Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • hi, könnt ihr mir ein reinigungs-, pflegemittel für schwarze felgen empfehlen? habe die team dynamics 16" wie man evtl auf signatur sieht


    und was für den innenraum, dieses plastik an den türen (innen) bei den bekomm ich nich richtig sauber.


    an den türgriffen (außen) dieses schwarze plastik hab ich ausversehen etwas anpoliert und jetz siehts aus wie von der sonne ausgebleicht und wird so grau, dagegen bräucht ich auch was


    falls ihr die produkte online kauft am besten noch euren shop dazu-linken.


    lg micha


  • für die Felgen kannste irgendwas benutzen... sollte halt kein aggressiver Reiniger sein...
    zum versiegeln wäre das hier ne schöne Sache: CG wheel wax
    Wenn die Felgen versiegelt sind, sollteste nur mit normalem Shampoowasser waschen
    und die Finger vom Felgenreiniger lassen.


    fürs Plastik aussen das mittlerweile altbewehrte Koch Chemie Plaststar, da werden einige zustimmen..
    Ich glaube das gibt es mittlerweile garnicht mehr bei dem Shops zu kaufen.
    Vielleicht täusche ich mich aber auch.
    Ich hätte aber noch eine Flasche da, die kannst du kriegen wenn du willst.


    fürs innenraumplastik gibts ja auch einiges...
    Ich benutz das Koch Chemie Top Star... das ist aber auch son Artikel, wo ich glaube, dass es ihn nicht mehr gibt.
    Ansonsten gibt es auch noch Jeffs Werkstatt Satin Prot
    Soll auch sehr gut sein. Preislich liegt das alles ja sehr ähnlich.

  • Zitat von Smartville


    Für die Felgen Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing beste Erfahrung mit gemacht.


    Bei allen Kunststoffteilen nur zu empfehlen: Meguiars Ultimate Protectant Dash Trim Restorer .


    Das Diamond-Edge ist zwar optisch sehr gut aber es hält leider nicht so lange.
    Bei unserem anderen Auto haben wir das Wheelwax seid Anfang der Sommerreifen-Saison drauf und es perlt immernoch schön.
    Muss man halt für sich entscheiden, was man lieber möchte.

  • Also ich kauf mir dann mal:


    Meguiars ENDURANCE HIGH GLOSS - für die reifen ~ 13€
    Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing - für die felgen ~ 20€
    Meguiars Ultimate Protectant Dash Trim Restorer - für plastik ~ 11€
    sollte vorerst reichen.

  • Also die Produkte sind heute angekommen,


    beide meguairs, das felgen ding nochnicht.


    bin etwas enttäuscht von
    Meguiars Ultimate Protectant Dash Trim Restorer


    es sieht doch ziemlich speckig aus und für den innenraum verwende ich es garnicht da es so schmierig ist. für außen ist es o.k


    das Meguiars ENDURANCE HIGH GLOSS für die reifen sieht einfach richtig gut aus

  • Hallo Leute!!


    Ich hab einen schwarzen Smart und will da mal richtig GLANz auf den LACK kriegen!!!


    Gebt mir mal Tipps was ich kaufen soll oder bzw wie man es am besten macht.


    Tridition ist ja Metal und Rest am Auto Plastik und da sind schon Unterschiede im
    schwarzton daher die Frage wie kriege ich mein Smarti wieder richtig schön zum
    glänzen das man ne Sonnebrille brauch um ihn zu bewundern.


    Würd mich über gute Tipps freuen!!


    XS-ler

  • @ smartmicha:


    Das Meguiars Ultimate Protectant Dash Trim Restorer mußt Du in minimalsten Dosen einsetzen, zuviel ist hier wirklich zuviel. meist reicht schon ein kleiner "dupper" (Tropfen).


    @ XS-fighter


    Schwarz ist eine sehr undankbare Farbe... um Tiefenglanz zu bekommen, sind viele Schritte nötig: kneten, reinigen, polieren, wachsen teilweise mehrfach.


    bin grad an der Arbeit, aber ich kann die Tage ja mal beschreiben, wie ich vorgehe...


    bzw. wir können uns bei der Nürburgring-Tour drüber unterhalten :D


    Gruß Schu

  • Wo beziehe ich Knete und die Sachen her??


    Ich weis wie schwer schwarz zu putzen ist.


    Aber das macht mir nix ich liebe schwarz und den glanz.


    Hab eigentlich eine gute Politur will es aber einfach mal richtig
    machen mit so einer Knete und einer anderen Politur.


    Dieses Zeug was du für die Reifen nimmst was hier angesprochen
    wurde hab ich mir gestern bei EGAY :) schon geordert.


    Weil wenn viele damit zufrieden sind, denke ich ist es auch
    ein gutes Produkt.



    Mir geht es eher um die Knete wie man das richtig macht und
    ein gutes Mittel für nach dem Kneten.


    Weil wenn ich mir die Arbeit mache dann werd ich auch Plastik
    und Gummiteile abkleben und es absolut richtig machen *thumpup*


    Danke schonmal für Tipps.


    Schuuuu auf den Nürburgring werd ich nicht kommen.*shame* Sorry

  • Zitat von XS-Fighter


    Schuuuu auf den Nürburgring werd ich nicht kommen.*shame* Sorry


    Ich fahre jeden Monat zum Monatstreffen der Nordhessen..... (jeden 1. Freitag des Monats)
    Da gehts um ca. 16:30h los ... fahre noch in Bad Vilbel vorbei und hole >meinSmarti< ab.


    Ich lade Dich ein, mal mit uns zu fahren, dann kannst Du vom Schu aus erster Hand AM FAHRZEUG
    einen kleinen Putz- und Knetkurs erhalten......
    und ausserdem sind die Monatstreffen immer seeehr lustig, kurzweilig und unterhaltsam.


    Es grüßt der der "smart-Grüßer"

  • xs-fighter,


    also, alles was gut ist und was ich benutze ist bereits im Thread erklärt, dies hier wieder alles durchzukauen, ist etwas aufwendig. Vielleicht werde ich mal ein PDF mit einer "Putz-Anleitung" erstellen, sofern daran Interesse besteht. Also mach dir bitte die Mühe und lies den Fred durch, dann bist du schlauer als vorher und kannst selber entscheiden, was Du brauchst.


    Bestellen tue ich hier


    Autopflege 24
    Der Shop hat fast immer alles, was er anbietet auch lieferbar, allerdings erst ab einem Bestellwert von 75,00 € Versandkostenfrei. Hier mache ich regelmäßig für "gute Freunde" eine Sammelbestellung... und bei Vorkasse gibt's auch einen Rabatt von 3%.


    zweiter Shop


    Lupus-Autopflege
    Bei diesem Shop bekommt man bis zu 15% Rabatt, allerdings setzt das einen Anmeldung im Smart-Fahrer-Forum voraus und man muß sich als solcher zu erkennen geben. Das Angebot unterscheidet sich etwas und manchmal ist das was man haben möchte nicht lieferbar.. Auch habe mache ich ab und zu Sammelbestellungen für "guter Freunde".


    "Gute Freunde" sind Personen, die ich persönlich kenne und wo ich weiß, dass ich mein Geld auch bekomme, denn schnell sind mal 200 Talers zusammen, die ich vorauslege. Des weiteren sind diese Personen auch mal bereit, ein paar Wochen auf Ihr Zeugs zu warten, da sich das ganze nur lohnt, wenn man die Versandkosten spart, also werden die bestellten Sachen bei irgendeinem der nächsten Treffen übergeben oder ist gibt einen "Lieferservice" :D


    So, falls noch Fragen offen sind... frag!


    Gruß Schu


    PS: und falls die "guten Freunde" mitlesen, ich gebe die möglichen Rabatte selbstverständlich weiter! *Shame* nicht das jemand denkt, ich würde daran verdienen... soll ja auch vorkommen...


  • Meistens an diesen Freitagen wo was gemacht wird muss ich leider SPÄTSCHICHT arbeiten.
    Sonst wäre ich schon längst mal irgendwohin gekommen *shame*


    Schuuuu danke für deine Info!!!*thumpup*

  • Das geile ist das Video ist in Frankfurt gemacht!!! :D


    Die 1.Waschstr erkenne ich nicht!! *shame*


    die 2. ist die Aral an der Eissporthalle in Frankfurt bei den Lions :D


    und die 3. ist auf der HANAUER LANDSTR bei Neckermann bei der Shelltankstelle
    die freie Waschstr wo man reinfahren kann :)


    Muss aber sagen!!


    HANDWASCH ONLY!!!!


    Meine Fahrzeuge schon seit ich Auto fahre. Waschstr ist NO GO *dhumpdown*

  • So da das Neue jahr ja beginnt :D
    wollt ich mal Wissen mit was ich mein Schubkern am besten Poliere.So das er mal Wirklich SAUBER aussieht.Die alte Politur was ich habe kannste grad nehmen und gegen die Wand feuern.


    und was ist das für eine Versieglung?

    Bild wurde gelöscht


    geklaut beim Sheriff vom rumeiern in Nordhessen.


    Die Kosten für das ganze Zeug sollte noch im Rahmen bleiben.


    Vielen Dank schon mal

  • Also ich kann nur wärmsten folgenden Typ empfehlen:


    Autopflege24


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der hat richtig was auf dem Kasten, ist hochmotiviert und verkauft von günstig bis unbezahlbar jedes Produkt.


    Bin dort mal vor Ort gewesen weil bei mir um die Ecke und war überrascht. Also sein Ladengeschäft ist ziemlich winzig und da stehen einige Produkte
    zwar rum, aber so eine große Auswahl zum gucken ist dort nicht. Allerdings ist sein Lager umso größer und da gibts auch mal das ein oder andere Pröbchen! :)


    Der berät auch super und verkauft dir nicht nur diese utopisch teuren Meguiars Produkte...


    Also falls Interesse am besten einfach mal dort anrufen und ggf. einen Termin ausmachen.
    Der guckt sich auch dein Auto an und empfiehlt je nach Lackzustand die passenden Produkte! *thumpup*


    Viel Erfolg! :D

  • so, da Daniel mal was für den "schmalen" Geldbeutel brauch, hab ich mal ein "Starterkit" zusammen gestellt.


    Starten tun wir mit der Autowäsche.. dabei keinen Schwamm, sondern einen


    - Waschhandschuh 10,90 €
    - Shampoo dazu als Startflasche 9,90 €


    zum Trocknen


    - Trockentuch 13,90 €


    damit der Lack von "tiefen" Schmutz gereinigt wird


    - Lackreinigungsset 26,90 €


    Damit du Kratzer und Hologramme entfernen kannst


    - Anti-Kratzer und Hologramm-Mittel 16,90 €
    - Pads dazu 6,90 €


    Dann für den Tiefenglanz


    - Polish 15,70 €
    - Pad dazu, aber oben ist ja ein zweier Set :D


    und dann kommen wir zum Versiegeln / Wachsen


    - einfach zu verarbeitendes Wachs 28,50 €
    - oder was richtig gutes 25,90 € (plus Pads dafür 8,40 €)
    - MFT zum auspolieren 12,90 €


    und mindestens 3 MFT's für die jeweiligen Zwischenschritte 21,80 €


    Macht zusammen rund 170 €


    Das wäre für mich der Grundstock, ohne Berücksichtigung von Innenraum- und Auspuffpflege, sowie der Zwischendurchpflege


    Auch erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und das "absolute muss". Ich habe das Aufgrund meiner Erfahrungen der letzten 3 Jahre so zusammengestellt, wie ich es mir heute zulegen würde.


    Als Alternative zu Autopflege 24 kann ich noch Lupus Autopflege empfehlen, hier bekommst du als User vom Smart-Fahrer-Forum bis 15% Rabatt bei vorheriger Registrierung im Shop als solcher.


    Sicher kann man sich das eine oder andere in der Bucht besorgen.


    Abraten muss ich von Billig-Microfasertücher, damit habe ich unten weg schlechte Erfahrungen gemacht...


    Natürlich kannst du auch noch spezielle "Mittelchen" für bestimmte Situationen nehmen, aber das wäre "on top" also für später...


    Wie gesagt, das wäre mein Starterpaket, meiner unerheblichen Meinung nach :D


    Gruß Schu