• Moin


    so jetzt kann ich wieder auto fahren aber meine kugel spint etwas


    ab und zu bekomme ich 3 balken wen ich schalte


    wo drann kann es liegen?


    kupplung ist noch gut


    aktuator schaltet gut


    getriebe macht auch keine macken


    wo drann kan es liegen? batt habe ich auch schon abgeklemmt

  • Ich hatte das bei mir auch mal (2005er Benziner), da stellte sich am Ende heraus das sich der Hauptkabelbaum an der Tridion aufgescheuert hatte und es da immer mal zu einem Kurzschloss und somit zu Fehlinfos im System kam.
    Der Fehler trat aber immer nur bei Regen auf, bzw. wenn ich durch ne Pfütze gefahren bin.


    Mein Glück war das mein sC das noch zu 100% auf Kulant regeln konnte, denn sonst wäre es teuer geworden, die Kugel hatte einen komplett neuen Kabelbaum bekommen.

  • ich will mal nicht vom schlimsten ausgehen ;)


    ich würde da auch keinen neuen einbauen sondern den alten flicken ...


    ma schauen vieleicht lass ich mal den fehler speicher auslesen

  • Der Kabelbaum ist bestimmt nicht durch. Das ist Fehler im Promille-Bereich. Putz mal den Stecker vom Aktuator. Bei mir hat das geholfen.
    Jeder 600er-Pilot sollte sowieso immer 'nen 10er Schlüssel in der Tasche haben, kann nie schaden.

  • Hallo, welche Fehler die drei Balken hervorrufen können, steht ausführlich hier (meiner lieblings-smart-Seite)


    PS: Gabor, ich weiß, dass dich meine Signatur nervt, daher lasse ich sie weg ;)

  • jo kenne die seite ist aber leider nicht auf deutsch und so gut ist mein english nicht das ich da durchblicke :-([hr]
    dort steht es können die fehler sein
    hab es mir von google übersetzen lassen werde aber nicht aus allem schlau :(



    Fehlerhafte SE Drive
    Stuck Zahnräder
    Schwache Batterie
    Fehlerhafte Bremslichter
    Fehlerhafte Getriebemotor
    Fehlerhafte Getriebe Positionssensor
    Fehlerhafte Kupplungsaktuators
    Häckselgut Drähte

  • Naja, was wollste denn machen? Es könnte die SE-Drive Unit kaputt sein, wollste die wechseln? Nö.
    Es könnten Gänge klemmen, kannste das checken? Nö.
    Die Batterie könnte zu schwach sein. Kannste das prüfen? Ja, das kannste.
    BLS und Getriebemotor kannst du auch nicht prüfen, wohl aber den Drehwinkelsensor gegen einen der garantiert funktioniert tauschen, geht ja recht fix.
    Aktuator an sich kannst du ausschleißen sagst du, also gut, schließen wir den aus. Dann prüf die Kontakte vom Stecker nochmals.
    Was war das letzte? Achso, aufgescheuerte Kabel... Wo die bei Micha aufgescheuert waren weiss ich nicht, dann könnteste die Stelle ja einfach so auch nochmal prüfen. Ansonsten kannste auf 'nem Sonntag nix machen.

  • @Chris, bei mir war der Kabelbaum nicht komplett durch nur die Isolierung war bei drei Kabeln ab. Bei zwei von denen liegen halt Schaltsignalte und Meßsignale drüber. Da scheinen schon unterschiede in den Wiederständen ausreichend zu sein für fehlerhafte Signale.


    Flicken muß da nicht immer abhilde leisten.


    @Gabor:
    Kommt zwar teilweise recht lustiges bei rum aber probiers mal so :-).

  • wen ich die 3 balken habe dann schaltet er im automatik modus ( A ) und schaltet dann ganz normal nur ich kann nicht schalten am lenkrad oder am hebel


    also ich denke das es ihrgend wo da nen fehler geben muss

  • nun ja was soll ich dazu sagen!!!
    700er Motor, 600er Getriebe und ne Software von SW!!!!


    Ich denke das es nix Großes ist sondern lediglich die Software nicht mit den Sachen zusammen passt!


    Um ordentlich Leistung zu machen muß so eine software auf einer 700er software aufgebaut sein, diese hat aber probleme mit dem 600er Getriebe.


    Die 600er Software passt zwar super zum Getriebe aber kann den den 700er Motor nicht optimal ansteuern!!

  • Hi Gabor!


    Hast du für die Lenkradschaltung die Elektronik vom cbffm drin? Bei mir waren mal deren Steckkontakte locker, dann hatte ich auch mal 3 Balken, allerdings nicht dauerhaft. Die Platine war durch die Schwerkraft aus dem Stecker gerutscht. Habe die Platine dann mit Schaumstoff unterfüttert, damit sie gegen den Stecker drückt und seit dem war Ruhe.


    Gruß
    Steffen

  • Zitat von Firekiller


    hatte das an meinem fortwo auch. war das masse kabel


    das musste ich bei mir auch tauschen, gibt sogar ein überarbeitetes jetzt mit Schutzisolierung gegen Korrosion, da hab ich sogar noch ein Kabel da wenn Gabor das tauschen will.

  • Zitat von TheWildLizard

    Die Platine war durch die Schwerkraft aus dem Stecker gerutscht.


    Mein Stand war, dass eine Brabus-Steuerbox für die Lenke verbaut ist. Somit habe ich das ausgeschlossen. Das kann sein, aber dann dürfte eigentlich auch im (A)-Modus nix mehr gehen. Mein Platine habe ich ebenfalls mit reichlich Schaumstoff unterfüttert, Fehler hin oder her, das würde ich auf jeden Fall nachholen.


  • so da is das prob


    wen ich die lenkradschaltung abklemme und normal anschliese dann geht alles


    so bald ich sie anklemme kommen die 3 balken


    stecker in der box da sind alles in ordnung


    wie kann ich das prob lösen?[hr]
    kann man den fehler dann auslesen oder nicht?


    da es ja nix originales ist