wohin mit den sitzheizungskabeln bei den org ledersitzen?

  • hallo liebe rms'ler,


    ich montiere gerade neue (orig.) lederbezüge auf den sitzgestell, bei dem punkt mit den sitzheizungskabel komme ich nicht weiter - genauer gesagt mit der kabelführung.
    wie sollen die den genau geführt werden. werden die wirklich mit den sitzbezug mittig in die nut gequetscht oder werden die irgendwie seitlich neben der nut ausgeführt.
    bitte um kurze auskunft von jemanden der das weiss bzw dies schonmal gemacht hat
    oder kann sich mal jemand mit sitzheizung kurz unter seinen sitz legen und schauen. :D
    ich massiere derweil meine vom beziehen gequälten daumen.


    thx

  • hi,
    das prob kenne ich, mir tun heute noch die finger weh......:lol:
    ich habe das kabel seitlich an der sitzschale verlegt.
    links beim fahrersitz und rechts beim b-fahrersitz, so kann ich die kabel
    besser unter dem teppich nach vorne führen


    wenn du ein oder zwei bilder haben möchtest, sag bescheid


    lg

  • besten Dank, ich habe mich auch zu dieser vorgehensweise entschlossen - teilweise jedenfalls. die sitzheitzung lasse ich im sc anschliessen ggf. können die die leitung nochmal anpassen sollte dies notwendig sein.
    hast du tatsächlich die polster im auto gewechselt - wenn ja bist du ein teufelskerl. ich bin fast narrisch geworden beim bezug fest-/einklemmen und ich hab die sitze ausgebaut und in meinem arbeitzimmer "bearbeitet".


    donnerlittchen -oder auf neudeutsch- respekt!


    (zufrieden bin ich mit den sitzflächen aber nicht geworden, da die befestigungart der ledersitze abweicht)
    hast ne pn.


    bg.

  • hi andreas,


    ja ich habe meine sitze neubepolstert und laut der meinung eines fachm., ist es sinnvoller die sitze drinzulassen, da du mehr gewalt beim ent.-bepolstern hast.


    ist ja nur angeklipst, oder gesteckt.


    @dieter, du frechling :lol: :lol: :lol:


    lg

  • Zitat von UD-10


    [...] laut der meinung eines fachm., ist es sinnvoller die sitze drinzulassen, da du mehr gewalt beim ent.-bepolstern hast.


    so im nachhinein, wenn man weis wie es genau funktioniert, hat der gedanke was - wie ich mich mit den sitzen am boden meines arbeitszimmer abgemüht habe hatte echt was von freistilringen. richtig "erbaulich" waren dabei die süfisanten kommentare von meinen damen zuhause.
    allerdings bei der aktuellen kälte ein no go bei mir, lieber im warmen fluchen. :-)=

  • hallo andreas,
    zum glück konnte ich die sitze in einer werkstatt montieren.
    das prob war, das die zwichen den jahren zu hatten und die heizung war ausgestellt :lol: :lol::lol::lol:
    ich hab heut noch kalte finger, lol
    aber ü-morgen funzt hoffentlich die heizung, denn morgens
    sind die ledersitze saukalt


    lg

  • hallo freunde des edeln tierhaut-gestühl's.
    ich bin irgendwie unzufrieden und bräuchte nochmals rat in der angelegenheit ledersitze beziehen.


    die ausgangslage ist, dass ich die sitzflächen der ledersitze nicht fest genug beziehen kann und diese somit nicht faltenfrei sind. zurest dachte ich es liegt an den vielleicht ungenau (2.wahl?) gearbeitet bezügen. ich habe diese als: leder-sitzheizung-schaumlingeeinheit über ebay, privat, für nen appel und nen ei gekauft. meiner ansicht nach müßten diese aufgrund der sehr sorgfältigen detailverarbeitung schon original sein. da aber die leiste (oder wie man das auch immer nennt), welche den bezug vorne, rundum an das gestellt klemmt anders gearbeitet ist wie an den ausgetauschten stoffbezug, war ich der meinung das ein verarbeitungsmangel vorliegt.


    nachdem ich eine roadster-ledersitzfläche neu&original gekauft habe, in der hoffnung nun meine falten :D loszuwerden, mußte ich feststellen das die befestigung ident mit den eingangs erwähnten lederbezügen ist und das problem wohl eher bei mir zusuchen ist.
    denn auch hier das dilemma, dass der bezug sich nicht fest genug spannen läßt.


    die genaue beschreibung des problemes:
    - alter bezug, die leiste wurde um 180° eingeschlagen und unter die sitzwanne geklemmt. ( bild 1)
    - neuer bezug, wenn die leiste um 180° eingeschlagen wird, läst diese sich nicht in der sitzwanne einklemmen, da er lederbezug an der leiste kürzer geschnitten ist (bild3) und die sitzwanne unerreichbar ist - oder doch nicht?


    meine frage, wie funktioniert das jetzt genau, einschlagen und mit (was auch immer) unter die nut der sitzwanne klemmen?
    bisher habe ich den bezug einfach unten an der sitzwanne eingehängt. diese metode kann aber nicht der weisheit letzter schluss sein da die leiste höchst instabil und auch nur teilweise feststizt.


    ich habe bei div. bildern im netz gesehen, dass KEINE naht am sitzabschluß unten sichtbar ist, bei mir logischerweise schon (bild4)
    also spricht demnach alles für die 180° theorie auch wenn die leiste viel kürzer angenäht ist (vergleich bild 2 und 3)


    auch wenn ich mir das jetzt momentan nicht vorstellen kann, dass die leiste um 180° gedreht werden kann, in welcher reihenfolge wäre das procedere dazu? erst die 2 hacken seitlich einhängen, dann den vorderen bereich und dann hinten einklemmen?


    bg, andreas
    (sorry ist ein bischen lange geworden)


    hier die erklärenden bilder dazu:


    [attachment=593] [attachment=592]
    [attachment=594] [attachment=595]