Gesetzlich zulässige Lautstärke bei Hupe

  • Soweit ich weiss brauchst Du dafür eine ABE.
    Die sollte mitgeliefert werden.......


    Deweiteren sollte der Hersteller selber Dir die Frage beantworten können.


    Es gibt ja auch Alarmanlagenhersteller die nicht alle in Deutschland zugelassen sind und diese Hersteller sagen Dir das ja auch......oder diese Blitzwarner...... da wirst Du ja auch vom Hersteller darauf hingewiesen das es nicht für die deutsche Stvo geeignet ist.


    Da aber 139 Dezibel in 10 cm gemessen werden.......GLAUBE ich nicht das es für Deutschland freigegeben ist.


    (Ein startendes Flugzeug hat 140 Dezibel......)


    http://www.google.de/search?hl…l&meta=&aq=2&oq=startende

  • Laut § 55 der StVZO darf die Lautstärke der Hupe in 7 Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen und keine Folge von Klängen haben.
    Die Angaben 139 Dezibel (was denn, dB A oder dB C!) in (nur!) 10 cm gemessen sind nicht aussagekräftig und somit unseriös.
    Aber ich glaube :) ein Umschalter für die Hupen (legal<->illegal) kann nicht untersagt werden. :lol:

  • Hi Torsten!


    Das Projekt LKW-Hupe schiebe ich ja schon eine ganze Weile vor mir her :-/ Daher fristet die hier in meinen Keller ein unrühmliches Dasein:


    Laredo von in.pro


    TÜV frei, bzw. eine Bescheinigung liegt bei. Das war auch der Hauptgrund warum ich die genommen habe. Der Preis war es jedenfalls nicht :oops: Aber lass dich nicht von dem Soundfile irritieren. Das kann definitiv nicht von der Laredo sein :-)=


    Über die Panel würde ich mir weniger Gedanken machen, sondern eher um die LiMa oder die Batterie. Die ächzt schon ganz schön unter der Last. Bei Betätigung merkst du auch direkt wie die Motordrehzahl kurz runter geht :oops::-)= Jedenfalls ist das bei der BigBlast III so und da die Laredo keinen kleineren Kompressor hat...


    Aber die Hupe die du da gefunden hast ist echt ne Alternative. Die Baugröße ist optimal. Bei der Laredo hast du echt Probleme bei einer Länge von 55 cm! Allerdings ist die mit 250 Hz nochmal 50 Hz tiefer gestimmt.


    Allerdings was die zur Natilus Compact schreiben irritiert mich etwas:


    "Das imposante Geräusch erklingt unmittelbar beim Eindrücken des Hupenknopfs. Dank des eingebauten Kompressors entsteht keine Verzögerungszeit."


    Hä? Gerade weil diese Hupen ein Kompressor haben entsteht doch die Verzögerung!


    Gruß
    Steffen

  • Zitat von Smartville


    okay, danke Peter,


    ich will ja auch die Variante mit 110db, das Truckhorn könnte das Projekt fürs Frühjahrsgrilling werden :lol:


    da würde ich mich doch glatt anschliessen....mit ner neuen Hupe liebäugel ich auch, habe aber keine Vorstellung welche und noch weniger Ahnung, wie ich die einbauen soll....aber ich koche gut Kaffee :D

  • Au ja mach mal Stefan, und bring gleich ein Testobjekt mit :) Meinste die bekommt man noch eingebaut, oder sollte man die besser auf nem Anhänger hinterher ziehen?


    Hier hört man nochmal ganz gut den Vergleich Original Hupe zum Stebel Truck Horn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei ich finde das das Stebel Horn nur im Nachklang sich nach LKW anhört. Die Laredo ist da auch beim Dauerton näher dran.

  • also ich steh kurz davor... :-/ nehmen oder nicht nehmen....:rol:


    auf jeden Fall ist das Stebel Truckhorn bestimmt lauter als die Smart Standard Hupe.


    Bleibt die Montage, denke mal, Montage hinter dem Frontpanel... nur bei dem Wetter und alleine... wohl eher schlecht...


    aberüber die Bestellung könnte man schon mal nachdenken, oder ...:rol::lol:

  • Andere sache...


    Ist es möglich theoretisch und natürlich auch praktisch, dass ich auf den Schrottplatz fahre, mir aus irgendeinem alten Auto die Hupe nehme und die dann in meinen Kleinen baue?


    Ich möchte nämlich auch eine "andere" bzw. lautere Hupe. Dachte aber da eher an 7er BMW oder Audi A6 Dimensionen und nicht gleich so'n LKW Kaliber. Einfach, damit man mich mal hört, wenn ich auf mich aufmerksam machen will. Weil immer Fenster runter und rumschreien ist mir auf der Autobahn zu anstrengend...


    Grüßchen
    Alex

  • Kann das 2 Horn im 451er nur empfehlen. Das war das erste, was wir eingebaut (Naja... Dieter wars) haben. Geht sehr einfach (Front ab und festschrauben). Und danach klingt der Kleine wie ein Grosser.
    Kleiner Preis, grosse Wirkung :D