Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • Da ich gestern wieder gefragt wurde:


    Sommerzeit = Leichenzeit
    Wer ein ein Fahrzeug und kein "Stehzeug" hat, wird es schon bemerkt haben, Sobald man etwas gefahren ist, macht es immer wieder "Platsch" und die Front ist mit der Zeit mit Insektenleichen übersät. Man sollte diese zeitnah entfernen, nur kommt man meist nicht dazu. Deswegen hier mal mein "Geheimmittelchen"



    (Grafik anklicken)


    Einfach auf sprühen und mit einem Schwämmchen verteilen, 1-2 Minuten einwirken lassen und mit Wasser abwischen. Kein mühsames Kratzen mehr und somit Lackschonend.


    Gruß Schu

  • Anlässlich der smarttimes 2012 habe ich mich heute mal ran gemacht, den Racecube etwas aufzufrischen.


    Als erstes habe ich mal die unlackierten Kunstoffteile abgeklebt



    Danach konnte es losgehen, diesmal das erste Mal eine Maschinenpolitur. Dazu hatte ich mir schon vor einer Zeit eine Excenter-Poliermaschine zugelegt.


    Da der Lack noch einen guten Zustand hatte, habe ich auf Schleifpolitur verzichtet und gleich eine Tiefenglanzpoliter mit einem leicht abrasiven Pad. Dabei immer schön im Kreuzgang die Politur auftragen und auspolieren.



    Dabei Sektor für Sektor vorgehen. Auf den Panels keinen großen Druck ausüben.



    Dafür habe ich ca. 2 Stunden gebraucht.



    Danach ging es daran, das Flüssigwachs aufzutragen. das geht etwas schneller, aber trotzdem sollte man sorgfältig arbeiten.



    Danach habe ich eine weitere Schicht gutes Carnuba Wachs von Hand aufgetragen (Meguiars #16 Mirror Glaze) und dann mit einem Wollpad auspoliert.



    Danach wurden die unlackierten Kunstoffteile gepflegt.



    und natürlich Felgenpflege



    Abschließend noch die Fenster geputzt und die Frontscheibe versiegelt, Endrohre geputzt und den Innenraum ausgesaugt.


    Abschließend so der Racecube nach 5 Stunden so aus:



    Jetzt kann smarttimes 2012 kommen. :thumbup:


    Alle Bilders von der heutigen Aktion gibt's hier >>

  • Also,


    alle Hochachtung Schu.... !!!!


    Bei DEN Temperaturen sooooo n feines Ergebnis .... !!! :thumbup: :thumbup:


    Wir müßen Racecube umtaufen in >Speckschwarte< ..... !!
    und das ist jetzt nicht dispektierlich gemeint , sondern soll meine Sprachlosigkeit und
    volle Anerkennung ausdrücken !!!

  • Wintersaison, das bedeutet Reifenwechsel und die Fussmatten tauschen, denn den "guten" Brabusmatten möchte ich die kalte und nasse Jahreszeit nicht zumuten, also die Brabusmatten gegen Rippstopmatten (?) getauscht.


    Aber auch die trockene Saison hat ihre Spuren hinterlassen. Aber Schu wäre nicht Schu, wenn er nicht auch diese Spuren beseitigen würde. Dazu habe ich folgendes verwendet:


    • Staubsauger
    • Meguiars Carpet Cleaner
    • einfaches Frotteetuch (kein MFT, viel zu kostbar)
    • Handdampfreiniger (Tschibo hatte den mal im Angebot)

    Erstmal die Matten vom gröbsten "Dreck" reinigen, in dem man sie ansaugt.


    Danach den Carpet Cleaner auf den Matten verteilen, kurz einwirken lassen und dann mit dem Frotteetuch einigermaßen trocken reiben.


    Jetzt nochmals den Carpet Cleaner benutzen und den Dampfreiniger zu Einsatz bringen.


    Danach sehen das Frotteetuch und der Dampfreingervorsatz so aus...



    BÄÄÄÄH, kann ich nur sagen. :evil:


    dafür sehen die Matten jetzt so aus. Der Schriftzug sieht übrigens wieder aus, wie am ersten Tag :rolleyes:



    Jetzt die Matten noch ausgiebig trocknen lassen, die weißen Fussel absaugen und dann die Matten für die Sommersaison einlagern.


    Danke für die Aufmerksamkeit ^^



    PS: übrigens, die Spuren der Hacken am Gas und Bremspedal kann man mit ein paar Eiswürfel wieder einigermaßen beseitigen. Diese auf die Druckstellen legen und die Fasern richten sich wieder einigermaßen auf. ;)

  • Gestern endlich gekommen :thumbup:



    Wascheimer mit "GridGuard" und Schraubdeckel ^^


    Microfiber Madness Waschhandschuh, das beste, was es momentan am Markt gibt.... (ich werde es prüfen 8) )
    Dazu ein paar Ersatz MFT's...
    Allerdings ist das nix für "kleine Leute"



    8o 8o 8o


    und dann gab es noch ein "Döschen" Dodo Juice Blue Velvet Hard-Wax PANEL POT, mit Partikeln für dunklen Lack.... für mehr "Tiefe im Glanz", aber allein der DUFT... Douglas ist ein Metzgerladen dagegen :thumbup:

  • :thumbup:


    Ich weiß aber noch nicht was ich vom Incredimitt halten soll. Genau gesagt von den langen Fasern.


    Werde die Tage einen weiteren Test damit durchführen, freue mich auf deine Meinung.

  • Gestern mal wieder ausgiebige Wellness dem "Racecube" angedeihen lassen


    1. Handwäsche im Waschpark Hertingshausen , wie immer eigentlich


    2. komplette Auto vorne, hinten und seitlich unten "geknetet"


    3. Maschinenpolitur mit Dodo Juice Lime Precleaner mit abrasiven Pad
    Dabei die Tridion mal alternativ mit Meguiars Swirl Remover behandelt



    DAS Zeug ist mal wirklich gut :thumbup:



    4. Maschinenwachs mit Meguiars TechWax 2.0


    5. Finishwachs mit Meguiars Mirror Glaze #16

  • Ich hab hier mal eben ein bisschen überflogen. Da ich ja kürzlich auf ein Auto mit richtigem Blech und einer Dreischicht-Effektlackierung (ich MUSS bescheuert sein!) umgestiegen bin, wünsche ich mir doch manchmal meinen uniweißen Plastesmart zurück. Der war deutlich pflegeleichter!


    Naja. Nun muss eben jeder Steinschlag sofort mit dem Lackstift behandelt werden. Schließlich will man ja rostfrei bleiben. Habe schon viel gelernt über Polituren, Nass- und Trockenschleifen, Grundlack-, Decklack- und Effektlacktschichten und bücherweise Foren und Internetseiten durchforstet und mein Gehirn mit viel Wissen über die Autopflege gefüllt. :!: Für das meiste habe ich inzwischen das (für mich) optimale Mittelchen gefunden. Sei es die 1,99€ Stahl-Fix Dose zur Hochglanzpolitur der Endrohre, der ebenso günstige Frosch Spiritus-Reiniger für alle Glasflächen und die richtigen MF-Tücher und Applikationsschwämme zum Auftragen von Wachs und Polituren.


    Allerdings bereitet mir eine Sache immer noch Kopfzerbrechen: Die Sache mit der Knete... Wo beim Plastesmart das Türpanel mit NevrDull von Teer, Flugrost und Dreck nahezu rückstandslos befreit wurde, komme ich damit bei diesem "echten" Lack irgendwie nicht weiter. Der Lack wird dadurch eher stumpf, der Smart war da unempfindlicher.


    Also habe ich gelernt, dass Lack "geknetet" wird. :rolleyes: Aber irgendwie... will das bei mir nicht so recht... :-S
    Anstatt dass ich die ganzen kleinen Partikel "wegknete" (wie das überhaupt rein mechanisch funktionieren soll bleibt mir sowieso ein Rätsel), reibe ich mir eher den Lack mit Knete ein. ?( Es ist in etwa so, als würde ich mir den Lack mit einem Wachsmalstift anmalen! Ganz grässlich! :thumbdown:


    Ich hab schon alles versucht: Schmierseife als Gleitmittel, normales Spüli, Autoshampoo, Insektenentferner... Ich hab schon die Knete aus dem Kühlschrank benutzt oder vorher in heiß Wasser gebadet... Nix führte zum Erfolg. Bin ich einfach zu blöd dafür oder wie "knete" ich richtig? Habe alle Anleitungen haarklein befolgt aber das Thema inzwischen ad acta gelegt. ;(

  • Knete ist "eigentlich" das einfachste von der Welt.


    du solltest handwarme Knete verwenden. Aus einem Stückchen formst Du einen platten Teller von eine Größe von, na sagen wir mir doppeltes Fünfmarkstück und eine dicke von 2-3 mm. Sieht dann aus wir ein plattgedrücktes Kaugummi.



    Dann nimmst du Detailer, ja richtigen, der für Knete geeignet ist und verteilst diesen mit eine Sprüchflasche auf der zu knetenden Fläche, so das sich ein dünner Film bildet. jetzt die Knete OHNE große Kraft auf der Fläche hin und her bewegen. Immer mit reichlich Detailer nachsprühne


    Knete NIEMALS !!!! auf trockener Fläche anwenden, das gibt Kratzer und Riefen !!!!


    Gute Detailer sind Mequiars Quick Detailer (leider etwas teuer) oder z.B. Prima Glide Spray....


    Von Spülmittel halte ich mal gar nichts, da diese entfettet wirkt und fü den Hausgebrauch geeignet ist. Du wäscht Dein Geschier ja auch nicht mit Autoshampoo, oder? ;)


    Gleiches gilt übrigens für die Anwendung von Sidolin, dies ist Alkoholhaltig und zerstört somit die schöne Wachsschicht auf dem Auto. 8)


    Als Knete empfehle ich Magic Knete blau...


    ach und das mit Nverdull am Smart-Lack habe ich jetzt mal gefliesendlich überlesen, ist das gleiche wie Schleifpaste, da geht jeder Lack mit sauber, JEDER, du hast den Schaden nur nicht gesehen, da due einen weißen hattest.

  • Ich habe hier eine Frage, was für Schwämme sind bei einem Mattenlack zu empfehlen? Ich wasche selber, SB Wasch, ist die Pflege ähnlich wie die ein Cabriodach, also nur reines Wasser. Was kann/darf ich für Pflegemittel verwenden, Wax ist hier denke ich mal genauso tabu wie beim Cabriodach.


    Vielen Dank für die Rückmeldnungen