Smart ForFour kaufen ?

  • Hallo,
    ich war eben bei meinem SC und habe mir einen 44er angeschaut.
    Da ich jeden Tag 130 KM Arbeitsweg habe, bin ich am überlegen, meinen alten Benziner gehen einen Diesel zu tauschen.
    Der nette Herr vom SC hat gerade einen 44er reinbekommen, der mir gefallen würde. 3 Jahre alt, 50.000 KM mit Klima und eben ein Diesel.
    Gibt es irgendwas auf das ich achten muss wenn ich mir nächste Woche den 44er anschaue ? Haben die irgendwelche Macken auf die man achten muss ?
    Wäre super von euch ein paar Tipps zu dem Thema zu bekommen.
    Danke.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,


    danke dir.
    Ich werde auf alle Fälle mal morgen zum netten Händler gehen und ne Runde mit dem 44er drehen. Und dann... mal sehen.
    Auf alle Fälle wäre dann unser 42er nicht mehr so alleine :)


    Danke,
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    wir haben seit ca. 2 Jahren einen forfour 1,3l/95PS Benziner, Bj 2004 mit Handschaltung in der Familie. Deshalb kann ich zu den Dieselmotoren oder zu den automatisierten Schaltgetrieben nicht viel sagen.


    Die typischen Macken je nach Ausführung:


    -Beim Handschalter kracht es beim Einlegen des Rückwärtsganges (nicht immer)
    -in letzter Zeit liest man häufiger was über Rissbildung in den Makrolon Dächern (am Antennenfuss)


    Egal welche Ausführung:
    -bei manchen 44 zieht es an den Türen kalt rein (kann verschiedene Ursachen haben)
    -die schwarze Verklebung der Heckscheibe verfärbt sich an den Rändern milchig (ein optischer Mangel)
    -der Heckscheibenwischer wischt den oberen Bereich nicht richtig sauber.
    -Wegen der Komfortfunktion, beim einlegen vom Rückwärtsgang und gleichzeitig eingeschalteter vorderer Wischer, wischt der Heckwischer manchmal zu trocken. Bevor man beim Rangieren im Nieselregen dran denkt, wischt der hintere Wischer über eine halbtrockene Heckscheibe. Weil das Heck extrem stark verschmutzt ist die Scheibe bei unserem dadurch sehr verkratzt.
    -ab 150 Km/h ist es im Innenraum recht laut (große Spaltmaße und Leichtbau)


    wenn man im 44-Forum stöbert findet man sicher noch mehr, aber typische Schwachstellen?


    wenn ich das so lese, weiß ich nicht warum man dieses Auto eigentlich fahren sollte?
    Aber das ist wie bei allen Internetforen. Meist werden nur die Probleme beschrieben, weshalb eventuell ein falscher Eindruck entsteht.
    Von der Motoren und dem Fahrwerk ist der 44 anspruchsloser als unsere 42-Mimosen.
    Die Benzinmotoren sind von Mitsubishi und die Diesel von Mercedes (gelten eigentlich alle als standfest).
    Bevor wir unseren mit 38000 Km vom Händler übernommen haben, mussten neue Bremsbeläge und Reifen rundum drauf. Also unbedingt nach den Bremsbelegen schauen, das sind nach 50000 Km eventuell noch die ersten.
    Später wurde über die Gebrauchtwagengarantie noch der E.-Gas-Steller erneuert (Benziner).


    Die Modelle nach 04/2006 haben vier Jahre Garantie(wenn der Service immer schön gemacht wurde).
    Wenn der vom Händler gekauft wird, sollte man klären was die Gebrauchtwagengarantie alles abdeckt.


    Welcher Dieselmotor ist es denn? Der 1,3l Diesel ist sicher recht flott und dabei sparsam.


    Viel Spaß bei der Probefahrt,
    Rolf

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Ich habe mit entschieden (nachdem ich noch in etlichen Foren etc. nachgelesen habe) und wir haben die Smartfamilie gestern vergrößert.
    Zu unserem 42er ist nun der 44er dazugekommen.
    Nächste Woche soll ich ihn bekommen. Dann weis ich mehr :)
    Aber wir freuen uns schon drauf.


    Danke nochmal,


    Gruß
    Uwe