Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • neee, nicht unbedingt. war interessant, haben apfel als Nanoversiegelung versucht, hat nicht funtioniert, Zahnpaste gegen Felgenreiniger, hat auch nicht funzt, hingegen Rasierschaum gegen Polsterreiniger hat funktioniert und Kaffeekapsel statt Duftbaum...
    und weichspüler anstatt gummipflege geht auch, sowie spüli statt cockpit-spray...

  • Von Cockpitspray mag ich eh nicht. Womöglich auch noch Armorall. Brrr, da bappt das kanze Cockpit und zieht Staub geradezu an.


    Im übrigen Sorry das ich vergessen habe meine Karre zu fotografieren, aber ich war gestern schon eh on Streß wegen Stamtisch.
    Leider ist die Kugel jetzt schon wieder staubig. Da ich nächste Woche aber eh nochwas am Auto machen will werde ich nochmal drüberpolieren und dann Fotos machen.

  • Das Autoputzen ist immer bei mir auch ein Thema. Ich glaub ich hab bestimmt schon an Fläche 10 Sportfelder poliert und gewachst, und das immer fein manuell. Mein Leiden begann schon im alter von 15 Jahren.
    Samstags hab ich meinen Vater das Auto gewaschen und poliert, danach durfte ich Sonntags auf dem Firmengelände Autofahren üben.
    Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, aber aktuell hilft bei mir zum Waschen immer Frosch Neutralreiniger,beim polieren gibts dann was von Dr.Wack drauf, eventuell noch Wachsen, und schon ist der kleine fein.
    Hier mal ein Link zu der Politur


    http://www.conrad.de/ce/Produc…ert=V0&productcode=886896


    Gruß
    Stielvoll

  • ich bin ja ein fauler und ein "über-sich-selbst-ärgern"....
    aber schönes sauberes Auto auch haben will


    und ich lese hier voller Bewunderung mit !!!


    und irgendwo bekomme ich langsam Geschmack.


    Stilvoll's link liest sich ja gut....... was meint denn unser knopper-Experte dazu ??


    ich möchte (theoretisch....jetzt hier auf der Couch) auch meinen Würfel fein machen....... wäre das was für einen blutigen Anfänger, der vielleicht nach dem ersten auftragen schlapp macht ???


    Und daher sollte es nicht zu teuer werden........

  • A1 ist auf jeden Fall besser als nix. Allerdings ist der Preis auch nicht ohne. Wie gut das A1 genau ist, kann ich nicht sagen, allgemein ist aber A1 nicht ganz schlecht, jedenfalls um längen besser als Sonax-Sch&%$§.
    Und dann brauchst du ja minimum noch ein Wachs um den Lack wieder zu versiegeln. Und dafür dann auch wieder Tücher und Pads zum auf- und abtragen... Also mit 30€ kommste aus der Sache nicht raus. Frag mal Micha.

  • @ Tom,
    da ich ja gerade erst was geordert hatte, sind die feinen Fläschen und Tübchen noch zu gut wie voll.... :)
    Da kannst Du doch logo gerne - ohne gleich die arme Sparwutz zerdeppern zu müssen - erstemal das Zeuch von mir mal ausprobieren!

    Nur:

    Die Couch verlassen und das ganze insbrünstig und voller Elan verarbeiten müssteste dann an Zeitpensum selbst noch inverstieren ... :lol:


    @ Chris:
    habe heute das Turtle Wax ICE das erste Mal benutzt: bin sehr begeistert!!!



    lg

  • Nächster Tipp : zum Polieren und Scheibenreinigen
    Den nächsten ALDI anfahren, 4 x grüne Microfaser sowie 1x blaues
    für ganz kleines Geld kaufen, die Grünen zum Polieren nehmen. Und immer wieder danach in die Waschmaschine bei 40° ohne Weichspuler waschen. Das kleine Blaue geht in Verbindung mit einem grünen
    wie Schmitz Katz beim Reinigen der Kugelverglasung. Nach dem Waschen blaues Tuch natürlich schön feucht machen, und mit dem Grünen trocken polieren!


    Gruß
    Stielvoll
    ;)

  • Zitat von Stielvoll


    Nächster Tipp : zum Polieren und Scheibenreinigen
    Den nächsten ALDI anfahren, ...


    aber die Aldi Tücher bitte nicht aufm Lack benutzen.
    Zum Fenster reinigen/putzen sind die spitze aber der lack wird davon alles andere als kratzerfrei.


    fürn lack gibt es dann doch speziell behandelte tücher ;)

  • Kann mich da nur anschließen. Solche Tücher nehme ich für Dinge wie Motorraumschläuche, Radkästen, oder Ölabscheider/Ölfilter/Ölwanne. Habe die nie als sonderlich gut kennenlernen dürfen. Und für Anwendungen zwischen Putzlappen und 20€ MFT habe ich einen 100er Satz Einweg-Mikrofasertücher.

  • Mal ne Frage an die Pflege-Experten:
    Was nehme ich am besten zur Reinigung/Aufbereitung eines Lederlenkrades (Echtleder und Kunstleder). Das Leder hat von den Händen viel Schweiß abbekommen und die Falten des Leders sind schon fast entfärbt (oder ist es doch Schmutz?).
    So, jetzt ihr...

  • Heikles Thema, was du ansprichst. Wie bei Lacken auch, ist man schon direkt gut beraten, wenn man von Anfang an pflegt. Ich kann dir direkt sagen, dass du im Gegensatz zu Lack oder ausgeblichenem Plastik den Ursprungszustand kaum wiederhergestellt bekommen wirst. Versuchen würde ich die Lexol Pflege, oder auch Colourlock. In deinem Fall empfiehlt sich erst ein reinigen mit Lederreiniger und danach Lederpflege. Allerdings haben diese Produkte natürlich auch nur eine bedingte Standzeit und müssen regelmäßig erneuert werden, bzw greifen sie sich ab, wodurch an manchen Stellen dann die alte, speckige Optik wieder durchkommt. Aber das sind die besten Produkte am Markt, die kannst du mal versuchen. Habe nur gutes davon gehört und gelesen, selbst habe ich ja kein Leder (Türtaschen zählen nicht). Vielleicht weiss bibba noch was dazu, ihre bessere Hälfte hat glaube ich Leder drin...


    Micha, wat machen die Bilder? *drängel*



  • @ chris - jaja, poste nur weiter deine extra-geil-gepfegten reifenflanken (verdammt, sehen die gut aus), du schaffst es noch mich auch dazu zu bewegen - ich, der das bisher obsolut unnütz fand.


    @ TheWildLizard - das lenkrad ist wirklich ein heikles thema, es gab schon fälle - ohne den genauen zustand deines lenkrades zu kennen, da war einfach nix mehr zumachen, ausser neu beziehen! ansonsten: reinigen dannach pflegen. dabei spielt der punkt reinigen die hauptrolle. der verschmutzungsgrad bestimmt die "härte" der mittel, von colorlock gibt es zur leder und lenkradpfelge z.b. diese repertiore:


    Colourlock Reiniger Stark
    Colourlock Reiniger Mild
    Colourlock Reinigungsbenzin
    Colourlock GLD Reiniger
    Colourlock Leder Fresh
    Colourlock Lederversiegelung
    Colourlock Protector
    Colourlock Reinigungsbürste


    http://www.lederbearbeitung.de…en-und-pflegen/index.html
    auf diesen link ist nochmal genau beschrieben wie die mittel eingesetzt werden und auch bestellbar.


    http://www.autopflegeforum.eu/…page=Thread&threadID=5079
    dieser link führt zu einem beitrag von ZH Z4 in einem pflegeforum (auto, nicht menschen), thema lederpflege mit problemstellung lederlenkrad. in der anschliessendne diskussion wird nochmals genauer auf das lenkrad eingegangen.


    bg

  • Na Steffen, wie denn? Schmutz immer schön mit der Drahtbürste rausgekämmt? :lol: Muss dazugestehen, ich habe es (Stand PKT) nur abgegriffen, aber nicht völlig hoffnungslos in Erinnerung.
    Zu der anderen Frage, 195/40/16 auf 7,5"x16" ET-13.


    Andreas, dein Forums-Link ist mindestens für mich gesperrt, da ich nicht registriert bin.

  • Wie? Mit einem Reinigungsmittel, dass es schon etwas länger auf dem Markt gibt.
    Sogar die alten Römer haben es schon eingesetzt. Bezugsquelle heute sind meist die Stadtwerke. Sein Name: Wasser :lol::lol::lol::-P Sonst kam da rein gar nichts dran.


    Und Danke für die weiteren Empfehlungen.

  • ... der Smart Virus hat mich ja wie ein "KAWUMM" erhascht:
    Wicki Event: u.a. Gabor und Steffen in Ihren wunderschönen Autos gesehen und gewusst: der nächste, da wird was gemacht!


    Soweit so gut...


    Aber dieses fiese Putzvirus, auch Knopparius bazillus genannt, das schleicht sich über die Hintertür der Nasenfolikel ins Blut:


    Nachdem ich erstmal mit diesem Meg-Zeuges angefangen hatte, und einmal diesen leckeren Duft mit dem wahnsinns Mikroschaum auf dem (damals noch ordinären Schwamm, heute natürlich feinen, blauen Waschhandschuh) hatte, hatte die schleichende Krankheit sich den ersten Pfad gebahnt.


    Nach Kassel (Anmerkung: es war soooo toll) musste dann doch dem Herrn Frodo ne komplette (natürlich manuelle) Pflege gegönnt werden...
    Und was fällt auf: es fehlen immer noch Sachen!!
    Insekten-Vernichter muss her, und dann dieses geniale Plastikpflegezeugs was ich bei Schu ausprobiert hatte. (Schu: bitte Info wie das hiess!)
    (Apropo: schu, das Trockentuch ist suuuper gut!!)


    Die Felgen, mmmh, da bin ich wohl noch eher ein Stümper... Poor Boy ist -finde ich - ziemlich gut, aber meine Art es Aufzutragen eher stümperhaft...
    Aber ich bemerke (zu meinem Entsetzen, wie ich denn inzwischen drauf bin...) das ich den hinteren Teil evtl. beim nachlackieren der Bremsbacken durch den Da Vinci an den abmontierten Rädern fein bereiten kann... :-/


    Nachdem ich dann heute mal wieder einige Zeit in meinen weissen Freund investiert hatte, stehe ich so vorm Auto um den sauberen Anblick zu geniessen - und wie im schlechten Film!! - kommt so eine sch**** Amsel vorbeigeflogen und beschmutzt meinen Frodo im Vorbeiflug mit seinen *Pfui-Bähh* :evil:


    Glück im Unglück für Frodo: das Mistvieh hat nur die Scheibe erwischt
    Glück für die Amsel: sie war von dannen, denn hätt' ich sie erwischt...


    Soviel zu meiner heutigen Frodo-Wellness-Stunde..
    Fortsetzung folgt...


    Chris: Pfui, schäm Dich, unschuldige Mädchen mit Deinem Putzkrams so fies auf Droge zu bringen.... :lol:


    XoXo
    Billy (just Billy!!)


    PS:
    Hier nun aber die Fragen - der Übericht halber am Schluss...


    1) mit was bearbeitet Ihr die Felgen? Nehmt Ihr da auch Mikrofasertücher?
    Derzeit mach ich "das grobe" mit flauschigen ausrangierten Frotteehandtüchern, dann das Finale mit Mikrofasertuch


    2) Welches Insekten-Enferner Spray empfehlt Ihr? Auch hier Meg?


    3) Wie heisst das geniale Meg Zeug für die Aussen-Plastikteile??


    4) Schu: was war das für ein schwarzes Reifenzeug??


    Das war der Fragekatalog für heute.... was nix heissen soll :rol: