Welche Felge soll es werden???

  • Hallo


    Bin auf der Suche nach schicken Alufelgen für den Sommer für meinen 451 Würfel, Farbe blau Modell Passion.


    Hab mir mal 2 rausgesucht, die mir gut gefallen und kann mich nicht entscheiden...


    Welche würdet Ihr bevorzugen???


    1. Rial Cult 7x16 mit rundum 195er Bereifung 3-5 Loch Anbindung







    2. Alutec Shark 7X16 mit rundum 195er Bereifung 3-5 Loch Anbindung







    Preislich geben sich beide nicht viel...


    Für welche würdet Ihr Euch also entscheiden???[hr]
    Vielleicht kann auch einer mal die Autos farblich an meinen blauen Smart mit silber Zelle anpassen...!?Kann mir das auf meinem noch nicht so vorstellen farblich...

  • würde auch die 3 Loch Smartie vorziehen, auf dem Bild ist ein 450er aber du hast schon mal ein Beispiel.


    Alternativ auch z.B. noch mal nach Alutec Cult suchen, sollen jetzt auch in 16" mit 3 Loch kommen, mit Adaptern würde ich nicht arbeiten:-D

  • Hi Timo,


    also ich hab vor kurzem übers Auktionshaus das hier super geschnappt (330, freu):


    click!


    Die Alutec die Du hier zeigst gefällt mir auch ganz gut, allerdings bevorzuge ich die mit weniger Rasten (also meine :lol: )
    Der Vorschlag vom Dieter gefällt mir super gut - wenn es Dein Budget hergibt wäre das für mich der Favorit von den dreien.
    Die Shark finde ich persönlich dagegen so gar nicht passend.


    VG

  • Mir geht es da genau andersrum...ich finde die Cult mit 3-Loch nicht so schön wie die 5 Loch mit 10 Speichen...muß ja auch was zum putzen bleiben...:-)=
    die Smartiefelgen die Dieter vorschlägt sind schon nicht schlecht...aber so richtig kann ich mich dafür noch nicht entscheiden.
    Ist die 5 an 3 Loch Anbindung denn technisch n Problem oder einfach mit den Adapterscheiben?Kann ich mir die vorstellen wie Zentrierringe oder wie sehen die genau aus?
    Ist das anbringen der Adapter 3 auf 5 Loch mühsam oder geht das einfach?

  • Jene, für die Größe und Aussehen alles ist, können meine Anmerkung gerne ignorieren, für alle anderen muss ich mal klugscheißen.


    Denn wie im richtigen Leben gibt es außer Aussehen auch noch Eigenschaften und manch einer will sich seinen smart nicht nur anschauen, sondern auch damit fahren.
    Breite und größere Felgen verändern natürlich die Fahreigenschaften. Wem die Fahreigenschaften wichtig sind, könnte durch Probefahrten erst einmal heraus finden, bei welcher Vergrößerung ihm die Fahreigenschaften zusagen.
    Es hilft ja nicht, wenn man die abgefahrenen 20"-Felgen mit einem dünnen Gummiüberzug drauf hat, aber der smart sich besch...eiden fährt, es sei denn, es ist ein Showcar.
    Die Felgen und Adapter-/Distanz-Scheiben gehören zu den "ungefederten Massen". Die Güte der Federung wird wesentlich durch das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse bestimmt gugstduhier.
    Da der smart an sich schon nicht schwer ist, sollten die Felgen auch nicht unnötig schwer sein, wenn einem das Fahrverhalten wichtig ist. So sind 5-Lochfelgen die für die E-Kasse mir einer Radlast von 650kg zugelassen sind sicher nicht gerade leicht. Adapter-/Distanz-Scheiben sind auch recht schwer.



    So gibt es außer Design und Budget auch noch andere Aspekte, die wichtig sein könnten.


    So sagen manche: Design follows Function

  • Also
    ich habe im Winter die drauf die sich Billy jetzt für n Super Preis geschnappt hat 175/195.


    Im Sommer werden es die, die smartipercy zeigt.


    Allerdings hatte ich vor sie mit 175/215 zu bestücken.


    Aber bei mir gibts in jedem Fall nur 3-Loch Felgen[hr]
    Ach ja, und wenn Du fragst welche ich empfehlen würde für Dich,
    würde ich die 2. Deiner Auswahl nehmen, Timo1234.

  • Über das Gewicht der Felge selbst hatte ich mir gar nicht so große Gedanken gemacht...
    Die Felge Smartie wiegt für Vorderachse 6,12KG und für Hinterachse 6,58KG.
    Die Shark dagegen wiegt pro Stück ganze 9,2KG!!!Die Cult als 5 Loch ist mit 9,1kg dabei!
    Das sind für den kompletten Satz schonmal ca 12kg Mehrgewicht...und dann kommt ja noch das Gewicht der Adapter dazu (was wiegt so n Ding?)!
    Man hat also bestimmt so ziemlich 20kg Mehrgewicht zu bewegen...das ist schon Krass!
    Kann mir jemand sagen was ne originale Alufelge wiegt vom Passion (sind ja 15er)?


    P.S.: Die Cult als 3 Loch wiegt auch nur 6,17kg!

  • OK-von den 5-Loch bin ich mittlerweile weggekommen und werde 3 Loch Felgen kaufen.


    Habe mich nun auf 2 verschiedene Felgen fixiert und da ich beide zum gleichen Preis bekommen würde nun wieder die Frage: Welche würdet Ihr denn nehmen:



    1. Team Dynamics Felgen 6x16 + 7,5x16 Smart schwarz pol.






    2. SCHMIDT-REVO SPACE-LINE Einteilig HighGloss Silber HP Mehrteiler Look 6.50 x 16 ET 25.00 3 x 112.00



  • Was ist eigentlich mit der Alutec Felge los?
    Alle stürzen sich dadrauf und jeder will sie haben.


    Und ich habe noch gedacht, als ich die vom SC bekommen habe, dass das was besonderes ist, aber bald fährt ja jeder damit rum.


    Ich persönlich finde die 3-Loch Dinger nicht schön. Ich bevorzuge dann lieber mehrerer Speichen, so wie bei der 5-Loch zum Beispiel.


    Wer n Satz 15" Alutec Cult Felge braucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich wollte sowieso andere Felgen haben. Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was solche Dinger kosten. Und da ich sie nur 4 Wochen gefahren bin, kann ich sie ja fast als neu verkaufen...


    Aber was bezahle ich für die neuen? Timo hatte schonmal einen Fred aufgemacht, in dem er nach diesen Felgen gefragt hatte. Und die haben es mir einfach angetan. Die sehen so toll aus. Ich muss diese Felgen haben!!! :dum:



    Fragen über Fragen...


    Oder wie seht ihr das?


    Grüße[hr]
    Also nach kurzem googlen habe ich Preise zwischen 150,-€ und 180,-€ pro Felge, ohne Rad, entdeckt.


    Macht dann bei 4 Felgen 720,-€ plus nochmal die Bereifung. Also nen 1000er werde ich schon hinlegen müssen... ;(

  • Preislich liegen die Schmidt Felgen 16-Zoll bei 150 Euro/Stück in Frankfurt->macht 600 Euro für Felgen + 300 Euro für 4x195er Reifen=900 Euro -> ich denke der Preis ist OK und gerechtfertigt.
    Wieviel Zoll sollen die Felgen denn haben, Black&Ehite?


    @Dieter: Dein Smart steht ja Modell auf der Schmidt-Seite für die 17Zoll... :D

  • Naja, was ist denn erlaubt bzw. zugelassen?
    Die Alutec und die original Passion Felgen, die ich momentan habe, sind beide 15". Da ist mir aber eindeutig noch zu viel Gummi dran. Also es sollte mindestens schon 16" werden. Ggf. kann man auch über 17" nachdenken, vielleicht sogar 18"???


    Aber ich denke, dass wird zu groß sein, da ist dann zu wenig gummi dran... :-?

  • Du darfst nur Mischbereifung fahren, 195 Vorne, 215 Hinten.
    Geht aus den Reifenbezogenen Auflagen (57E bzw. 57F) hervor.


    Nebenbei sieht es aber auch besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    @ timo,


    auf der schmidt seite war mein 451 coupe, das hatte ich aber nur so ca. 3 monate (71 ps waren mir etwas wenig..........)


    bei 7,5 zoll-17 rundum heißt das: v195 - h215 reifen


    bei 195 reifen rundum wäre das: v6,5 - h6,5 zoll
    oder: v6,5 - h7 zoll
    bei 195 rundum würde ich die v6,5 und h7 zoll nehmen.
    und das ganze in 16 zoll


    gruss
    dieter

  • Und da sind wir wieder bei der Leistungsminderung durch große Felgen...:-(
    Bin echt total unsicher da meiner ja auch 71ps hat und ich zufrieden bin mit der Leistung-will jetzt auch nicht durch die Felgen ne lahme Kiste bekommen...das ist echt schwierig!


    @Dieter: die 17er Schmidt waren also eindeutig zu viel Gewicht usw für den 71ps-Smart?Dann lass ich es lieber!