Feder gebrochen - Bitte um Eure Hilfe

  • Bitte um Eure Hilfe,


    als ich heute meinem Smart bewegte, ist ein Stück von der Feder abgebrochen. Ich habe dieses Teil im Rückspiegel fallen gesehen. Ob es von der vorderen oder hinteren Feder ist weiss ich nicht.
    Mein Cabrio ist Bj 2001 und ich habe gehört, daß es werksinterne Listen mit den in Frage kommenden Fahrgestell-Nr. gibt, bei denen noch auf Kulanz erkannt werden kann, ob die Reparatur auf Kosten des SC gehen oder nicht.


    Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht? Und habt die Federn auf Kulanz erstattet bekommen? Welches von den 3 SC könnt Ihr mir empfehlen? Wiesbaden ( Mainz-Kastel), Darmstadt oder Frankfurt?


    Kann ich eigentlich noch unbesorgt mit der Kugel fahren ohne dass weitere Schäden passieren?


    Vielen Dank Euch schon mal im Voraus :)

  • Hi Natascha,
    kannst ruhig noch weiter fahren hatte das selbe Problem und bin noch länger als eine Woche so rumgefahren bis ich einen Termin im SC bekommen hatte. Mein Smart war so zwischen 4-5 Jahre´alt und es wurde alles auf Kulanz in SC in AB gemacht.
    Empfehlen kann ich halt nur AB als SC bin immer zufrieden bedient worden. Meine Feder war vorne rechts gebrochen und es war eine halbe Windung von oben.
    lg
    Günni

    • Offizieller Beitrag

    gude natascha,


    lang lang ist es her, das du hier aktiv warst.


    die feder ist zu 90% vorne gebrochen, altes leiden der älteren kugeln.
    wenn sc dann WI, DA, oder AB. F ist net sooooooo toll.


    viele haben die vorderen federn dann auf kulanz bekommen, fragen hilft.
    falls kulanz abgelehnt wird, kannst nochmal posten. ich habe diverse
    fasst neue org. federn da, einbau wäre auch möglich.


    groß rum fahren solltest du nicht mehr, und wenn mit mässigem tempo.
    die meisten gebrochenen federn waren net so schlimm, meist bricht nur
    eine halbe windung ab, aber sicher ist sicher.


    gruss
    dieter

  • Hallo Natascha,


    bei meinem Cabrio (auch Bj.2001) ist der Vorbesitzerin ebenfalls hinten eine Feder gebrochen, welche von SC in Wiesbaden auf Kulanz ersetzt wurde.
    Thomas (ssmartie) vom SC-Wiesbaden kann (und wird) sicherlich einiges dazu sagen.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für Eure zahlreichen Antworten :)


    Ich werde dann morgen gleich mal im SC WI anrufen, da es sehr nah von meiner Arbeitsstelle entfernt ist, die allerdings auch 40 KM entfernt sind. Also so ne Woche, (ca 400 KM) kann ich langsam und vorsichtig fahren, meint ihr?
    Wie heisst denn der Thomas (ssmartie) mit Nachnamen, ist er auch im Service?


    Das Teil, welches abgefallen ist hat eine Länge von 6-7 cm. Dürfte dann eine halbe Windung sein, oder? Da dürft doch nichts scheuern., oder?? Kann ich das evtl. erfühlen, ob die da etwas am Reifen scheuern könnte? Oder merke ich das erst, wenn der Reifen geplatzt ist?

    • Offizieller Beitrag

    rad links wie rechts ganz einlenken, jetzt kannst du auf das federbein schaun. ist die feder noch mit genügend abstand zum reifen, sollte es
    gehn.


    da mit sowas aber auch schlimmeres passieren kann !, würde ich nicht zu lange damit rumfahren, und einen fachmann drüber schauen lassen.
    der thomas vom sc WI heißt ruhland und arbeitet im ersatzteil verkauf. der nimmt sich deiner sicher an.


    gruss
    dieter


    PS:
    gibts denn schnulli noch ?

  • Nein Thomas ist nicht im Service, aber er könnte raus bekommen, ob da noch was auf Kulanz geht. Am einfachsten schreibst du ihm eine PN.


    Ich wäre bei gebrochenen Fahrwerksteilen sehr vorsichtig!!
    Wenn du dir bei dem Schaden nicht sicher bist was gebrochen ist, und was das für die Sicherheit bedeutet (z.B. Notbremsung), dann würde ich jeden Meter vermeiden.
    Am besten, du fährst morgen gleich zum SC hin!

  • Hallo Dieter,
    ja Kontrolle der Federn natürlich vorausgesetzt, und wenn nur eine halbe Windung fehlt meinte ich natürlich könne man noch fahren.
    Bin zuviel von meinem Federbruch ausgegangen.
    Bevor was passiert Natascha fahre lieber morgen ins SC :)
    lg
    Günni

  • hi natascha


    das sc wbn kann ich dir sehr empfehlen
    und der thomas, vom teilehandel hat immer ne cafemarke für dich im schreibtisch und einen guten rat
    und die jungs aus der werkstatt sind echt fit.
    wenn markus klein in der serviceannahme sitzt frag nach sascha erat und wenn sascha erat im service sitzt, frag nach markus klein
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    die jungs können dir bestimmt helfen


    dies ist keine werbung für das sc wiesbaden, da ist das so


    lg

  • Moin Moin,


    bin gestern mal früh im Bett gewesen (20uhr55)
    weil ich soooo viel arbeite.......


    Falls Natascha noch nicht angerufen hat.....


    Ich bin der Thomas Ruland
    und habe die Tel-Nr.: 0611-777727


    natürlich checken wir die Kulanz ab.....


    Da ich kein Techniker bin, kann ich Dir nicht sagen wieviel Du noch fahren kannst.
    Da verweise ich auf meine Vorredner.
    Aber wenn Du meine Meinung wissen möchtest......
    Mit dem Fahrwerk sollten keine Experimente gemacht werden.


    Ich sage so schnell wie möglich wechseln......
    weil wenn was passiert, dann haben wir gesagt du kannst noch fahren......
    neenee damit ist nicht zu spassen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich kann mich nur wieder für eure raschen Antworten bedanken. :)


    Gerade habe ich mit SSmarti gesprochen und werde da die Woche oder anfang nächster Woche hindüsen vorbei "düsen" und bis dahin mein Kugel vorsichtshalber ruhen lassen.


    @ Dieter
    Leider gibt es meine Schnulli seit einem Jahr nicht mehr. :(
    Sie war wirklich Einzigartig.


    LG
    Natascha

  • Hi Natascha!
    Sehr schade mit Schnulli, der fotogenste Hund den ich kannte :) (Mit Crossi-Brille im Crossblade)
    Aber schön, dass es dich noch gibt! Und du hast noch deine Kugel! Ich weiß nicht was dieses Jahr besonderes ist, aber irgendwie tauchen jetzt alle verschollen geglaubten alt-smarties wieder auf :)
    Leider kann ich zum Thema nichts beitragen, daher will ich auch nicht länger abschweifen....
    Gruß
    Steffen

  • Hey...


    auch wenn ich jetzt verhauen werde....... wegen Themaverfehl..... ;(


    aber DAS muss ich wissen (und sehen)...... :oops:


    gibts von dem coolen Hund n Foto ??????? :-?