Bremsscheiben Attrappen

  • Ok, Du hast mich überzeugt, dann nehme ich matten Auspufflack. *thumpup*


    2 Nachfragen habe ich aber noch:


    1.) Zum Schleifen: Ist das auch erforderlich, wenn noch gar kein Rost sichtbar ist, oder kann ich dann einfach drüber lackieren? Glatt ist die Oberfläche jetzt ja auch nicht - insofern müsste es ja eigentlich auf der Beschichtung die standardmäßig schon auf den Trommeln ist halten?


    Mein Smart ist noch fast neu und ich möchte eigentlich nur vorbeugen. Außerdem habe ich schwarze Alufelgen und da sieht es mit der grauen Trommel doch recht bescheiden aus.


    2.) Habt Ihr da Erfahrungswerte wie lange so eine Lackierung eigentlich hält? Mir ist schon klar, dass es von verschiedenen Faktoren wie z. B. Witterung, Laufleistung etc. abhängt, aber vielleicht könnt ihr ja mal ungefähr sagen, wie lange es bei euch hält. Ich fahre nicht viel und 90 % innerhalb einer Großstadt, daher habe ich Ganzjahresreifen gewählt und nehme nun natürlich die Räder nicht mehr 2x im Jahr ab. :D

  • Wenn kein Rost und nix die Fläche soweit ohne jegliche Macken ist
    kannst du den Lack direkt drauf hauen. Nur bissle sauber machen
    damit kein Schmutz drauf ist.


    Ich würd dir trotzdem empfehlen die Oberfläche leicht anzurauen
    mit einem Schleifflies. Das macht den Dreck weg und so ist eine
    gute Haftung für den Lack da.


    Sowas hält eigentlich in der Regel sehr sehr lange. Solange du net
    mit dem Hochdruckreiniger auf 1cm entfernung drauf hälst oder
    irgendwelche Säuren da drauf donnerst :)


    Wie gesagt es ist kein Hexenwerk. Bissle anrauen abkleben Farbe
    drauf und alles ist schick.


    Geht fix und das Ergebnis kann sich sehen lassen :D

  • Sorry, ich muss jetzt doch noch einmal nerven und etwas nachfragen:


    Kann ich wirklich die gesamte Trommel lackieren, oder muss da irgendwo an der Trommel etwas abgeklebt werden? Ich meine jetzt z. B. gar nicht die Fläche, wo die Felge angesetzt wird, sondern beispielsweise eher den äußeren Rand der Bremstrommel

  • Danke für Deine Antwort, und nein, einen Staatsakt wollte ich wirklich nicht draus machen :-O


    Ich war nur etwas verunsichert, weil ich so was zum ersten Mal mache...

  • Ja, die Farbe ist schon bestellt und unterwegs. Spätestens am kommenden WE sollte es dann eigentlich losgehen :)


    Nicht das man wieder sagt ich mache nen Staatsakt draus *shame* aber was ich mich jetzt um das Thema zum Abschuss zu bringen noch frage:


    In unserer Tiefgarage haben wir z. Zt. maximal 10 Grad - reicht das aus zum lackieren, oder besser warten bis es etwas wärmer wird? Es gibt da zwar genügend Licht, aber keinen Stromanschluss um z. B. mit nem Heißluftgebläse darauf zu gehen...

  • solltest warten wenn du keine geeignete garage hast und kein heißluftföhn benutzen kannst!!!


    das wird sonst nix denke ich!!


    muss schon bissle gescheit sein und net in einer Tiefgarage!!


    Sonst keine Freunde oder sowas die ne Werkstatt etc haben?

  • Das ist wirklich sehr nett von Dir, aber ich glaube das ist wirklich ein wenig zu weit. Ich suche jetzt gerade nach Selbsthilfewerkstätten hier in Hamburg, vielleicht finde ich da ja was.


    Habe keine Lust, jetzt noch bis Mai oder Juni zu warten...

  • da hast du eigentlich recht und man sollte sich ein wenig gedulden. Andererseits ist es aber so, dass ich es gern jetzt schon fertig hätte. Meine Trommeln sehen jetzt auch noch recht gut aus und ich müsste im Moment eben auch nur wenig vorbehandeln. Naja mal sehen, wenn es mit einer beheizten Selbsthilfewerkstatt nichts wird ist wohl leider Geduld angesagt.

  • Hallo,


    wollte nur kurz Rückmeldung geben. Ich war heute morgen in einer gut beheitzten Selbsthilfewerkstatt. Es hat alles gut geklappt und es ist jetzt voll nach meinen Vorstellungen. Bin hinterher auch noch mit dem Heißluftgebläse über den Lack gegangen :D


    Eine Kamera hatte ich leider nicht dabei, sonst hätte ich das Ergebnis hier eingestellt.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


    Gruß


    Vitos