Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • wenn ich dreckige sitze habe oder auch flecken drauf habe dann nehme ich ein Handtuch wickel es um dem schlauch wo der dampf rauskommt und fahre an den dreckige stellen entlang und sehe da der Dreck ist weg. ich benutzte für meine sitze ein Hansdampf gerät :D

  • Sorry für die schrecklichen Bilder von dem A4 meiner Frau,ich hatte halt viel Spaß dabei, und wahr über das positive Ergebnis sehr überrascht! Das Aufarbeiten und der dafür erforderliche Zeitaufwand der User sollte mit meinem Beitrag nicht in Frage gestellt werden.
    Wie gesagt, ich habe mich über das erzielte Ergebnis an meinem 13 Jahre alten Fahrzeug nur gefreut.


    [size=large]Also nochmal sorry, immer schön flauschig bleiben.;-([/size]
    I.u.D
    Stefan

  • So, was macht man, wenn man mittlerweile soviel Putzmittelchen bestellt hat, dass man von den Gratis-Proben, die jeder Lieferung beiligen, ein ganzes Auto machen kann und die Sonne so heiß vom Himmel brennt, dass sportliche Aktivitäten nicht lohnen? Man putzt, schön im Schatten, die Winterhure. Die ist das letzte mal vor etwa 25tkm "aufbereitet" worden und hat es dank Wind- und Wetter-Einsatz bitter nötig. Bei dieser Gelegenheit stelle ich das neue Produkt gleich vor, sieht nämlich sehr vielversprechend aus. In einem Zuge kann man auch direkt sehen, was ich unter lapidarer Autowäsche verstehe (ja, meine Winterhure wird lapidar gewaschen) - die Evolution der deutschen Sprache lässt da ja anscheinend verschiedene Definitionen zu, so was dummes aber auch. Über das Fremdblech muss man hinwegsehen, der Zufall wollte halt nicht, dass ich im Winter smart fahre.
    Lapidare Autowäsche: bei einem Wagen, der zu allen Jahreszeiten und vor allem täglich im Einsatz ist, im Jahr, je nach Lust und Laune, 25-35tkm frisst (ob der Wagen gewachst ist, ist dem Steinschlag ziemlich schnuppe), sehe ich es selbst nicht ein, Unsummen in die Pflege zu investieren, oder gar den Wagen zu kneten, vor allem da der Vorbesitzer es auch nicht sehr eng gesehen hat (immerhin Silber, da sieht man ja bekanntlich gar nix - was man später wiederrum doch sehen wird*). Ich sehe es ebenfalls nicht ein, die sehr teuren Applikatoren und Mikrofaser die am smart zum Zuge kommen, zu versauen. Alles was der Wagen tun muss, ist speckig glänzen und perlen. Hier also speckiger Glanz zum Baumarkttarif:


    Ausgangszustand







    Das ist das schöne an Silber: das glänzt sogar, wenn's dreckig ist (bisher ICE als Topping)



    Jetzt kommt der Zeitraffer: waschen von Hand, Waschwasser enthält Spüli und APC, besonders dreckige Stellen wurden per Dispenser direkt nochmal mit APC 1:4 eingenebelt. Das Ergebnis: Der Lack ist völlig entwachst, das perlt nix, da reißt kein Wasserfilm mehr auf



    "Nicht labern, machen": meine alten Politurreste. Bevor sie in die Tonne wandern, hau ich sie lieber auf die Winterhure und hab so wenigstens eine halbwegs ordentliche Grundlage, die ich später mit dem neuen Wachs toppen kann



    Hier der Grund, warum der smart Freundschaft mit dem Halogenstrahler geschlossen hat - auf dem Lack sieht man sowas selbst im Sonnenlicht kaum, dafür ist die Farbe zu hell*



    Und hier das neue Wachs:



    Es ist sehr ergiebig (zwei Proben reichen für's ganze Auto, sprich ich kann sogar noch zweimal nachlegen) und lässt sich super verarbeiten. Als die Sonne rumzog und mit dem Auto erhellen schneller war, als ich mit dem auspolieren, musste ich feststellen, dass sich selbst die "eingebrannte" Politur spielend leicht auspolieren ließ. Easy on, easy off. Lässt sich gut polieren und riecht zum essen lecker:



    Wie gesagt, die Sonne zog rum und ich musste mich beeilen, also: >> fast forward.
    Weiter geht's direkt mit dem Trim Detailer und einem Einwegmikrofaser, mit denen ich mich ausgetobt habe. Hier ein 50:50



    Und hier das Beading nach einer kleinen Dusche auf dem unteren Teil der Haube - der Film riss sofort auf, es blieb nur diese Gruppe an Tröpflein



    Und ein paar Reflection-Shots im Sonnenlicht





    Und hier mal ein Vergleich, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Silber, ähnlich wie Weiß (helle Farben halt) im Vergleich mit anderen Farben (dunkleren Farben) denkbar schlecht zum darin spiegeln ist





    Halten wir fest, was passiert war:


    • Wagen wurde komplett entwachst
    • Lack mit Baumarktpolitur und No-Name-Tüchern poliert
    • direkt mit Barrier Reef getoppt


    Dass die Seitenscheiben und die Heckscheibe noch ICE, die Frontscheibe und Seitenspiegel RainX, die Plastikteile Trim Detailer, die Radkappen eine Extraportion APC, der Inneraum Quick Interior Detailer und NXT Glass Cleaner bekommen hat, die Reifen P21S Reifenschwarz (Resteverwertung, hier kommt nix weg), das ist Kür. Speckiger Glanz und perlen, das war Pflicht - zum Baumarkttarif. Es geht. Das ist jetzt nicht das Nonplusultra und gar nix, was ich am smart machen würde - nehmen wir nur Swirls und Holos, die bekomme ich so nicht weg. Bezugnehmend also gerade auf einige die PNs die ich immer wieder bekomme, quer über verschiedene Foren: Um "Glanz" zu bekommen, müsst ihr nicht 200€ ausgeben. Meg und Konsorten kommen da ins Spiel, wo Defektkorrektur, lange Standzeiten und das gefragt ist, was man Neuwagenoptik nennen würde. Natürlich steht es jedem frei, zu kaufen was er mag, aber mal den preislichen Aufwand zu Grunde gelegt, muss man nicht etliche Euros investieren, wenn man es "eh nicht so genau nimmt" (Thema PN: einmal war von Anfang an klar, dass der Weg wieder in die Waschanlage führt). Einfacher, speckiger Glanz: siehe oben.


    Tante Edit hatte Einwände zur Rechtschreibung...

  • Direkt weiter zur nächsten Baustelle: Tacho- und Zusatzinstrumenteringe!
    Zehn Jahre Staubwischen mit trockenen Tüchern sind nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen. Ist mir schon seit längerem ein Dorn im Auge.
    Mein Freund, der Halogenstrahler, wollte auch noch mal ein Auge drauf werfen - ich wusste ja, was mich erwartet




    Der Tachoring war am schlimmsten, habe sieben, oder acht Durchgänge mit UC gebraucht. Für die anderen beiden nur zwei, die erreichte Defektkorrektur würde bei etwa 90% einordnen. Wäre auch noch mehr gegangen, aber das hätte noch anderer Mittelchen bedurft. Nach dem Ultimate Compound gab's Step 1, dann 2 und dann eine Schicht #16.





  • so...ich bin ja mit dem Putzzeug noch ziemlich unbedarf und gehe das Ganze ja eher rudimentär an.....


    Jetzt benötige ich jedoch ein Mittelchen zum "auffrischen" der äußeren schwarzen Plasitikteile bei meinem 450er (sprich: Tankdeckel, Lufteinlaß, Spiegeldreiecke, Spiegelgehäuse).


    Bitte bei der Mittelempfehlung auch eine Bezugquelle mit angeben.


    Achso ja....der Preis für das Mittelchen sollte den Neupreis der Teile nicht übersteigen :D

  • Hallo Ralf,


    unglaublich, aber das erste Mal, das ich glaube helfen zu können *10cm gewachsen ich bin*
    Was wirklich sehr gut ist für alle Plastikteile und auch für die Gummis taugt, ist DIESES HIER, click
    Getestet und für sehr gut befunden auch von unserem Obi Wan Kenobi des Pflegens (Alter Ego Chris -> aCKtrion) *zwincker*
    Ebenso von Schu (Smartville), der das gleiche benutzt und am letzten Grilling den Frodo damit gesalbt hat.


    Ich bestelle dort etwas die Tage, wenn Du also gerne etwas ordern möchtest, laß' es mich wissen.

  • Ja das klingt doch shcon mal gut.....


    sind diese Pads zum auftragen zu empfehlen oder mit was bearbeitet man das dann?


    edit...da gibt es zwwei pads....


    diese


    KLICK MICH 1


    oder diese


    KLICK MICH 2


    glaube wohl eher variante 2???


    Wann willst Du denn bestellen? Wäre natürlich cool, wenn Du es bis zum Grilling hättest. Geld könnt ich Dir heute Abend bei Italo schon geben.

  • Ich persönlich benutz sehr gern das hier
    http://www.magicshine.de/Kunst…-siliconoelfrei::174.html
    Bei dem Onlineshop bestellen wir recht oft, da er seinen sitz in Friedrichsdorf hat und man sich auch mit Ihm treffen kann. So spart man Porokosten ;)
    Und man kann sich noch so den ein oder andern Rat bei Ihm holen :D
    Wer Lust und Laune hat kann heute abend auch mein Freund ausquetschen. Hab ja meinen ganz persönlichen Autopflegefreak daheim :dum:
    und zum auftragen für die Plastikteile oder Reifen benutz ich persönlich nix anderes als nen ganz billigen kleinen Schwamm weil mir alles andere dafür zu schade ist.

  • Hallo zusammen,


    das ist ja mal der absolute Hammer hier... :-)=


    Ich bin schon direkt angefixt...und habe mittlerweile auch schon alle möglichen Mittelchen bestellt bzw. am Samstag besorgt.
    Und siehe da bei uns in Wiesbaden gibt es sogar einen Meguiars Shop. ;)
    Mit Öffnungszeiten bis 14 Uhr samstags...Mist das hab ich nicht geschafft ;(


    Eine Auswahl an Meg Produkten ist bestellt und ICE wurde am Wochenende auch schon mal "lapidar" getestet...
    Jetzt warte ich nur noch auf Zeit und schönes Wetter zum loslegen.


    Aber ein paar Fragen habe ich noch...


    1) Meine Felgen wurden vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt, daher ist da ein wenig Bremsstaub eingebrannt. ;(
    Wie krieg ich das am Besten wieder weg? Was ist hierfür das Beste Mittel oder benötige ich mehrere? Der simple Felgenreiniger von S***x hat zwar einiges gekillt, aber da sind noch Reste.


    2) Fliegenschiss und Teerflecken wie bekommt man die am Besten weg?
    Und welches Mittel? Knete? Teerlöser?


    Danke für eure Hilfe!!


    Grüße
    Torsten[hr]
    @ aCKtrion: Respekt für diese Leistung...mal gucken ob ich wenigstens annähernd an deine Aussdauer rankomme :-?


    Grüße
    Torsten

  • Zitat von Osirus79


    1) Meine Felgen wurden vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt, daher ist da ein wenig Bremsstaub eingebrannt. ;(
    Wie krieg ich das am Besten wieder weg? Was ist hierfür das Beste Mittel oder benötige ich mehrere? Der simple Felgenreiniger von S***x hat zwar einiges gekillt, aber da sind noch Reste.


    2) Fliegenschiss und Teerflecken wie bekommt man die am Besten weg?
    Und welches Mittel? Knete? Teerlöser?


    Für eingebrannten Bremsstaub kann ich dir den Aluteufel rot empfehlen, der ist säurehaltig also aufpassen und nicht zu lange einwirken lassen.
    Damit haben wir fast jeden Dreck runter bekommen und für die Teerflecken probier einfach mal ne Reinigungsknete und nen gutes Gleitmittel wie zB das Meguiars #34. da gibts ja ne große Auswahl.

  • @ bibba: Danke für die Infos :)


    Ist das säurehaltige bei Klarlackversigelten Felgen nicht schädlicher als hilfreich? Ich habe auch schon vor dem roten Teufel gestanden, aber aufgrund der Säure davon Abstand genommen. :-?


    Zur Info: Alu's Schmidt Revolution Space 16"


    Und geht auch noch was anderes als Meg #34 ? Meine bestellung ist schon raus und eigentlich wollte ich diesen Monat keine Kohle mehr in Meg Produkte investieren :-/


    Grüße
    Torsten

  • wie gesagt, man muss mit dem Zeug schon vorsichtig sein. Man sollt es auch nicht dauerhaft benutzen, sondern nur bei den richtig hartnäckigen Flecken.
    Ansonsten kannste vielleicht auch mal das P21S probiern. Das ist säurefrei.
    Die Palette in dem Bereich ist ja riesig.


    Wegen Gleitmittel... man kann auch ein Wasser-Shampoo-Gemisch verwenden. hab ich auch schon so gemacht. Kommt aber drauf an was für ein Shampoo du hast. Das funzt nicht mit jedem.

  • trotzdem muss ja einmal der Bremsstaub komplett runter.
    Da würde ich schon den Aluteufel auch empfehlen.
    Wenn die Felgen dann richtig sauber sind, schön mit Wachs oder das ICE versiegeln und das dann möglichst bei jeder kompletten Wagenwäsche wiederholen.
    Was auch extrem hilft: EBC Greenstuff Bremsbeläge, die machen nicht so einen schwarzen Bremsstaub und das meiste lässt sich mit dem Hochdruckreiniger bereits schon entfernen.

  • Nach ausführlichem Austausch am Grilling Wochenende mit dem von Big-D organisierten Meguiars Fachmann Patrick und knapp 48 Obi Wan Stunden war die Zeit reif:


    Der Weiße sollte endlich eine ordentliche Schutzhülle verpaßt bekommen...
    Somit habe ich am Mittwoch einige Stunden kostbarer Lebenszeit meinem kleinen Weißen spendiert


    Ab in die Waschbox, und sämtliche Reste mit Spüli runtergewaschen.
    Nu war der Kerl nackig und schutzlos.


    Dann kamen Arbeitsgänge/Schichten wie folgt:


    1 x Kneten
    2 x Meguiars Ultimate Compound - nach Anweisung schöööön langsam verarbeitet, nit kreiseln und etwas einwirken lassen.



    Bilder wurden gelöscht


    Dann runter damit.


    weiter mit
    1 x Step 1
    1 x Step 2


    Diverse Kleinarbeiten kamen zwischendurch zum Zuge:


    Die verschmockerten Gummis am unteren Fensterrand waren mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge. Als ich die Gummis gereinigt hatte,
    stellte ich fest, das der "Grünspan" immer noch da war.
    Es stellte sich heraus, das es sich hier um eine Verschmutzung des untersten Fensterrandes handelt, welcher so unter den Gummis liegt, das man
    ihn beim normalen Fensterputzen nicht erwischen kann.
    Also kamen die inzwischen als so vielseitig bekannte MC-Holzstäbchen ins Spiel
    MF mit Frosch Glasreiniger eingesprüht. MC Holz reingesteckt und vorsichtig unter den Gummi geschoben.
    So kam ich doch noch dahin, wo man eigentlich nicht hinkommt *ggg*


    Hier zwei vorher/nachher Pics:


    Bild ist leider unscharf, aber man sieht dennoch den grünen Schmocker.



    Und so sah es nach meinem Detail-working aus:

    Bilder wurden gelöscht


    Damit kann ich jetzt gut leben *zwincker*


    Andere nebenbei Arbeiten:
    Alle Plastikteile mit Meguiars Detailer Trim
    Scheiben gereinigt und mit RainX versiegelt.
    Verdeck abgebürstet. (Versiegelung steht dringend an!)
    Sämtliche Felgen mit "Poor Boy" versiegelt


    Fehlte nur noch der Schutzwachs auf den Panels, so das die vielen Fliegen am Wachs abprallen *glucks*


    Dafür kamen insgesamt 3 Schichten Turtle Wax ICE drauf. Ich liebe dieses Zeugs. Wobei es auch zum Teil dadurch ist, das sich das Abkleben erübrigt...
    Asche über mein Haupte - demnächst muß da etwas anderes her....
    Eigentlich wollte ich mindestens 4 Schichten auflegen, aber nach dreien mußte ich kapitulieren. Der Geist war willig, doch der Arm gab auf!


    Hier nun ein paar Pic's vom Endergebnis. Bitte seid gnädig, denn ich kam nicht aus dem Carport. Das Licht ist mehr als suboptimal. Aber dennoch wollte ich das festhalten. Jetzt hat der Weiße definitiv nix mehr von dem Gelumpe des lieblosen Vorbesitzers drauf! Yeah!












    Bilder wurden gelöscht


    Abschließend vielleicht noch:
    Pad's und MF Tücher müßen aufgestockt werden. Ohne eine heftige Mannschaft von diesen Helfern geht ja gar nichts.


    Und: es müssen dringend neue Felgen her :D
    Die blutigen Finger kamen vorwiegend vom Felgen putzen und versiegeln. 15ner sind einfach zu klein. Geht gar nicht. Echt putzunfreundlich...
    Da MÜSSEN 17ner her :D schon mal rein medizinisch gesehen *lol*


    Fortsetzung folgt...


    PS: Danke Obi Wan für die qualifizierten Tipps!
    Ich scrolle jetzt nicht zu Deinen Posts, sonst trau ich mich mit meinem schlechten Bildermaterial gar nicht hier rein *knuff*


    PS2: Micha: hoffe die Bilderorgie sprengt nicht den Thread *g*

  • Ich erstarre vor Ehrfurcht !!!


    Einfach TOLL !!


    Bist halt jetzt ne echte "Knopperine"


    :lol::lol::lol:


    Dieser "Grünspan" unten am Fenster, sticht mir auch ins Auge ....
    werde mal Deine Stäbchen-Idee ausprobieren.... habe ja noch welche von den Teilen :P

  • Da sitze ich hier, höre das wahrscheinlich beste Britpop-Album aller Zeiten überlaut auf meinem Home-System, denke mir nix böses und dann das...


    Hab mich ja am WE schon davon überzeugen können, dass das smart Weiß was kann, wenn man es drauf anlegt, aber wenn das mal nicht noch 'ne Steigerung ist:


    Bild wurde gelöscht


    Ich finde, das ist richtig gut geworden und den richtigen Blick für die Details hast du auch schon! Da du "nur" mit 'nem Soft Foam poliert hast, müssten dir jetzt eigentlich die Arme wehtun... Interessieren tun mich die weiteren Beobachtungen bezüglich des ICEs - man sagt, Schichten bringt kaum/nur bedingt etwas, das finde ich nicht. Ich hab immer reichlich genommen und es hat auch immer reichlich geholfen.
    Das mit dem focussieren üben wir dann das nächste Mal *g*