Frage zu Reifen-Felgen Problem

  • Hallo erstmal


    Ich habe ein Problem mit einem Satz Alu-Kompletträdern, aber mal ganz von vorne.
    Meine Freundin besaß bis vor kurzen einem Smart Fortwo 450. Sie hatte ihn vor vier Jahren von einem freien Autohändler gekauft, jetzt war er wirtschaftlicher Totalschaden und wurde abgewrackt. Da die Winterreifen eh runter waren lies ich diese montiert und wollte die Aluräder mit Sommerreifen in die Bucht werfen. Gesagt getan, ich habe sie bei ebay nach Österreich verkauft.
    Nun meldete sich der Käufer und erzählte mir dass er im Smart Center nachgefragt hätte, wegen Eintragung der Räder, und dass er diese auf den Smart Fortwo nicht eingetragen bekommt, weil hier vier gleiche Reifen nicht zugelassen sind. Die Räder würden eigentlich auf den Roadster passen und somit kann er damit nichts anfangen.
    Es handelt sich um vier Reifen von Hankook mit der Dimension 175/55R15 auf Felgen 6,5J15 ET-1 für hinten und 5,5J15 ET28 für vorne.
    Leider kann ich nicht mehr nachprüfen ob die Räder in den Fahrzeugpapieren eingetragen waren, da ich keine Papiere mehr habe. Meine Freundin hat den Smart mit diesen Rädern gekauft und 4 Jahre gefahren und war auch damit bei der HU ohne Probleme.
    Ich bin jetzt etwas ratlos. Habe schon ein bisschen gelesen und festgestellt dass die meisten hier 175/195 verbauen.


    Gruß undweg

    • Offizieller Beitrag

    morsche klaus,



    das sind in der tat keine felgen eines 42, sondern welche vom roadster.
    die 175-55-15 bereifung wurde dann für den 42 getauscht (der roadster hat auf den felgen breitere.


    fahrbar und evtl. sogar tüv eingetragen auf dem verschrotter ist möglich.
    per tüv einzelabnahem geht so manches.


    der össi wird damit ein problem haben, da geht sowas nicht...............
    waren das diese alus ?




    gruss
    dieter

  • So, die Sache hat sich mittlerweile aufgelöst. Meine Freundin hat noch eine Kopie des Fahrzeugscheines gefunden und die Räder waren wirklich in dieser Kombination eingetragen. Ich habe sie jetzt dem zweit höchsten Bieter angeboten und der holt sie am Montag ab.
    Noch mal danke für die Hilfe.