Verbrauchswerte Smart ForTwo 451 Würfel

  • Hallo Freunde!


    Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dem Verbrauch des 42's hier mit euch teilen. Da ich in vielen Gesprächen schon herausgehört habe, dass sich der Verbrauch des 450ers und des 451ers massiv unterscheiden kann, möchte ich mich hiermit vorerst auf die Würfelmodelle beschränken. Wenn das ganze so klappt, wie ich mir das Vorstelle, dann kann man das ja auch für die älteren Modelle mal so machen.


    So losgehts:


    Ich schaue zwischendrin immer mal, was denn mit einer smarten Tankfüllung so eigentlich möglich ist. Die letzte Tankfüllung bin ich mal etwas sparsamer gefahren.


    Das Ergebnis war mit einer Tankfüllung von 31 Litern 624,10 Kilometer zu kommen. Das macht nach Adam-Sein-Riese einen Durchschnittsverbrauch von 4,96 Litern.


    Schon gut aber da soll noch mehr gehen...


    Habe einen 71PS MHD, die Start-Stop-Automatik war immer aktiviert, gefahren wurde ausschließlich im Handschaltmodus und die Klimaanlage war deaktiviert. Gefahren wurde relativ sparsam aber nicht wie der Papst.


    Mehr dazu noch später!

  • unabhängig von solchen tests habe ich seit dem ich meinen smart habe (15.11.2007) alle tankrechnungen bis auf 3(nicht mehr auffindbar) aufgehoben und in exel eingetragen wo ich zugleich dan auch den durschnitsverbrauch errechnet habe.


    somit kann ich sagen das ich zum stand vom 24.04.2010 über 2300€ für sprit ausgegeben habe und der durschnitsverbrauch seit kauf hat sich so bei 6,5 l/100km eingependelt. fahre nicht gerade sparsam aber rase auch nicht.... man muss auch noch sagen das ich regulär nur stadt verkehr habe bis auf fahrten zu verschiedene treffen.


    km stand am 24.04.2010: 26856,2


    mittlerweile ist er bei über 30333... muss also die liste mal wieder erneuern aber da ich seit dem kauf alles aufgeschrieben habe ist es schon sehr altags nah der wert....

  • Also ich tanke einfach voll, wenn Herkules Durst hat ...... sind dann immer ca. 24 bis 30 Liter ......


    :lol:


    ansonsten ist mir persönlich der Spritverbrauch sowas von Wurscht......
    ich habe das am Anfang mal ausgerechnet....... und da ich sehr unterschiedlich fahre ....... mal gondele ich so gedankenverloren vor mich hin .... manchmal bekommt der kleine "Feuer"...... mal mit , mal ohne Klima...... mal mit Automatik , mal ohne, und da lag ich zwischen 5,7 und 8,3 liter.....


    Danach hats mich nicht mehr interessiert .....

  • *lach* so ists richtig!!!


    mein persönlicher rekort liegt bei 5,5 l pro 100 km.
    das letzte mal waren es ca. 6,5 l, wobei wir da in maintal waren und ich mit knapp 135 über die autobahn gebrettert bin.


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    = 4,7 ltr. auf 100 km.



    wenn man bedenkt, das mein ex dienstwagen peugeot 308 SW HDI
    mit 140 ps, spitze 210 km/h, gewicht 1677 kg (doppelt soviel wie ein 42)
    auf 100 km 5,5 ltr. gebraucht hat.............................sind die 4,7 schon heftig für son kleines wägelchen.
    was ja hinlänglich bekannt ist.

  • *Lach*.......


    nix gegen Peugeot,
    doch ich denke der Fahrspaß und das "Flair" des smart fehlt ihm .....


    und daher sehe ich den hohen Spritverbrauch als extra-Obulus für den Spaßfaktor ......


    Analog diesem Vergleich...:
    mit einer normalen "Husch-husch-Bahn" komme ich auch von A nach B


    Aber mit dem ICE gehts mit Spaß über 300 km/h schnell, und dafür zahle ich ja auch mehr......


    Ist jetzt hier kein tierisch ernster Beitrag ...... sondern mehr mit einem Lächeln und mit einem lustigen Augenzwinkern zu sehen .....
    :lol::lol::lol:

  • Zitat von smartipercy


    wenn man bedenkt, das mein ex dienstwagen peugeot 308 SW HDI
    mit 140 ps, spitze 210 km/h, gewicht 1677 kg (doppelt soviel wie ein 42)
    auf 100 km 5,5 ltr. gebraucht hat.............................sind die 4,7 schon heftig für son kleines wägelchen.
    was ja hinlänglich bekannt ist.


    gestern durfte ich nen gt2 über die a45 treten...verbrauch 20 liter / 100km bei ca. 90 gefahrenen kilometern....


    wenn man bedenkt, daß er "nur" doppel so schnell fährt wie die "serien" kugel...dann gehts doch wieder :lol::lol:


    aber ich gebe zu, ich hatte nen dauergrinsen :dum:


    achso..auch wenn es um den würfel geht...bei meienr kugel hatte ich vor optimierung gut 6 l/100km, danach ca. 7,5 l/100km bei ausnutzung der vollen leistung. bei öko-fahrweie, kein unterschied zum verbrauch vorher....

  • Ich muss hier immer an eine Signatur denken:


    Verbraucht hat man....
    ... man redet nicht drüber.


    Wobei die gechippten eh nicht zählen. Ich denke, wenn ich nur Vollgas fahre, dann müsste ich die 10 Liter schaffen.
    Unser 451er hat jetzt knapp 10.000 KM drauf und hat sich langsam unter 6 Liter eingependelt.
    Beim Smart kommt es einfach drauf an, wie man ihn fährt. Es müsste wohl eher "die Smart" heissen. Denn er will einfach nur am Gaspedal gestreichelt werden. Dann säuft sie nicht und alle haben Spass :)

  • Zitat von Sinnestaeter

    seit dem ich meinen smart habe (...) alle tankrechnungen (...)aufgehoben


    Das habe ich genauso gemacht. Nach 9 Monaten und 29000KM komme ich auf einen alles-in-allem Verbrauch von exakt 6,0 Litern. Und dabei ist die Fahrweise im großen und ganzen eher flott.


    Mein Ziel ist es, eine gesamte Tankfüllung lang auf 4,5 Liter zu kommen.


    Ich hatte auch schonmal eine Autobahnfahrt von 125 Kilometern auf der ich ziemlich genau 80 - 90 KM/H gefahren bin. Dann lag der Verbrauch bei 3,89 Litern. Macht dann 3,11 L/100KM.


    Aber ich sage mal, dass das kein realistischer Wert ist. Wer fährt schon 120KM lang 80 KM/H... :rol: Aber das Potenzial ist zumindest schonmal da.


    Alles in allem kann ich festhalten, dass man meinen MHD grundsätzlich schon mit der Herstellerangabe fahren könnte, man kommt sogar darunter, aber dann macht das fahren nun wirklich keinen Spaß.


    Bei normaler Fahrweise komme ich mit einer 30 - 32 Liter Tankfüllung im Schnitt bei zügiger Fahrweise rund 480 - 540 Kilmeter. Macht einen Durchschnitt von ca. 6,1 Liter. Damit bin ich persönlich relativ zufrieden.


    Allerdings steigt der Verbrauch bei "Raserei" auch nicht sooooo stark an.
    Wenn ich mal wirklich Gas gebe, also auf der Autobahn durchtreten, was der Kleine hergibt und immer relativ hochziehen beim Beschleunigen, dann ist nach 380 - 420 Kilometern Ende. Macht dann 7,75 Liter. Für einen Smart nicht wenig, aber für Vollgas und ziemlich anti-Umwelt-Fahrweise trotzdem noch akzeptabel.


    Wenn ich mir die Turbos hier anschaue, die zwischen 8 und 11 Litern verbrauchen bin ich doch froh über meinen MHD-Würfel. :)


    Ich liebe mein kleines Auto!


    @ Thomas

    Zitat von ssmartie

    Ist jetzt hier kein tierisch ernster Beitrag ......


    Ich möchte aber nicht, dass das hier in Lächerlichkeit ausartet.
    Es soll schon mehr oder weniger realistisch bleiben, damit vielleicht auch ein Nachlesender sich informieren kann.


    In diesem Sinne bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt.

  • Hey Alex,


    ist das so rübergekommen ...... verzeih mir !!!


    ich wollte Deinen Fred nie nicht in s Lächerliche ziehen......
    gott bewahre.....


    wollte halt nur witzig sein ....


    >dich-mal-hernehm-zum-durchknuddeln<
    ich mag Dich doch sooo gern !!!

  • Zitat von Black


    Mein Ziel ist es, eine gesamte Tankfüllung lang auf 4,5 Liter zu kommen.


    probiers doch mal im Leerlauf....da kommste warhscheinlich sogar noch drunter :lol::lol::lol:


    mal ehrlich Alex...denke mit dem Schnitt von 6 l/100km kann man leben. Und Autobahn-Vollgas-Fahrten sind glaube das übelste, was man dem Auto vom Vebrauch und Motor antun kann.


    Und wenn die "Turbos" hier 8-11 l Verbrauchen, dann auch mit dem im Rahmen des möglichen Portion an Fahrspaß.....


    Gab ja mal den alten Spruch....Turbo läuft, Turbo säuft.....

  • Zitat von Merlin

    mal ehrlich Alex...denke mit dem Schnitt von 6 l/100km kann man leben


    Ja das ist ja klar. Hatte ich auch unmissverständlich geschrieben:


    Zitat von Black'n'White

    Macht einen Durchschnitt von ca. 6,1 Liter. Damit bin ich persönlich relativ zufrieden.


    Ich möchte hier nicht meckern. Ich glaube auch nicht, dass man meine Beiträge als meckern verstehen könnte.
    Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keinen Turbo schlecht reden und Sauger hochloben. Oder Farhweisen kritisieren oder Fahrspaß unterschlagen.


    [size=large]Es geht hier rein um den Erfahrungsaustausch!!![/size]


    Das bedeutet:
    Was ist mit einem Smart möglich?
    Was ist realistisch?
    Was ist "normal"?

  • Hallo @all,


    mein Durchschnitt: siehe unten!
    Mein niedrigster Verbrauch waren 5,04 l - keine Ahnung, wie ich das damals geschafft habe. Der höchste Verbrauch lag bei 8,39 l :(


    Ich habe versuchsweise meinen Fahrstil mal von Tankfüllung zu Tankfüllung gewechselt, um zu sehen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei 100 km/h konstant (zuerst auf B45, danach ein Stück A66, dann B8 und zuletzt ein kleines Stück Stadt) mehr verbrauche, als wenn ich komplett Stadtverkehr fahre - warum auch immer...
    Und 130 km/h wirken sich - zu 100 km/h - nicht so sehr verbrauchssteigernd aus, wie ich zuerst dachte :)


    Mein Kleiner ist Bj. 2008 und kämpft mit 71 PS (ohne MHD)


    Gruß
    Sven

  • Zitat von SmartieSven

    (...) bei 100 km/h konstant (...) mehr verbrauche als wenn ich komplett Stadtverkehr fahre - warum auch immer...


    Weil es ein Stadtauto ist? :-?:-?:-?


    :lol::lol::lol:


    Ist bei mir auch so. Wenn ich so durch die Stadt cruise mit meiner MHD dann verbrauche ich auch weniger.

  • Zitat von SmartieSven

    Mein Kleiner ist Bj. 2008 und kämpft mit 71 PS (ohne MHD)


    das ist meiner auch, aber auf knapp 5 liter hab ich es noch nicht geschafft. ich fahre täglich ca. 10 km über die b38, meist mit 100, wenn ich mal schneller nach hause will auch schon mal 120. aber mein verbrauch liegt meistens bei 6 bis 6,3 Liter.


    Ich hab mal in der ACE Zeitschrift gelesen, dass je mehr mal das Gaspedal benutzt man mehr verbrauch. (is schon klar :lol:) das heißt also, wenn ich mit 120 km/h im 5. gang das gaspedal mehr durchdrücke man mehr verbraucht als wenn ich mit 30 im 3. gang durch die stadt fahr...


    Jetzt denken manche bestimmt "was schreibt die da für einen stuss, des wusst ich auch schon vorher", aber für mich war das nicht so klar. seit dem fahr ich meistens nur noch 100 über die autobahn und so hab ich auch nur 5,5 liter verbraucht :)


    und man soll das Fenster bis 50 kmh auf machen, danach ist die klimaanlage sinnvoller für den verbrauch..... :-|:oops:


    ;)

  • Zitat von Black

    Weil es ein Stadtauto ist? :-?:-?:-?


    :lol::lol::lol:


    Ist bei mir auch so. Wenn ich so durch die Stadt cruise mit meiner MHD dann verbrauche ich auch weniger.



    Dass ich da nicht schon eher drauf gekommen bin... :lol:


    Nee, mal im Ernst.
    Wenn ich in der City ständig Stop and Go fahre, ohne MHD, mit AC on - verbrauch ich weniger als mit nur 1 bis 2 Stopps aber dafür 100 km/h?
    O.K., war jetzt 'ne hypothetische Frage, weil ich die Antwort ja schon selbst gegeben habe :)
    Aber das hat mich schon überrascht - führt es doch alles, was ich sonst über "das Autofahren" wusste, ad absurdum ;)


    Gruß
    Sven

  • ich habe zwar ein Modell von 2000, der gute hat 600ccm und 72 PS, und 144tkm auf der Uhr,Kann mich eigentlich beim Verbrauch immer darauf verlassen das bei 380km Ende ist, dann gibts zwischen 18 + 20ltr Super plus. Der Verbrauch ergibt sich hier durch eine gefahrene Strecke von mind. 32km täglich.
    Ein Verbrauch von 9ltr. ist natürlich auch möglich, aber nur wenn`s paar auf die Mütze gibt. Motor ist immer noch schön trocken, Bilde mir ein dass dies an einer verhaltenen Fahrweise im kalten Zustand liegt !
    Gruß
    Stefan