Motortemperatur zu Hoch? 451

  • Hallo,


    meine Frau sagte die Tage zu mir "kerle dein Auto wird immer so Warm auf der Anzeige"!!!


    Da ich mein Auto ja nie so lang am stück fahre wird er ja nie Warm bei mir.
    sie fährt einfach 40km zu Arbeit
    Motortemparatur Anzeige sagt mir 90Grad ca. denk ich mal !!! ES SIND NOCH ZWEI BALKEN FREI BIS MAXIMUM..
    Ich find des en bissi viel oder is das NORMAL???


    Kühlerflüssigkeit ist ausreichent also kein verlust oder zu wenig
    Smart fortwo 451 cdi 45PS


    Danke schon mal..

  • weis genau was du meinst.


    war desalb mal beim sc und die meinten das sei normal...


    bin dan aus trotz mal über die autobahn geheizt und er ist nicht weiter hoch gegangen von der temperatur.

  • Wurde mir auch gesagt, dass es normal sei.
    Bin ja mal Pizza-CDI gefahren. Da war bei normaler Nutzung immer 4 von 8 Balken. Nach einigen Kilometern Autobahn und etwas zügigerer Fahrweise waren es plötzlich 6 von 8. Bei Smart hieß es, dass dies bei den CDIs normal wäre und nur bei den Benzinern bedenkenswert.
    Also denke auch ist okay!

  • Das stimmt Alex...... da waren die smart macher mal wieder doooof !!


    RIESIGE Tankanzeige , aber nix Wassertemperaturanzeige ......


    da bekommste nur ne Warnung wenns schon (fast) zu heiß wird und Du sofort rechts ranfahren solltest.


    Das ist wieder so ein Schwachsinn vom "großen" Mercedes-Bruder.....


    Meine alte C-Klasse (203) hatte diese Anzeige auch nicht mehr drin..... aber man konnte die Info über die Wassertemp. wenigstens im Kombiinstr. manuell einstellen (übers Lenkrad).....

  • Bei meinem 450er cdi ist die Temperatur normalerweise bei 3 von 5 Feldern. Auch mit Vollgas kommt man da nicht drüber.. allerdings sobald man im Sommer mit Fahrradträger und zwei Fahrrädern auf die Autobahn fährt, geht sehr bald auch das vierte/vorletzte Anzeigenelement an, und wenn man dann eine Weile so fährt, fängt irgendwann auch die Temperatur-Anzeige an zu blinken.. da produziert der kleine Motor mehr Hitze als der Kühler kühlen kann..


    Anhalten mitten auf der Autobahn ging schlecht, aber wenn man die Heizung auf volle Pulle stellt (im Sommer, uff!), dann normalisiert sich die Temperatur sehr schnell wieder auf drei von fünf.


    Es stört mich allerdings schon, dass man da keine genaue Temperaturanzeige hat. Hab mir jetzt mal bei Ebay ein OBD2-Bluetooth Adapter bestellt -- dann kann ich die Temperatur künftig am Handy ablesen, wenn alles klappt..

  • OBD-Bluetooth Adapter funktioniert wunderbar, hat keine 30 Eur gekostet, und laesst sich mit Windows Mobile Telefon ablesen.


    Demnach steigt die Temperatur zunaechst bis 83 grad steil an, dann tritt der Kuehlkreislauf in Aktion, und die Temperatur schwankt je nach Last zwischen 83 und 86 grad (Stadtverkehr) und bis zu 89 grad (Autobahn, vollgas).