Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • Zitat von Billy

    1) mit was bearbeitet Ihr die Felgen? Nehmt Ihr da auch Mikrofasertücher?
    Derzeit mach ich "das grobe" mit flauschigen ausrangierten Frotteehandtüchern, dann das Finale mit Mikrofasertuch


    Ich wachse ganz normal und nach dem waschen wird natürlich mit einem Microfasertuch nachgewischt.


    Zitat von Billy

    2) Welches Insekten-Enferner Spray empfehlt Ihr? Auch hier Meg?

    .


    Hier nutze ich mal kein Meg-Produkt. Hier kommt Surf-City-Garage zum einsatz
    heißt: Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer, 12,50 Talers, geniales Zeug....


    Zitat von Billy

    3) Wie heisst das geniale Meg Zeug für die Aussen-Plastikteile??


    Heißt: Meguiars Gold Class Trim Detailer, 11,90 Talers.


    Zitat von Billy

    4) Schu: was war das für ein schwarzes Reifenzeug??


    das Heißt : Meguiars Endurance Reifengel, 13,70 Talers
    dazu den Autrageschwamm ca. 8.00 Talers. Lohnt sich aber, da er sparsam aufträgt.


    Alle empfohlenen Artikel bekommt DU natürlich bei dem Meg-Dealer Deines Vertrauens :-)= es liegt eh schon einiges im Warenkorb. Lieferung natürlich "Frei Haus" :LOL:


    Gruß Schuschu

  • Wertes Fräulein, steht's zu Diensten ;)
    Also der Reihe nach


    0.) Ich weise jede Schuld von mir :lol:
    1.) Ich habe zwei Meg Wash Mitt, einen für Glas, Lack ("Obenrum") und einen für Schwellerbereiche und Räder ("Untenrum"). Wenn ich die Räder erst gewaschen habe, sind sie so sauber, dass ich gefahrlos eines meiner normalen Trockentücher nehmen kann.
    2.) Nutze keinen, brauch ich nicht. Geht alles so ab, aber der Road Trip Grime Destroyer von SCG ist nicht schlecht.
    3.) Was du suchst, ist der "Trim Detailer". Den nutze ich auch. Nur immer gut Acht geben, dass gut nachgewischt wurde (der muss praktisch mit 'nem MFT auspoliert werden). Sonst gibt's nach dem nächsten Wasserkontakt Läufer - das ist zwar nicht weiter schlimm, aber sieht ja doof aus.
    4.) Für die Reifen empfehle ich Meg's Endurance High Gloss. Nimm am besten den von Meg extra dafür vorgesehen Applikator dabei, mit dem kann man wunderbar präzise und sauber arbeiten. Das Endurance High Gloss ist das beste Produkt diesbezüglich am Markt, Gibt nix besseres.


    Mist, Schu war schneller...

  • Sauber auch mit kleinem Geld :D
    Das Ziel sollte sein:
    Alles muß sauber und schön sein, schnell gehen, und kein Geld kosten!!
    Thema Scheiben putzen.
    Benötigtes Material :
    1.Microfaser blau ( Aldi )
    1. Microfaser grün ( Aldi )
    1. Frosch Neutralreiniger


    Beschreibung:


    kleine Menge Frosch Neutralreiniger ( ca 1.Teelöffel ) auf einen Eimer mit ca. 8 Liter warmen Wasser.


    Blaues Microfasertuch gut darin einweichen, anschließend eine Scheibe
    innen und aussen gründlich Reinigen.


    Blaues Microfasertuch ausringen und so gut wie möglich die Restfeuchte
    auf der Glascheibe aufputzen.


    Einen Moment warten.


    Mit dem grünen Microfasertuch anschließend gründlich trocken Putzen.


    Ergebnis : sehr gutes Ergebnis für kleines Geld auch ohne HighEnd Produkt.


    Noch ein Tipp : Teppichboden, Sitze mit Flecken werden mit Rassierschaum ( Kein Gel ) sehr gut sauber.


    Lederpflege :
    Glattleder Sitze mach ich mit Nivea Body Lotion ( sollte an einer Unsichtbaren Stelle ausprobiert werden.) keine Reinigungswirkung nur Pflege!


    Reifenpflege


    Die Reifen werden bei mir nach dem Waschen immer mit Reifenschaum von Würth aufgefrischt. Einweghandschuh und ein Stück alter Schwam,
    Würth RPF auf den Schwam auftragen und einreiben, Fertig. So hält die
    Dose 1 Jahr.Gleichmäßige gutes Ergebnis!!


    Gruß
    Stefan

  • Bezüglich Scheiben habe ich vom Frosch auch nur Gutes gehört. Ob er mir genügen würde, weiss ich nicht, vorher hatte ich Sidolin, das tat's nicht. Sauber ist's nämlich erst, wenn auch die tiefstehendste Sonne keine einzige gesch*ssene Schliere ans Licht fördert. Aktuell befindet sich NXT Glass Cleaner in Verwendung, der scheint ganz gut zu sein. Bezüglich Reifenpflege muss ich widersprechen, diverse Vergleiche legen nahe, das es einfach nix gleichwertiges gibt. Selbst andere, namhafte Unternehmen, haben nichts derartiges im Programm, also warum Geld für Experimente vergeuden? Die Kombination aus Schwärze, Perleffekt, Standzeit und Ergiebigkeit des EHG ist unerreicht. Bei zweiwöchentlicher Anwendung (das wäre extrem viel) genügt eine Flasche mindestens zwei Jahre. Bei meiner (gekauft Anfang '09) fehlen etwa 50ml. Apropos ans Licht förden - danke an Thomas für diesen genialen Schnappschuss vom WE!


  • Ein tolles Bild!
    Frodo durfte sich bei dieser Tour ja das eine oder andere mal selbst bestaunen...
    Immer dann, wenn Du gerade vor uns gefahren bist...


    Eine Frage hab ich da aber doch noch:


    Wenn ich das Turtle Wax ICE aufgetragen habe, wie oft sollte ich das wiederholen?
    Nach jeder Wäsche?
    Da gab es doch dieses Zauberwort "Standzeit"... :-/


    Das sollte ich denn doch noch wissen...


    Merci Mr. Meg-Guru - oh Du mein Meister ;)


    PS: Stefan, ich muss gestehen, das ich inzwischen von dem Zeuch nicht mehr weg will...

  • Nach jeder Wäsche ist unnötig. Es sagen sowieso eine Mege Leute, man könnte ICE nicht schichten, ich sehe das ander's und habe es auch immer reichlich geschichtet, hehe...
    Wenn du also zwei, oder drei Schichten aufträgst, denke ich, dass gut und gerne vier-sechs Wochen vergehen werden, bis du ein merkliches Nachlassen feststellen kannst, dann würde ich mal nachlegen.
    Standzeit ist übrigens die Zeit, zwischen Auftrag des Wachses/der Versiegelung, bis zu dem Zeitpunkt, wo praktisch keinerlei Beading , also perlen, mehr festzustellen ist.

  • Naja, natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber wie schon geschrieben. Kleines Geld, für guten effekt !


    Is nun halt mal so:-P:-P


    I.u.D
    Stefan

  • Sooo - heute mal Zeit genommen, den "Schaden" den vor allem die Rückfahrt von der Frau-Holle-Tour hinterlassen hat, zu beseitigen. Durch den kleinen Ausflug auf die Linke Spur auf dem Rückweg über die Autobahn, der die technischen Grenzen des Alu-LLK aufzeigen sollte, sah der kleine aus wie Sau. Merke: Sauberkeitswahn+Cw-Wert "Schrankwand"+Linke Spur=Böse. Also heute das Putzfimmel-Notfallset gegriffen und ran an den Speck:







    *zeitraffer*


    Das waschen an sich war wie detailen. Was schlimm aussah, haftete kaum auf dem Lack, wie sich herausstellte. Meine #21+#16-Kombination macht sich wirklich extrem gut. Auch die Felgen waren erwartungsgemäß blitzschnell sauber. Die Kombination aus Step1+Step2+#21+ICE+Brembo+GreenStuff ist nicht ohne, die kann durchaus was. Und nachdem der ganze Schmodder erstmal runter war, perlte es auch sehr schön (mein Liebling ist der perlende Reifen :-8 ... Ich liebe EHG):





    Da war meine kleine Welt schon fast wieder in Ordnung. Schnell in die Trickkiste gegriffen und #34 sowie Speed Demon herausgekramt, mit zwei kleinen Guzzlern hinterher und dann war wieder alles gut:






    Und obwohl er mir sauber immer noch am besten gefällt, war das eine geniale Tour und der Dreck es doch irgendwie Wert. Zumal ich jetzt Schwarz auf... äh, Schwarz (plöde abgedunkelte Ladedruckanzeige) habe, was selbst auf einer leichten Steigung auf der Autobahn so alles möglich ist, an Speed und Druck - und darum ging es ja...

  • ... einfach mal wieder der Knüller Deine Bilder.
    Wobei mein Favorit das Seitenbild ist, bei dem sich im GreyStar das Fremdblech spiegelt - sehr lecker...


    Ich glaube, bei mir ist das bisher noch wirklich Grundkurs....


    Nach der Holle Tour hatte ich ziemliche Mühe, die Fliegen von Frodo's Front komplett runter zu bekommen.
    Mit Insektenlöser vorbehandelt, dennoch ne ziemliche Aktion, sehr suboptimal....
    Was zeigt:
    das Turle Wax ICE ist zwar sehr bequem, da kein Abkleben, aber einen wirklichen Film, so das die Fliegen runterpurzeln wenn nur Wasser naht
    wie bei Dir Chris, wohl eher nicht.


    Desdewescher Mr. Ober-Guru:
    welche Mittelchen helfen hier, ohne das ich alle Gummis etc abkleben muss, gibt es da etwas?
    Denn dieses Abklebegefuddel - ich glaube dazu bin ich vom Grundcharakter her zu unruhig *lach*


    Guter Rat always welcome ;)

  • Also gänzlich ohne mechanisch nachzuhelfen geht das auch mir bei nicht, bzw geht es generell nicht.
    Das Problem ist folgendes: dadurch dass das ICE so vielseitig ist, kann es von allem ein bischen (bischen Gummipflege, bischen Lackpflege, bischen Glasversigelung, bischen Plastikpflege...), aber im Grunde nix richtig. Richtige Wachse pflegen weder Plastik noch Gummi, den Lack dafür umso mehr. Eigentlich schaden sie allesamt Plastik und Gummi sogar eher, in dem sie weiße Schlieren hinterlassen, die man fast nicht mehr weg bekommt. Das ist das Problem. Die Antwort auf die Frage ist also eher: Nein. Wenn du dich in dieser Hinsicht weiterentwickeln willst, ist entweder a) sorgsames arbeiten angesagt b) vorher abkleben, oder c) vorher alle Teile, die Schaden nehmen könnten (Spiegeldreiecke, Türgriffe...) schön satt mit Trim Detailer einschmieren. Der hält das Wachs dann, falls du schmieren solltest, von der Plastikoberfläche fern, sodass es keine Schlieren gibt und du das Wachs einfach abwischen kannst - 'ne Garantie hat man aber auch nicht. Der Schritt von einem Alleskönner wie Príma Amigo, oder ICE, hin zu einem besseren Wachs/Versiegelung bedeutet definitiv mehr Arbeit als vorher.
    Ich für meinen Teil klebe ab, weil das am einfachsten geht - irgendwann saut man ja doch mal rum und da rettet mich dann das Tape. Alles erst mit Trim Detailer zu schützen, ist auch 'nen Akt.
    PS: trotz Grundkurs, den Haptik/Optik-Test haste ja trotzdem bravourös bestanden. Der "Nano-Effekt" wird jetzt die Kür...

  • Abgesehen von der Tatsache, dass es nach persönlichen Bedürfnissen selbst zusammengestellt und so nicht zu kaufen ist - das ist wie schon geschrieben ein Notfall-Set, sprich für Treffen/Unterwegs/etc... Damit kommst du nicht weit.
    Was da zu sehen ist, bedarf auf jeden Fall eines dreistelligen Euro Betrags.

  • Wir waren heute fleißig mit Auto putzen hauptsächlich Christian er hat sein Smart auf Hochglanz gebracht ich habe nur zu geschaut und ab und zu seine Schweiß perlen abgetupft :)


    Das Ergebnis nach vierstündigen Arbeit kann sich sehen lassen ;)


    [attachment=692]
    [attachment=693]
    [attachment=694]
    [attachment=695]
    [attachment=696]
    [attachment=697]
    [attachment=698]


    lg


    Rene

  • Nachdem wir ja heute beim Car Wash Event waren, hatte ich danach das dringende Bedürfnis, den Herrn Frodo ein wenig Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.


    Die Hoch's & Tief's eines Anfängers habe ich beim ersten mal Wachsen durchlebt...
    Leider habe ich einige Macken an ihm entdeckt, die sich mir vorher nicht aufs Auge gedrückt hatten.


    Und einige Fragen habe ich dann auch wieder. Allerdings nicht jetzt an dieser Stelle, da muss ich mal in Ruhe sortieren *lach*



    So bin ich recht zufrieden mit mir heute ;)

  • @Billy of Topic:
    Wenn Du Bilder aus Picasa einfügen möchtest muß Du die Adresse vom Bild an sich einsetzen und nicht die von der Picasaseite in der das Bild angezeigt wird.
    Also auf der Picasaseite mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, dann "Eigenschaften" auswählen und die Adresse die da angezeigt wird mit einem doppelklick markieren und dann mit STRG+C kopieren.


    Diese Adresse dann mit dem IMG Code einbinden.


    Dann werden die Bilder auch angezeigt :-).


    Billy on Topic:
    Deine Radschrauben sehen scheiße aus :-).
    Sonst kann sich Dein bemühen um Frodo sehen lassen :-).



    PS: Bekommt Dein Menne auch solche Streicheleinheitenoder muß der Neidisch auf Frodo werden ??:-D:-8:-)

  • schöne Fotos aber ich muss leider Micha recht geben deine schrauben sehen schrecklich aus. ich würde sie schwarz lackieren ;)


    sieht bestimmt besser aus als jetzt so.


    Lg


    Rene

  • Huhu Micha & René,


    wo Ihr Recht habt, habt Ihr recht.... *ggg*
    Fiel mir selbst auch ins Auge, werde mich mal umschauen nach etwas passenderem.
    Denke auch in schwarz käme ganz gut.


    Edit:
    und Micha, danke für die Infos fürs Bilderladen...!!

  • Hallo erstmal,
    habe folgende Frage :
    Gibt es zu den Meguiars High Tech Applicator Pads
    und Meguiars Even Coat Applicator Pad ein Alternative für kleines Geld,
    halt etwas vergleichbares !;-);-);-)


    Gruß
    Stefan