Kosten für einen Ölwechsel??

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage zum Thema Kosten für einen Ölwechsel.


    Smart coupe passion cdi Bj. 2006


    Ich habe jetzt zwei mündliche Angebote eingeholt:


    1. Pit-Stop: 50-60 Euro, 20 Euro Ölwechsel + Öl und Filter


    2. SC Wiesbaden: 130 Euro ??? inkl. Öl und Filter


    Ist das SC Angebot real oder ist das ne abzocke? Es kommt mir doch etwas überzogen vor für Öl absaugen, Filterwechsel und Öl einfüllen!!!
    Zumal das Öl 0W-40 oder 5W-30 pro Liter nur ca. 7 Euro kostet!


    Würde es ja eigentlich schon gerne im SC machen lassen, wegen der Erfahrung mit Smarts, aber der Preisunterschied macht es mir nicht unbedingt leicht ja zu sagen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was habt ihr so bezahlt?
    Und weiß vielleicht jemand ne vertrauenswürdige Adresse in Wiesbaden und Umgebung?


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    gude,


    bei den 130,- euro vom sc ist sicher noch eine techn durchsicht dabei.....
    aber schon net ganz billig.
    mich wundern die preise immer, arbeite ja selbst in einem autohaus, was manche für ihre fahrzeuge an wartung oder rep. bezahlen müssen.


    meine ölwechsel mache ich bei mir in der werkstatt, absauggerät vorhanden
    ist ne sache von 10 min. incl. filterwechsel.
    verwende öl 5w40 der liter unter 10 euro, bei kapp 3 liter inhalt +
    filter sind das keine 40,- euro.


    gruss
    dieter

  • SC hatten bis 31.05.2010 das Angebot für einen Ölservice (inkl. Öl und Filter) für 79 Euro.


    Regulär sind es wohl die 130 Euro.


    Und trotzdem...entweder du machst es selbst oder gehst zum SC .... zu einem "Fremdanbeiter" werde ich mit dem Smart nicht mehr gehen.
    Mit Golf & Co kennen die sich vielleicht aus, aber bei Smart. Fängt allein damit an, wieviel Öl die reinkippen.....

  • Hallo Torsten,


    wie Dieter schon sagt, war bei der Preisauskunft eine techn. Durchsicht mit enthalten.


    Den REINEN ÖLWECHSEL bietet das sc für 72,30 Euro an.
    Incl. 5 W 30 vollsynthetisches Öl, Filter und sämtliche fachgerechte Entsorgungen.
    :)

  • Jepp dafür ist der Preis echt ok. :)
    Werde das nochmal mit den Werkstattleiter vom SC Wbn. durchsprechen.
    Vielleicht kommen wir ja dann auch auf den Preis :D


    Grüße
    Torsten

  • Will ja nix sagen, besorg dir den Ölfilter und Dichtring und das ÖL.
    Komm zu Mir und ich mach dir das.




  • Bei Fremdunternehmen wie P*t St*p oder "B"TU solltest Du drauf achten was die machen.
    Da kann es durchaus mal vorkommen das nen halber Liter zuviel im Motor ist oder beim Kerzenwechsel drei Stück gewechselt werden (wie?? Sechs Kerzen?? Der hat doch nur drei Zylinder:evil:).


    Also wegen 20 Euro würde ich das Risiko nicht eingehen. Außerdem soll das sC in WI nen guten Kaffee haben, hört man so :-).

  • Zitat von Lindheimer


    Will ja nix sagen, besorg dir den Ölfilter und Dichtring und das ÖL.


    Will ja auch nix sagen ........
    aber,.........


    was fürn Dichtring ???


    Beim Original-Ölfilter ist der schwarze O-ring in der Verpackungstüte mit drin........
    Und soweit ich das erkenne geht es hier um einen 450........


    Oder hat er eine Ölwanne mit Ablass-Schraube eingebaut.....??
    Dann benötigt man natürlich den Dichtring für diese Schraube.


    Über alles weitere lass ich mich gerne belehren......

  • Soweit ich weiß müssen die, die Dir das öl verkaufen das Altöl auch zurücknehmen, oder?


    Wenn du in der Bucht das Öl kaufst, bieten einige den Service auch kostenlos (ohne Rückversandkosten) an.

  • Ich mach das Privatlich als Hobby.



    Zitat von Smartville

    Ist das dann mit Rechnung? :-8

    [hr]








    Genau das meine Ich.
    b]Beim Original-Ölfilter ist der schwarze O-ring in der Verpackungstüte mit drin.

  • Servus,


    nee bisher noch nicht.
    Hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. :oops:


    Muss aber auch noch ein paar andere Sachen machen lassen, die Koppelstangen sind ausgeschlagen ;(
    Denke das ich es nächste oder übernächste Woche mal in Angriff nehmen werde.


    Ich werde auch nochmal das Smartcenter in Wbn. kontaktieren wie das Preistechnisch aussieht und wahrscheinlich dort hinfahren.
    Wobei ich auch nochmal ins Smartcenter nach Hattersheim muss, da wurde zuletzt angeblich die Klimaanlage repariert (laut meiner Kopie der letzten Wartung), Ende letzen Juli und diesen Sommer geht sie wieder nicht. :evil:


    Also noch einige Dinge zu tun, aber momentan mehr Moant als Geld da :D


    Grüße
    Torsten

  • Koppelstangen ...... oder die Federn ...... ????
    Geräusche ???


    und das mit dem zuviel Monat und entsprechend weniger Geld kommt mir irgendwie bekannt vor ..... :D


    Halt uns auf dem Laufenden ..... !!

  • Is zwar grad ein bissi Off-Topic,


    Geräusche: KNacken, klappern beim Überfahren von Geschwindigkeitshuppeln bzw teilweise beim Anfahren und so.
    Hatte das Auto bei einem ehemaligen Smartfahrer und KFZler, er hat die Koppelstangen festgehalten und somit das Geräusch beim rollen hervorgebracht.
    Kann das auch der/die Stoßdämpfer bzw. Federn sein?
    Beim einfedern des Smart kommt das Geräusch eigentlich nicht vor, zumindest hab ich da nix gehört.:-?


    Grüße
    Torsten

  • Hmmmm....


    ich gehe jetzt von der Häufigkeit aus ......


    die Koppelstangen ... oder Stabistangen.... sind recht selten kaputt.


    sehr häufig dagegen die Federn......
    und die gab es schon teilweise auf Kulanz bei manchen smarts .... auch bei älteren.... da soll das sc Deines Vertrauens einfach mal ne Kulanzanfrage an das Werk stellen..... diese Anfrage kostet nix. Nach Prüfung und Befundung durch den Serviceberater, selbstverständlich , da ich hier aus der Ferne natürlich nur Vermutungen aufstellen kann........ !!


    Obwohl... wenn Du anfährst oder über Gewschwindigkeitspoller fährst ... federt das Fahrzeug ja auch ein und aus ..........


    Und das stelle ich mir lustig vor wie Dein ehemaliger KFZ'ler die Koppelstangen festhält und dann beim Rollen das Geräusch hervorbringt..... ??


    Ich hoffe es geht ihm gut ... so unter dem Fahrzeug mitgeschleift zu werden .......


    :lol: :lol:


    Bitte entschuldige .... villeicht habe ich Dich jetzt auch falsch verstanden.....
    Falls ja, berichtige mich :)