Komisches Gräusch und Motorleuchte

  • Hallo,
    ich war heute in Wiesbaden und habe meinen kleinen etwas auf Trapp bringen lassen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Heimgefahren. Keine Probleme. Ins Training über die Autobahn, da mal so richtig schön vollgas und dann mit 50 wieder brav durch die Stadt getuckelt. Alles ohne Probleme.
    Komme aus dem Training, mach den Motor an und die gelbe Leuchte rechtes unten (die mit dem Motor drauf oder was das sein soll) leuchtet und geht nicht mehr aus. Immer wenn ich Gas gebe und vom Gas runter gehe, dann kommt ein komisches Geräusch. Muss von links hinten kommen. Zwischendurch mal angehalten. Motor aus. Motor an. Leuchtet immer noch. Jetzt zuhause, Motor aus, Motor an. Leuchte aus. Noch 2-3 mal probiert, leuchte geht immer brav aus als ob nichts gewesn wäre.
    Das Geräusch hatte ich die ganze Fahrt über. Wenn ich nur leicht Gas gebe, habe ich es nicht. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, habe ich es nicht. Wenn ich etwas Gas gebe und er selbst die Gänge schalte, dann hatte ich es bei jedem Schalten. Oder eben immer wenn ich Gas gebe und vom Gas gebe. Es kommt nicht, wenn ich mit sehr wenig Gas fahre und wie gesagt, ich kann es nicht im Stand erzeugen, egal wiehoch ich ihn drehe.
    Das Geräusch klingt also ob Druck abgehen würde. Mir ist dabei einer eingefallen, der im Schlaf die Luft auspresst und dabei die Lippen flattern.
    Das Geräusch habe ich sogar auf dem Handy aufnehmen können. Leider ist es sehr leise zu hören. In Echt ist es richtig gut zu hören. Wenn man Quicktime auf dem Recher hat, dann kann man es abspielen.
    Vielleicht hat jemand ne Idee.
    Den Soundfile habe ich hier mal abgelegt:
    Komisches Geräusch meines Smarts


    Und da ich es immer vergesse:
    Smart 450 BJ 1998 Benziner


    Danke,
    Gruss
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    lese aus deinem posting raus:


    es handelt sich um deinen 451
    warst in wi bei einem leitsungsoptimierer
    hörst das wastegate schnattern (zu hören htn. links)
    in verbindung mit der warnlampe motorelektronik


    meine vermutung:
    wastegate schnattert da zuviel ladedruck
    ladedruck zu hoch als fehlermeldung warnlampe


    da sollte der optimierer nochmal nachbessern.
    der optimierer meines vertrauens, hat da seit nunmehr 5000km beste arbeit verrichtet.


    gruss
    dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe zwar (noch) keine Ahnung was das Wastegate ist, aber das werde ich jetzt wohl lernen müssen.
    Es ist der 450er.
    Er ist aber ohne Probleme gelaufen.
    Und schnattern ist ein passender Ausdruck dafür.
    Ich werde morgen mal in WI anrufen und ihm das Problem schildern.
    Rumfahren kann ich ja wohl damit, oder ? Den ausser dem Licht an und dem Schnattern (wobei zumindest das Licht jetzt nicht mehr an war) hatte ich keine Probleme.


    Danke,
    gruss
    Uwe

  • mich auch mal einmisch ohne wirklich ahnung zu haben......


    GELBE Kontrollleuchten sind nicht schlimm.


    smartie meckert nur weil die sollwerte von den gemeldeten Istwerte abweichen....... (deswegen läuft er auch noch)


    ROTE Kontrollleuchten sind da viel schlimmer und veranlassen uns IMMER zum Anhalten !!!!


  • Jetzt hast du mich wenigstens noch zum lachen bekommen.
    Ich will mit dem Kleinen doch morgen ins Kino.
    Er freut sich schon so drauf :)


    gruss
    Uwe

  • Sie sollte ihn ja auch fahren....
    Nur sie hat den Führerschein noch nicht und ich mich total in den Kleiner verliebt. Jetzt muss ich mir halt was einfallen lassen....[hr]
    Muss man nun die aufgespielte Software ändern, oder kann man das nicht irgendwie am wastegate einstellen ? Logge hatte seinen Notlauf am Sonntag ja auch einem "verstellten" wastegate zu verdanken.

  • Auf jeden fall drück ich die daumen das du heute mit der Kugel fahren kannst.
    Im Notfall hab ich noch platz im Kofferraum.
    Dieter, lese ich es richtig aus dem Fred das man beim Benziner nicht so einfach die Wasegateklappe variieren kann? (mit der Schubstange so wie beim Diesel)?

  • kann dir heute Abend im Kino helfen, kannst aber erst mal die Batterie abklemmen und sehen ob der Fehler dann wieder kommt.:-D[hr]

    Zitat von logge2


    Auf jeden fall drück ich die daumen das du heute mit der Kugel fahren kannst.
    Im Notfall hab ich noch platz im Kofferraum.
    Dieter, lese ich es richtig aus dem Fred das man beim Benziner nicht so einfach die Wasegateklappe variieren kann? (mit der Schubstange so wie beim Diesel)?


    nein, das geht am Benziner nicht so einfach.;-)

  • Hallo,


    ich war nochmal beim Tuner meines Vertrauens und er hat mir einen anderen File aufgespielt. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Und ich bin total begeistert, wie der Wagen sich jetzt fahren lässt.
    Ich kann nur sagen, so einen Service bin ich überhaupt nicht gewöhnt und war total überrascht. Dickes Lob und Danke nach WI.


    gruss
    rubberduck