Bremsenproblem

  • Hallo
    Mein "Für zwei eins" Bj 2007 (einer der letzten 450) hat seit dem Frühjahr ein kleines lästiges Bremsenproblem. Wenn die Kiste nach einem Regenschauer einige Zeit (8-9 Stunden reichen oft schon) gestanden hat, dann quietschen die Bremsen, manchmal beissen die dann auch etwas kräftiger zu. Nach längerer Standzeit hat man sogar den Eindruck die Bremsen seien fest.
    Smart Center konnte erst nichts feststellen, jetzt aber sollen die Bremsscheiben, festhalten, von Rost "durchdrungen "sein.
    Original Smart Kundenbetreuung:"Bei längeren Standzeiten oder häufigen Kurzstreckenfahrten kann es jedoch dazu kommen, dass die Korrosion die Bremsscheiben durchdringt. Ein Austausch der Bremsscheiben ist dann unvermeidlich. Dafür tragen wir als Hersteller keine Verantwortung. "
    Kurzstrecke 2 mal 9 Km täglich und längere Standzeit eine Woche wenn ich Bereitschaft habe. Übrigens die Kiste hat bis Sommer letzten Jahres Garagenplatz gehabt. Km Stand ist jetzt nicht ganz 13000Km.
    Hat vielleicht jemand einen Tip?

    • Offizieller Beitrag

    morche uwe,



    generell nix schlimmes. die bremsscheiben wechseln ist blödsinn, die können bei 13000 km noch garnicht abgenutzt sein.


    entweder damit leben, oder evtl. auf erfolg hoffen, in dem du die bremsklötze gegen andere wechselst. zb. green-stuff beläge.
    die gibts über ebay oder auch hier


    gruss
    dieter


    PS:
    eine kurze vorstellung deiner person, lesen wir auch immer gerne ;)

  • Hallo
    Leider schon schlimm. Nach einen Regenschauer heisst es, vorsichtig bremsen. Bin Anfangs ein paar mal überrascht worden, wie stark die Bremsen dann greifen, sogar das ABS hat eingegriffen, wenn der Untergrund etwas rutschig war. Na ja, und nach dem Test mit der Handbremse sehe ich auch keinen Grund die Bremsscheiben zu wechseln. Besonders sehe ich keinen Grund so was aus eigener Taschen zu zahlen, der Wagen wurde 2 Monate vor ende der Garantie deswegen im SC vorgeführt. Doch hat man angeblich nichts gefunden. Bei einem weiteren Besuch wenige Tage später waren plötzlich schwarze Schatten zu sehen, aber die sind keine Garantiesache, nicht mal Kulanzfähig. Ich hab dann per Mail an Smart versucht was zu erreichen. Plötzlich waren es nicht nur Schatten, sondern die Scheiben waren von Rost "durchdrungen" und sollten sofort getauscht werden. Auf nachfrage wie die Scheiben "durchdrungen" werden können, war es dann doch nur Flugrost. Später hiess es auch, die Bremsen seien schon beim ersten Werkstattaufenthalt "freigebremst" worden.
    Jedenfalls wurde ich aufmerksam, als ich gelesen habe, das es wohl Probleme mit Bremsbelägen gibt. Ich hab auch von einem Smartfahrer gelesen, das er nach einen Urlaub den Smart nur mit Gewalt bewegt bekam.
    Wie ist das mit dem Bremsassi? Hält der die Beläge auch nach auschalten der Zündung vielleicht press an der Scheibe/Trommel?
    Wäre eine mögliche Erklärung für die dunklen Stellen in den Scheiben. Jedenfalls ist es für mich ein Rätsel. Mein alter Escort (schnief) hat ein Jahr unbewegt mit angezogener Handbremse im freien gestanden. Da war nichts fest, und gebremst hat der auch fast normal. Der Smart reagiert schon auf einen normalen Schauer und 8 oder 9 Stunden Standzeit.

  • Das die Scheiben nach kurzer Standzeit und Regen rosten hat was mit der Zusammensetzung der verschiedenen Metallbestandteile(Fe,Cr,Mo usw.) der Scheibe zu tun... Wenn sie angerostet sind greifen sie erstmal knackig zu....
    Das ist aber kein Grund der Beschwerde......
    lg
    Frank

  • parke auf einem Doppelparker mit angezogener Handbremse und hatte mal Probleme mit festgebackener Handbremse dass ich nicht vom Doppelparker runterkam. Irgendwann löste sie sich dann und seitdem fahre ich ein paar Meter mit angezogener Handbremse bevor ich parke und hatte damit keine Probleme mehr. (denke aber das Festbacken ist eher ein Trommelbremsenproblem)
    Vielleicht lohnt sich hier bei dir auch die eine oder andere Fahrt auf der AB oder Landstrasse mit stärkeren Bremsvorgängen?
    Sind das original Bremsscheiben?