ESP beim 451er Deaktivieren

  • Hallo Community,


    es kam bei mir schon des öfteren die Frage auf, ob sich das ESP oder das ASR beim 451er ohne Weiteres ausschalten lässt. Gestern beim Winterfit habe ich dann nochmal gefragt und man kam zu dem Schluss, dass es sich (wenn überhaupt) nur via Überbrückung oder Ziehen irgendwelcher Sicherungen deaktivieren lässt, aber somit auch gleichzeitig das komplette Sicherheitsprogramm inlusive ABS und Bremskraftverstärker außer Kraft gesetzt wäre.


    Jetzt habe ich gestern Abend nochmal sehr intensiv in Google geforscht und habe eine Anleitung gefunden, wie das deaktivieren beim 451er (auch beim neuen 2009er) angeblich durch eine einfache Knopf-Drück-Reihenfolge möglich sein soll.


    • Schlüssel ins Zündschloss. Keine Zündung!
    • Beide Knöpfchen neben dem Tacho GLEICHZEITIG drücken (Die für Uhr und Tageskilometer).
    • Während man diese Knöpfe drückt (man braucht geschickte Finger), den Zündschlüssel auf Position 1 stellen.
    • Als Bestätigung sollte das gelbe Dreieck im Tacho einige Sekunden lang blinken und dann dauerhaft leuchten.


    Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass das mehrere Personen erfolgreich getestet haben. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, ob sich das nur auf das ASR oder auf das gesamte ESP bezieht. Es schrieb auch einer, dass es bei seinem 451er mit BC von MDC nicht funktioniert hat.


    Beim Ausschalten des Motors bzw. der Zündung sollte alles wieder in den Normalzustand zurückgesetzt werden und das ESP sei beim nächsten Start wieder aktiv.


    Was haltet ihr von dieser Anleitung? Hat es vielleicht sogar schon jemand ausprobiert? Ist es völliger Humbug? Oder lässt das ESP sich nunmal nicht deaktivieren?


    Und bitte keine Diskussionen darüber, ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, sein ESP auszuschalten.


    Fakten, Fakten, Fakten!


    Grüße
    Alex

  • Meine Ehrliche Meinung??


    Du WILLST das ESP nicht ganz abschalten, glaube es mir :)


    Die Kugel ist aufgrund des kurzen Radstandes ohne ESP unberechenbar. Wenn Du merkst das das Heck kommt kannst Du selbigem schon dabei zusehen wie es Dich überholt! Du selber bist dann nur noch Passagier in Deinem eigenen Auto.


    Die alten Kugeln mit Trust+ waren schon nicht ohne. Die haben einfach nur ausgekoppelt wenn die Raddrehzahl zwischen Vorder und Hinterachse abwich. Selbst da hab ich eins zwei Haarstäubende Situationen erlebt in denen das Heck auf einmal schneller wurde wie der Rest vom Auto!


    Solltest Du das trotzdem ausprobieren wollen ein kleiner Tip unter Freunden. Such Dir nen großen Parkplatz und nen Flugplatz wo Du das ausprobieren kannst. Noch besser nen Fahrsicherheitsgelände mit passendem Instructor.
    Im Straßenverkehr solltest Du das besser lassen, denn Du wirst nicht beeinflußen können wo die Karre einschlägt.

  • Zitat von MischungsMicha

    Die Kugel ist aufgrund des kurzen Radstandes ohne ESP unberechenbar. Wenn Du merkst das das Heck kommt kannst Du selbigem schon dabei zusehen wie es Dich überholt! Du selber bist dann nur noch Passagier in Deinem eigenen Auto.


    Die alten Kugeln mit Trust+ waren schon nicht ohne. Die haben einfach nur ausgekoppelt wenn die Raddrehzahl zwischen Vorder und Hinterachse abwich. Selbst da hab ich eins zwei Haarstäubende Situationen erlebt in denen das Heck auf einmal schneller wurde wie der Rest vom Auto!


    Hallo Micha,
    Du hast natürlich Recht, wenn auch für mich, nur bedingt.
    Ohne diese Hilfen beim 42 ist das so eine Sache, allerdings ist der 451 deutlich leichter zu kontrollieren als der 450 ( eher schwierig ) oder gar ie erste Baureihe MC01 sowie 1H & 2H.
    Meine 451er habe ich immer "ohne" bewegt, hat erheblichen Spass bereitet, mit allerdings ( insbesondere mit breiteren Reifen ) war der 451 für mich eher fad.

  • @ Micha: Ja, er wills doch auf abgesperrtem Gelände ausprobieren. Hat er nur vergessen zu sagen. :D


    @ Alex: deine Anleitung habe ich schonmal bei einem Brabus Ultimate-Test des Automagazins Autoweek aus den Niederlanden gehört, allerdings klingt das, was dort gesagt wird für mich nach: Ist bei anderen smarts so nicht möglich.
    Aber schau mal selbst, bei Minute 2:27 gehts um das Thema.


    Ultimate Brabus Video

  • thomas,


    übers Alter redet man nicht, aber ich bin mir sicher das Du schon eher die Möglichkeit hattest Autos im Grenzbereich zu bewegen als Alex. Nicht nur weil Du schon länger Auto fährst als Alex alt ist und vor allem weil Du sicher schon öffter entsprechende Fahrzeuge zur Verfügung hattest :)

  • Also, da ich des öfteren mal in Holland war und die Sprache ja nun auch nicht soooooo anders ist als das Deutsche, hat der Typ gesagt.


    "Dieser Smart hat ein ganz besonderes Feature. Man kann nämlich das ESP abschalten, das ist bei den anderen Smarts nicht möglich."


    Hmm. Dann werde ich wohl doch überbrücken müssen... :rol:


    @ Micha
    Selbstverständlich möchte ich das nicht auf der Straße oder gar im Stadtverkehr ausprobieren. Es geht z.B. um schnee- und eisbedeckte Flächen, auf denen man dann im Winter prima driften könnte...


    Ich hab das ganze mal mit einem älteren 5er BMW testen dürfen. Heckantrieb und nix mit ABS und Co. Da hats dann auch bomben Spaß gemacht.


    Also wird das wohl nur beim dem Ultimate möglich sein?
    Jemand ne andere Idee?


    Grüße

  • also ich fahre in beiden kugeln trust + und ich finde es fürn arsch und fahre am liebsten ohne


    aber man muss dann auch wiessen wie sich das auto verhält und es einigemal ausprobieren


    der max bereich beim smart ist sehr gering wichen rutschen und wegrutschen ;)

  • Okay, danke erstmal für die Ratschläge und Hinweise.


    @ Thomas: Werde das morgen direkt ausprobieren. Klingt aber ehrlich gesagt nicht sehr erfolgsversprechend... Zumindest nicht, wenn es sich nur auf den Ultimate bezieht...

  • Kurzes Update:


    Beim Thomas hat die beschriebene Methode funktioniert, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
    Allerdings war dann, entgegen meiner Annahmen, auch ABS und der Bremsassistent deaktiviert. Also wirklich ausschließlich für abgesperrtes Gelände...


    Thomas hat auch einen Brabus, deswegen weiß ich nicht, ob das bei meinem auch geht. Werde es am WE mal testen.


    Grüße

  • Wieso eigentlich nur für abgesperrtes Gelände.....???


    also ich bin vor 10 Jahren auch schon 18 Jahre lang verschieden Autos gefahren......
    ohne dieses ganze elektronische Gedönse..... weils das noch nicht gab.


    und ich bin noch am Leben.... !!!!


    Oder anders gesagt.... wenn diese kleien Helferlein am smart eingreifen, melden die sich das sie eben genau jetzt eingegriffen haben.....und wie oft kommt das vor ?? Wie oft merkt ihr das ABS, ESP und Co. eingegriffen haben...... bei normaler Fahrweise ??

  • DXas ist das springende Komma Thomas, eine ähnliche Heckschleuder war damals nur der Porsche gewesen und den konnte sich kaum ein jünglich leisten :lol:. Und selbst die wenigen die sich einen leisten konnten haben den oft genug rückwärts in eine Leitplanke gedrückt.


    Mein Kadettsche war auch so eine Heckschleuder, aber heute muß ich sagen das ich
    a: ein Schweineglück hatte das mir bei meinen drei Abflügen die was im Weg stand, weder lebendes noch Hartes.
    b: Ich mit dem Auto das Autofahren gelernt habe, aber richtig erst dann nachdem ich die Karre schon zweimal im Acker und einmal im Adenauer Forst versenkt habe. Ein FST mit dem Auto hat mir dann geholfen :lol:

  • Und ein Porsche hat durch den längeren Radstand und den flachen Aufbau nicht annähernd so ein "spannendes" Fahrverhalten wie der Fortwo.
    Und die Sicherheitssysteme wie ESP und ABS sollen ja im Alltag nicht spürbar sein, aber in Gefahrensituationen das Auto kontrollierbar machen. Dummerweise weiß man ja nicht vorher, wann einem ein Reh vors Auto springt. :D

  • Zitat

    Dummerweise weiß man ja nicht vorher, wann einem ein Reh vors Auto springt.


    Dann solltest Du die Biester bei Euch aber mal erziehen, bei uns verschicken die Terminkarten :-D:-)

  • Sooo kurzes Update:


    Die von mir beschriebene Technik mit den 2 Knöppen funktioniert auch bei nicht-Brabus Fahrzeugen (z.B. meinem 71PS MHD)!!!


    • Beide Nubbel gleichzeitig drücken!
    • Zündung an!
    • Nubbel gedrückt halten, bis ESP-Symbol blinkt!
    • Sobal es blinkt, Nubbel loslassen und driften! :-)=


    Ich habe es auch ausporbiert... *duckundweg*
    Bei mir um die Ecke gibts ein kleines Feld. Da sind lauter Laubbäume. Einfach mal auf ein Laubhaufen gestellt und gib ihm! Reifen haben durchgedreht. Also ASR ist nicht aktiv. Dann mal ein bisschen Schwung geholt und auf dem Laub in die Eisen. ABS ist auch aus...


    Ob auch das komplette ESP aus ist, habe ich nicht getestet. Das ist mir in dem Auto zu gefährlich, da ich es noch nicht kenne. Aber ich denke, wenn ASR und sogar ABS aus sind, dann wird ESP auch aus sein...


    Problem gelöst. ESP lässt sich beim 451er deaktivieren!


    Grüße