451 mit n bissi mehr "bums"

  • Moin,Moin


    habe n Würfel mit kompletten Soundsystem ab Werk mit nem Radio 9.
    (ausser BRABUS Subwoofer - ist mir zu teuer).


    Mir langt der Sound im Auto so eigentlich.......nur hätte ich gerne mehr um die Ohren....so irgendwas von hinten fehlt.


    Hatte schon überlegt hinten (im Kofferraum) noch n paar Lautsprecher reinzumachen.....aber wo??? is ja null resonanzraum da hinten.


    Was sagt ir zu dem Thema ??


    Was auf die Ohren von hinten.....???

  • Zitat von ud-10


    hallo thomas,
    falsch verstanden
    lg


    Lach, gröl,


    Du "fertiger"


    grins[hr]

    Zitat von bluestar


    guck doch mal in den Shop von Matze, da gibts schöne Subs für den 451. Sogar schon ein Fussraumsubwoofer, dann bleibt der Kofferraum auch so erhalten.
    klick mich !


    Hey, Danke für den link. Ist seeehr interessant

  • Das Wunsch nach mehr "räumlichen Klang" ist EIGENTLICH kein Wunsch nach Lautsprechern hinten, sondern ein Wunsch nach besseren Frontlautsprechern. Ein GUTES Frontsystem verbessert den Raumklang so, dass man nicht mehr das Gefühl hat, vor einer "platten Räumlichkeit" zu sitzen, sondern hört das Geschehen so lebendig vor sich, dass der Wunsch, von hinten was zu bekommen, verschwindet.


    Falls du einen Subwoofer haben möchtest, bleibt dir eigentlich erstmal nur der aktive Hub-car - oder halt eine "Komplettaufrüstung", da ein Subwoofer eben auch einen entsprechenden Antrieb (Endstufe) braucht...


    Viele Grüße
    Matze

  • Hallo Thomas,


    falls ich dich nicht falsch verstanden habe, möchtest du ein par Lautsprecher hinten im 451 einbauen ??


    Ich habe mir von Blaupunkt die " IC 4600 " eingebaut. Hinter den Sitzen oben mit dem Tridion verschraubt.
    Jetzt werden alle Hifi - Fans und Puristen lachen, klar es sind Aufbauboxen deren Werte keinen vom Hocker hauen, aber sie klingen für meine Verhältnisse in Verbindung mit dem Smart Soundsystem inkl. Subwoofer vernünftig gut.
    Und das zu einem Preis den sich jeder leisten kann. Habe für das Paar keine hundert Euro gelegt.


    Matze hat natürlich recht mit seinen Ausführungen, bezüglich Raumklang etc., nur so ein kompl. Lautsprechersystem kostet ein paar Euro mehr.


    Mußt du dir halt überlegen, was es dir wert ist und was du ausgeben möchtest oder kannst.


    Viel Spass beim Einbau.
    Gruß Many

  • Hallo Schürzenjäger-Many


    D U bist ja überhaupt erst Schuld an meiner Frage und diesem Thread.


    Ich habe Deine Boxen ja eingebaut bei der letzten Ausfahrt (mit dem Einweg-grillen) entdeckt und sie bewundert.


    Das hat mir die ganze Zeit keine Ruhe gelassen und ich habe als simuliert wies ist ?wies sich anhört? und obs was bringt?


    Deshalb habe ich ja diesen Thread aufgemacht um mir mal die Meinungen unserer Mitglieder anzuhören (ääähh anzulesen).


    Einerseits leuchtet mir das was Matze sagt zwar ein,,,,,, aaaaaber
    als Buben früher hamer ja auch hinten die dicke fetten Dinger hingebaut und waren begeistert vom Klang - nur in meinen Autos früher hatte ich auch n riesigen Raum unterm Hutbrett.......


    Und die Boxen die Du da reingebaut hast.....kann mir vorstellen das es ein schöner Klang ist....aber es geht Dir auch Platz verloren oder man stößt beim ein-ausladen mal dran und reißt sich evtl was ab.......


    Und wie Matze sagt n geilen subwoofer rein mit ner anständigen soundanlage......glaub ich das das was bringt - nur dann hastes für viiiel Geld drin und entspricht vielleicht doch nicht deinen Ohren.......


    na mal sehen was noch so für Meinungen auftreten.....


    odre man hört sich das ein oder andere mal bei ner Ausfahrt oder Stammtisch an.

  • Hallo Thomas,


    wir sehen uns ja am 17ten in Mainz, ich biete Dir an, dort erst mal ne Hörprobe zu machen.
    Danach kannst du besser beurteilen, ob dir meine Boxen ausreichend sind oder du doch besser bei Matze ein Komplettsystem einbauen läßt.


    Man sieht und schreib ( hört ) sich


    Gruß Many

  • Zitat von ssmartie


    Einerseits leuchtet mir das was Matze sagt zwar ein,,,,,, aaaaaber
    als Buben früher hamer ja auch hinten die dicke fetten Dinger hingebaut und waren begeistert vom Klang


    Jo, und vor 50 Jahren waren viele Leute in der DDR auch von der "Power" eines 23 PS starken Trabant 600 begeistert.
    Du wirst aber nicht abstreiten, dass diese Leistung OBJEKTIV nicht wirklich was "reissen" kann.
    Dass man etwas gut findet, ist manchmal einfach nur der Mangel an vernünftigen Erfahrung. ODer anders: Wenn man nichts "gutes" kennt, kann man eben auch was schlechtes gut finden. Das ist dann so lange kein Problem, BIS man eben einmal eine "ordentliche" Lösung kennenlernt - dann fragt man sich, wie man nur vorher glauben konnte, dass das, was man hatte, etwas gutes war.
    Das soll nicht hochnäsig rüberkommen, denn auch ich habe mal "ganz klein" angefangen, habe Unmengen von Geld für irgendwas rausgeworfen, für Dinge, von denen ich DACHTE, dass es was bringt - und musste letztendlich doppelt bezahlen, weil der erste Kauf ein Fehlkauf war.


    Zitat


    Und wie Matze sagt n geilen subwoofer rein mit ner anständigen soundanlage......glaub ich das das was bringt - nur dann hastes für viiiel Geld drin und entspricht vielleicht doch nicht deinen Ohren.......


    Nunja, sagen wir doch mal so: Es gibt in (fast) jeder Preisklasse eine Lösung, die "gut fürs Geld" ist. Und es gibt in jeder Preisklasse Lösungen, die Geldverschwendung sind.


    Ersetze das originale Soundsystem durch bessere FRONTLAUTSPRECHER und du wirst feststellen, dass du RÄUMLICHKEIT gewonnen hast - und nicht nur "Schall im Raum verteilt". Denn "Musik von überall her" hat nichts mit einer "räumlichen Wahrnehmung" zu tun...

  • Mann-o-mann
    Matze....


    Du bist ja n richtiger Philosoph.....


    na mal sehen was ich mache.


    bin noch auf der Suche.
    Und s Portemonai schreit auch da rum....


  • .... genaugenommen ist er Profi und Meister :-)=


    Wenn Du Dich mal in ein paar Soundforen rumtreibst wirst Du kaum etwas anderes hören (zu lesen bekommen).


    Gruß Martin