plötzlicher Leistungsverlust während der fahrt

  • Hallo Zusammen
    hab mal wieder ein kleines (ich hoffe doch das es klein ist) Problem mit meiner Kugel.
    War gestern nachmittag kurz unterwegs, auf dem nach Hause weg hab ich gemerkt, dass trotz durchgetretenem Gaspedal plötzlich die Leistung weg war. musste dass kurz anhalten - kam dann im 1. kaum von der stelle.
    bin vorhin nochmal ne kleine Runde bei uns urch den Ort gefahren - aber keine Änderung zum vortag.
    Was ist das ?Turbo im Sack? Motorschaden? oder doch was anderes
    meine Knutschgkugel ist BJ99/ 92000Km
    Dor

  • am besten einfach mal die Batterie 20 Minuten abklemmen,
    sollte das keine Besserung bringen einfach mal auslesen lassen.


    Wenn der Smart sonnst keine Rauchzeichen von sich gibt,
    gehe ich von einem defekt am Taktventil, E-Gas oder Westgate aus.;-)

  • danke für deine Antwort
    habe auch schon im Forum danach gesucht,
    finde keine wirkliche Lösung zu meinem Problem.
    Im smart forum schreibt man, dass es an den Zündkerzen liegt.
    kann ich jetzt überhaubt noch fahren. habe morgen einen drindenden termin, mit dem öffentlichen unmöglich zu erreichen, danach auf Arbeit nach ffm - kann ich auf die Autobahn???

  • wen er nicht richdig fährt würde ich so wenig wie möglich fahren da man vieleicht noch mehr laput machen kann


    am besten mal wie micha das schon sachte batterie abklemmen nach ca 20 min wieder anklemen und probe fahren wen es immer noch so ist auslesen lasse


    dann weis man mehr


    hoffe aber das es nix schlimmes ist

  • Hmmmm.....


    das Dein Kleiner Leistungsverlust hat, hat ja einen Grund.


    Der Fachmann spricht dabei von "in Notlauf gehen".


    Also "in der Not" sollte damit nur noch zum nächsten sc gefahren werden.
    So hart wie das klingen mag....... ICH würde nicht mehr viel, und schon gar keine Autobahn, mit der Kugel fahren.

  • Fehlerspeicher und die Motordaten auslesen kann ich auch und versuchen eine genauere Diagnose zu stellen.
    Nur AB ist leider nicht bei mir um die Ecke.
    Kommst du am So. zu Dieter?

  • mach doch mal Angaben zum Fehler, hab doch schon eine Hilfestellung gegeben, hat er einen Ölverlust oder entsteht eine Starke Rauchentwicklung?
    Wenn das alles nicht der Fall ist, geht es einfach nur um einen kleinen Fehler und du kannst einfach zum Test mal die Batterie abklemmen.:-8

    • Offizieller Beitrag

    hallo doreen,


    so wenig wie möglich damit fahren, um evtl. nicht noch mehr kaputt zu machen als vielleicht schon ist.
    ich bin mi. 04.11 in mainaschaff um da rms-shirts´s zu holen.
    da könnte ich mir deine kugel mal anhören/fahren und vielleicht schon eine diagnose stellen.
    wann ich mi. abend in deiner gegend bin kann ich noch nicht sagen.
    schick mir doch einfach mal deine handynr., und ob es bei dir klappt von der zeit.


    gruss
    dieter

  • Hallo Dieter,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    hab gestern abend, nachdem du weg warst die Batterie abgeklemmt.
    Bin danach noch mal ein paar rudnen gedreht.
    Meine Kugel fährt wieder ganz normal
    Sollte mein Problem in den nächsten Tagen wieder auftreten, kommten wir Sonntag nach Maintal
    Peter: würde dann gern dein Angebot annehmen den fehlerspeicher auslsen zu lassen.
    wenn nichts mehr von mir kommt, dann ist alles OK


    Grüße
    Doreen

  • jap, ein möglicher temporärer Fehlereintrag war vielleicht nicht unberechtigt und kommt irgendwann wieder. Das ist ja das schöne an OBD: mein Auto spricht mit mir und sagt wo der Schuh drückt – ich muß nur zuhören……….

    • Offizieller Beitrag

    @ peter,


    kann dir nicht sagen wo der fehler lag/liegt. habe mit bei ihr vor ort lediglich den motor angehört. der läuft perfekt auf allen 3 pötten.
    motorschaden konnte ich ausschließen. sie hat meinen rat mal die batterie abzuklemmen gemacht, und die kugel läuft wieder.


    denke das evtl. ein fehler durch auslesen steuergerät rauszubekommen ist.


    gruss
    dieter

  • denke an ein defektes Taktventil, wenn es das ist müsste der Fehler bei einer erhöhten Drehzahl bei 80 oder 120 km/h mal wieder kommen, hab die Teile grade bei dem Wetter schon oft tauschen müssen.