Nano Versiegelung

  • Zitat von ssmartie


    Gute Idee,
    ich komm dann auch dazu......
    setz mich in meinen Klappstuhl mit nem Weizen in der Lehne und gebe dumme Kommentare von mir zur allgemeinen Belustigung.....


    :lol:
    na, grundsätzlich finde ich die Idee, das in gemeinsamer Runde zu machen echt nicht verkehrt. Vor allem die Mr. Nano's - die hätt ich auch arg gern dabei :D


    Zitat von ssmartie


    wenn sich dann von euren Lappen einer an meinem Würfel verirrt-----dann habe ich da nix dagegen.....


    Kannste knicken - da irrt nix :lol:

  • Wollte euch pflegefaules Pack :D nurmal dran erinnern, dass die Zeit wo die SR nutzlos im Keller liegen eine gute Gelegenheit ist, diese zu putzen. Da es jetzt endlich bald losgeht, also die WR auf die Kugel gehauen und mich mit den SR im Keller verschanzt. Vorher mit Spüli komplett entfettet/entwachst und über Nacht trocknen lassen. 2009 war Einszett Politur drauf, getoppt mit ICE. ICE, ICE, ICE und zum Abschluss obendrauf ICE. Viel hilft halt viel. Die Zeiten sind vorbei. Dieses Jahr gibt's einen


    - ScratchX 2.0
    - Step 1
    - Step 2
    - #21 Synthetic Sealent 2.0
    - #21 Synthetic Sealent 2.0


    Aufbau. Und als topping wieder ICE - hat sich nach langem Gezeter meiner Hirnwindungen gegen das #16 durchsetzen können. Also ran ans Werk.




    Hier die Behandlung kleinster Swirls mit ScratchX



    Also weiter mit Step 1



    Brachte sichtlich nochmal eine Ecke.



    An den Innenbetten hatte ich auch was zu meckern, die Fehler habe ich alle beheben können. Leider sind die Vorher-Fotos murks.



    Jetzt also Step 2 drauf, ein den Lack pflegender Glanzverstärker:





    Dann endlich das Synthetic Sealent. Ein ganz besonderer Leckerbissen, auf den/über den ich mir sehr gefreut habe



    Ich habe zwei Schichten je Felge aufgetragen und nach jedem Auftrag etwas abdunsten lassen. Macht sehr hydrophob - also genau richtig für mich



    Das ganze habe ich dann nochmal über Nacht ausdunsten lassen, um es dann heute mit zwei Schichten ICE zu toppen:



    Man kann hier schön die ölige Konsistenz erkennen:



    Ein herrlicher Nassglanz stellt sich ein:





    Und es perlt, soviel verrate ich:



    Soviel zu den Felgen. Sobald das Wetter mir erlaubt die Kugel aus der Garage zu rollen, mach ich das ganze mit der auch noch. Nur wird das kein Sechs-Schicht Aufbau, sondern eher so ein Elf-Zwölf-Schicht Aufbau. Das wird sehr lustig. Das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

  • stimmt, stell Dir nur mal vor Du hast einen Platten Reifen und musst die Räder abmontieren, was sollen denn die Mechaniker von Dir denken bei solch ungepflegten Felgen... :lol:


    LG
    Stefan, der zugegebener weise total begeistert von Deiner Arbeit ist *daumenhoch* ;)

  • Also, das aCKtrion Special-Sauber-Glänz-Tages-Programm *GRUMPF*
    ........


    Deshalb:
    WAS braucht man als "Starter" Set WIRKLICH für "MC Gywer"
    Produkte um den Würfel blank zu bekommen und vor dem Flugrost
    (wie ich von Big D. erklärt bekam :D ) zu schützen? Und die Felgen etwas weniger aufwendig einigermassen i.O. zu halten...


    Bitte wenn möglich überschaubar viele Produkte mit überschaubarem
    Zeitaufwand, sonst geb ich auf, bevor das Wasser im Pflege-Eimer ist... :lol:


    Dann bekäme der Frodo am 11.04. außer der Pediküre noch einmal eine feine Gesichtsbehandlung gönnen :lol:


    Danke Euch schon mal ;)

  • Ich hab damit angefangen. Allein der Spaß kostet schon einiges...


    * Meguiars Quik Clay Detailing System
    * Meguiars-Step-1
    * Meguiars-Step-2
    * Meguiars NXT Tech Wax 2.0, flüssig inkl. Pad
    * Meguiars-Gold-Class-Trim-Detailer
    * jede Menge Mcrofasertücher
    * Pads
    * Frosch Fensterreiniger


    Kann folgendes Paket empfehlen, habe ich mir damals auch angeschafft.


    Man muß es ja nicht gleich so exessiv wie aCKtrion betreiben...:oops:


    Falls du bestellen willst, können wir evtl eine Sammelbestellung machen und ich bring das alles zum 11.04. mit.


    Gruß Torsten

  • Bedenken solltest du folgendes: diese ganzen speziellen Produkte sind beinahe unwirksam, wenn du sie mit einem Zewa aufträgts. Du brauchst diverse, relativ teure und spezielle Pads und Mikrofasertücher (wie Torsten sagte) um den Kram zu verarbeiten. Diese Mikrofaserutensilien darfst du wiederrum nur mit speziellen Mitteln waschen, bzw musst beim Waschen besondere Dinge beachten. (Auto-Putz-Rattenschwanz...)
    Dieses Starterkit ist nicht schlecht, joa. Anstelle des Tech Wax würde ich lieber zu Petzold's Liquid Glass oder #16 raten. Ist halt die Frage, selber konfigurieren, oder Starterkit nehmen.
    Wem dieser ganze Pad/Mikrofaser/auftragen/gründlich auspolieren/Meguiar's/teuer-Geld-Kram zu viel ist, ich kann auch nach wie vor das Turtle Wax ICE nur empfehlen, siehe auch: Link. Vorteil hier ist halt, das kann man ohne Rücksicht auf Verluste überall draufschmieren (ausser Frontscheibe) und es kann wirklich einiges. Gerade für Einsteiger geeignet. Für sich allein bewirkt es halt wenig Tiefe, ein sehr weiches Glanzbild und halt immer ein wenig diese "Wet-Look" Optik. Dafür muss man's halt öfter nachlegen, weil die Standzeit nicht so umwerfend ist. Denke aber, so sechs Wochen hält es durch. Da eine anständige Politur drunter, dann geht schon einiges.


    Ansonsten, generell:


    - Knete (Quik Clay) kann nicht schaden - gerade bei Leuten, deren Autos täglich das ganze Jahr über bewegt werden. Allerdings finde ich die Meg's Knete zu hart und kneten lässt sich der smart auch eher schlecht: die Panels geben zu sehr nach.
    - Step 1 und 2 würde ich immer vorlegen, das Topping Wachs kann man nach eigenen Vorstellungen wählen, da kommen persönliche Vorlieben ins Spiel
    - gerade beim smart ist Kunststoffpflege (Trim Detailer) nicht verkehrt. Wen Plastik über Jahre schon sehr ausgeblichen ist, es gibt auch noch stärkere Mittel als den TD


    Wie gesagt, ich hoffe auf's Mai/Juni-Grilling, dann kann man das alles mal in Ruhe am lebenden Objekt besprechen.

  • Und weiter geht's! "Scheiss auf Nano-Versiegelung", Klappe die 2.
    Strahler raus und los:



    Das war die Ausgangslage:





    Da ich ja ein paar Tage pausieren musste, also erstmal den Staub entfernen, bevor's losging. Also ein Super Plush und #34 geschnappt und zack, weg war er.
    Dann alle empfindlichen Kunststoffe und Dichtungen zum polieren abgeklebt:



    Super Sache das. Problem: Ich bekam das Tape partout nicht auf Türgriffen und Spiegeldreiecken zum haften. Da ist anscheinend noch soviel Trim Detailer in der Pore, dass es sofort wieder abfällt. Nun gut, da also etwas gemächlicher ran.
    Los ging's also mit dem Polishin Pal und ScratchX, sind ja schließlich feinste Kratzer die es zu beseitigen gilt:




    Lässt sich schön durchschleifen, das ScratchX, staubt insgesamt kaum




    Und nicht kreiseln, gell




    Das ist das Bild nach zwei Durchgängen:




    Auspoliert wurde mit Surpreme Shine. Also weiter, neues Pad drauf und wir bereiten den Wachsauftrag vor



    Das Step 1 wird ein bissel unterschätzt, denke ich manchmal... Man sieht doch einen deutlichen Unterschied. Im Nassen erkennt man den schmierigen Charakter vom 1er



    Hier mal zwei andere Stellen, nach dem 1er




    Habe mich mit einem Durchgang begnügt, ein zweiter dürfte keine Vorteile bieten. Also das Polierpad runter und ein weicheres für Versiegelungen und Wachse drauf. Weiter geht's



    Das Step 2 frischt den Lack deutlich auf, wie gesagt. Und es verstärkt den Glanz, auch das sieht man deutlich. Also, viel hilft viel (zweifach) und das ganze auch noch überall, wie letztes Jahr auch





    Mit dem nächsten Super Plush alles schön auspoliert



    Und das ging vorher in der Form nicht:




    Jetzt endlich das #21. Verlängert die Standzeit, gibt dem Glanz noch mehr Tiefe und hat einen schönen Griff. Lässt sich sogar besser schichten, als ich dachte. Laut meinem Meg-Onkel wird's aber ab Schicht vier unsinnig. Also immer schön drauf, drei Schichten sind's geworden und zwischendurch immer schön abdunsten lassen:







    Nachdem auch die dritte Schicht abgedunstet und auspoliert war, konnte endlich das #16er drauf. Das macht einen herrlichen Glanz und einen schönen Nassglanz, wir erinnern uns an smart times 09, wo der Mann mit dem Auge für die wirklichen Schmankerl, der gute amue, diese verflucht geile Aufnahme geschossen hat:



    Das Ergebnis gilt es zu übertreffen, also zwei Schichten drauf. Extra für's 16er habe ich die supermegamörderextremst flauschigen Monster Fluffys - die fressen das überschüssige Wachs richtig vom Lack.



    Premiere: mein neues Petzold's-Spezial Pad, eine grobe Seite für Polituren, eine weiche für Wachse. Mir empfohlen worden und heute von mir auch für sehr gut befunden worden. Passt super in die Dose, lässt sich besser mit arbeiten, als mit den Soft Foam Applicators.



    Was haben wir nach dem ersten 16er-Muskelkater im letzten Jahr gelernt? Nicht soviel :roll: Schön sachte...



    Ge16ernt wurde gnadenlos alles, wie sonst auch - ausser der Frontscheibe, versteht sich.



    Schön abdunsten lassen und dann sieht das ganze so aus (zu sehen einmal Dach, zweimal Lack):





    Lang genug geguckt, runter damit



    Und so sehen zwei Schichten auspoliertes 16er aus





    Schon sehr geil. Aber das I-Tüpfelchen fehlt noch. Zum befreien der Kugel von letzten Auspolierspuren, Wachsresten und für den Entscheidenen Kick bezüglich Haptik musste der gute Speed Demon nochmal ran.






    Nicht nur dass die Kugel danach wahnsinnig genial nach Himbeere (müsste Himbeere sein, jedenfalls fruchtig frisch) riecht, sie ist spurenrein sauber und suhlt sich richtig im Kunstlicht des Strahlers. Die Haptik ist auch sehr gut.
    Bin nun auch der Meinung, dass Tuning-Events und Fahrzeugbewertungen wie in Zell '09 von nun an nur noch Indoor und unter Kunstlicht stattfinden sollten. Da könnten die üblichen "Optik"-Poser einpacken :D


    Wer den ganzen Wahnsinn im Original erleben möchte, hier sind die Freaks zuhause: Link. Da wird nicht nur gern geputzt, nein, mittlerweile sitzen wir sozusagen auch an der Quelle ;)

  • Also wenn der wüste Drache für die Nanoversiegelung der Frontscheibe 2Talers nimmt, dann dürften 20 Talers für Knoppers "Master of Wax" reichen oder? :-)=


    Ich würde die Dienste dann auch mal in Anspruch nehmen. Material kann ggf. gestellt werden :)


    Also Knoppers, schau beim nächsten Treffen vorbei, dann stell ich meine Rennmurmel zur Verfügung :-)=

  • So, jetzt ist es fast geschafft, nun warten nur noch ein paar Interieurteile auf Auffrischung.
    Ich hab heute mal (Feiertag, ideal für sowas, hehe) die WR wieder runtergerissen. Und die Gelegenheit habe ich genutzt, um die Fahrzeugseitigen Reifenflanken mit Endurance High Gloss zuschmieren!
    Die Optik die sich dadurch ergibt, ist die schwärzeste und schärfste, seit es "Reifenschwarz" gibt.
    Auf der Innenseite waren meine, gerade zwei Saisons alt, schon ziemlich braun und matschig:



    Aber das lässt sich ja beheben:




    Die obigen Fotos enstanden während des auftragens. Die Aussenseite habe ich, anders als die Innenseite, erst im angebauten Zustand gemacht und dann durch vor- und zurückrollen komplettiert. An den Reifenspuren kann man schön erkennen, dass ich es beidseitig ziemlich bündig es bis zur Lauffläche geschmiert hab.





    Auf den Fotos glänzt es extrem, das ist uA bedingt durch den Strahler. In Wirklichkeit ist es matter.


    Was habe ich noch gemacht:

    • Radkästen mit APC gereinigt und mit ICE versiegelt
    • Bremstrommeln Neu lackiert
    • Bremssättel gereinigt
    • Ölabscheider mit APC gereinigt und mit ICE versiegelt
    • Ölfilter erneut mit ICE versiegelt
    • Ölkühler mit APC gereinigt
    • Ölwanne erneut mit ICE versiegelt
    • LiMa-Verkleidung mit APC geputzt und mit ICE versiegelt
    • Spur- und Koppelstangen, Stoßdämpfer und Querlenker mit ICE versiegelt


    Joa, ich glaub, das war's. Achsrohr war noch sauber, da mach ich mal Feierabend für Heute :D

  • Ich habe noch nie eine Nano Versieglung gebraucht warum auch.
    Benutze seit Jahren die US Politur für Lack und Scheiben, alle vier Monate das reicht völlig aus. Davon ab sollte man ein Fahrzeug Ende November das letztemal Poliert und gewaschen haben, der Dreck schützt den Lack vor Salz und andere sachen.


    Desweiteren sollten die Bürger mal aufwachen und mal von dem Strassensaltz weggehen. Der macht nur schäden und kostet dazu viel Geld für uns Bürgern. Speisesaltz hat die gleiche wirkung aber schädigt die Strasse nicht. Nur mal als Info.