Vor roter Ampel in den Leerlauf???

  • Hallo, mal ne wahrscheinlich dumme Frage aber:
    Ist es sinnvoll beim warten an der roten Ampel in den Leerlauf zu schalten??? Kenns halt so von normalen Automatikfahrzeugen zwecks Getriebe.
    Hab übrigens keine Start/Stop Automatik.

  • Da der Smart kein "richtiges" Automatikgetriebe hat, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe (da sitzt ein kleines Männchen im Getriebe und drückt die Kupplung), ist das völliger unsinn, da er automatisch auskuppelt, sobald du stehst.


    Merkt man daran, dass eine normale Automatik beim Loslassen der Bremse sofort losrollt und der Smart ja nicht. Vielleicht schonmal aufgefallen.


    Bei einer normalen Automatik kann das durchaus Sinn machen, da ja sonst irgendeine Welle (weiß nicht wie die heißt) ständig gegen die Bremse arbeiten muss. Aber bei Smart gibts das nicht.


    Fazit: Unsinn! :)

  • Das stimmt soweit. Es ist schonender "kuppeln - gang raus - Kupplung loslassen" als wenn man die ganze Zeit im Ersten steht und die Kupplung tritt.


    Aber ganz ehrlich? Das alte Auto meiner Mutti war 14 Jahre alt und hatte immernoch die erste Kupplung, obwohl sie und ich auch immer an der Ampel lediglich ausgekuppelt haben, nicht aber in den Leerlauf geschaltet. Also denke ich dass das ein bisschen Augenwäscherei ist.


    Aber wie gesagt, bei einer richtigen Automatik macht es Sinn. Auch Umwelttechnisch. Hier unser Dienst-Audi. Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige: Beim Stehen in D mit getretener Bremse laut BC 1,2l/h, wenn ich in N schalte nur noch 0,7l/h.
    Also das ist sogar messbar. :dum:

  • Diese Tips sind übrigens fast so alt wie das Autofahren selbst und heute nur noch bedingt gültig, bzw. Sinnvoll.
    Das Doppelkuppeln und Zwischengas geben war vor 30 Jahren auch noch ein muß, heute ist es völliger Blödsinn wenn man nicht grade nen Lada oder Defender fährt :-). Wird ja nichtmal mehr beim LKW Führerschein gelehrt.
    Ist z.B. sehr Geil wenn nen Jungspund grad seinen Lappen hat, sich als Megatrucker fühlt und dann bei der Feuerwehr erstmal auf nen ollen Magirus Merkur 250 Rundhauber aus 1962 gesetzt wird. Der bekommt den Karren netmal aus der Halle raus, geschweige denn in den zweiten Gang :lol:


    Heutigen Automatikgetrieben macht das garnichts mehr, somal moderne Autos mit Automatik auch nicht mehr losrollen wenn man den Stiefel von der Bremse nimmt.


    Es machte also mal Sinn, heute aber nicht mehr wirklich.

  • Zitat

    Also kann man das Smart-Getriebe mit nem Roller-Getriebe vergleichen


    üblicherweise haben Roller eine Fliehkraftkupplung, oder?
    Das wäre jedenfalls schon anders, da der Smart richtig schaltet, nur eben maschinell/automatisiert kuppelt.


    Beim Smart macht es daher m.E. keinen Sinn in den Leerlauf zu gehen.

  • Auch eine ernstgemeinte Frage...ab wie viel min im Stand ist es sinnvoll den Motor abzustellen...wir haben hier in Flh. Ampeln !! und Bahnübergänge....da fühlt sich das Warten stuuundenlaaang an. :)
    Danke!

  • @tl@nta: mal ganz abgesehen von der Umweltbelastung. Wir haben hier auch so ein paar neuralgische Ampeln und Schranken, ich mach den Motor aus, dann kommt das Radio besser und ich nehme es als 'kleine Auszeit'.


    LG Henning