Betreff: Wechselintervalle Steuerkette.

  • Wechselintervalle Kettenbetrieb vom Hersteller. warum sagen die Wartungsfreie Steuerkette ???


    Neben den vorgeschriebenen Wechselintervallen gibt es noch kürzere Prüfintervalle für die Steuerkette. Ist das richtig ???



    Der Motor hat doch drei Zahnräder und eine große Kette die die Nockenwelle bewegt wie auch eine Kleine kette die unten im Motor verbaut ist kurz vor der Ölwanne.


    Wird das alles getauscht oder nur die Lange Kette beim Service ???
    Was wird genau getauscht ???

  • Also vorgeschrieben ist ein wechsel net,
    jedoch zeig es sich das so ab 100 tkm genauer im auge zu behalten ist!


    regelmäßig sollte aber geschaut werden, wie der zustand der kette ist!
    dazu machste einfach den öldecken auf und fasst mit 2 fingern rein und ziehst an der kette!
    im 90 gradwinkel nach oben zum kettenrad hin!
    siehe bild



    die kette sollte sch so 1-2 mm vom rad abheben lassen.


    ein verschieben der kette nach rechts und links auf dem rettenrad ist ganz normal.


    also ich prüfe die kette so alle 2-3 tkm mal!


    WICHTIG immer regelmäßig ölwechsel machen, dann hält auch die kette länger!


    grüße

  • Danke, kannst du mir sagen was da genau getauscht wird.


    Sprich, wird das alles getauscht an der Kette oder nur die Lange Kette beim Service ??? Was wird genau getauscht ???

  • nun ja,
    das ist einfach die frage was du ausgeben willst!


    man kann NUR die kette tauschen, da wird sie auf gemacht, die neue dran gemacht, dann die neue kette mit der aten durchgezogen und zusammen gemacht.
    wäre die günstig-möglichkeit und nur zu empfehlen bei wenig laufleistung!


    an deiner stell würde ich es gleich komplett machen!
    je nach laufleistung auch gleich ölpumpe und kettentrieb von der ölpumpe!


  • Nun ja das Problem ist ja bei Mir gemacht worden nur sagt mir der SC Heilbronn darüber nix. Die sagen ist getauscht worden ( Kette ) davon gehe ich aus nur die Lange Kette.


    Sprich alles andere müsste ich auch mal in erwägung ziehen.

  • also die "kurze" kette unterliegt nicht unbedingt einem verschleiß und wenn die spiel hat ist es net ganz so wild, denn wenn die ölpumpe mal ein paar grad aus der spur läuft.


    bei der steuerkette für die nockenwelle wären ein paar grad schon doof.
    von leistungsverlust bis zum motorschaden!


    was hatte der tausch den gekostet??