Verbrauchswerte Smart ForTwo 451 Würfel

  • Ich bin auch stolze Besitzerin von einem 451 (62KW/84PS).
    Klima, Sitzheizung, große Soundanlage (am Werk)...


    Ich fahre "normal", ohne Bleifuß oder Dauerbremser zu sein.
    Mein Wert (von Spritmonitor ausgerechnet) liegt so bei 7l/100km.
    Die Gesamtkilometer liegen knapp über 18.000 - denke er wird noch etwas sparsamer.
    Allgemein finde ich die Werte so OK

  • Mein 451 Brabus ca. 110 PS (geschippt), verbraucht auf der Autobahn wenn ich konstant 100 KM/H fahre 5,7 Liter.
    In der Stadt liegt der Verbrauch bei 7,0 Liter und wenn ich Spass haben will steigt der Durst auf 12,5 bis 14,5 Liter.
    Gruß
    Christian
    :D

  • @ Christian


    als ich Deinen Beitrag so gelesen habe ..... dachte ich bei dem Passus >>auf der Autobahn wenn ich konstant 100 KM/H<<
    jaja.. du mich auch .... wer fährt denn mit nem gechippten Bambus 100...... hahaha


    aber als ich gelesen hab >>Spass haben will steigt der Durst auf 12,5 bis 14,5 Liter<<


    hab ich mich gefreut ....
    tschuldige ... aber das ist doch eher die Regel (??) ... also wenn ich die 110 Pferde unterm Hintern hätte
    würde ich öfters Spass haben wollen ... schon um die anderen Idis ärgern zu wollen ... hihihi


    also denke ich mal liegst du auch bei so 8 - 9 liter..... so wie ich .... oder ??

  • @ Thomas
    du wirst es nicht glauben, aber wenn ich von zu Hause auf die Arbeit fahre, fast 20 KM Autobahn einfache Strecke. Fahre ich schon konstant 100, 110 Km/h. Die Verkehrsdichte würde es auch nicht zulassen, schneller zu fahren.
    Gruß
    Christian

  • @ Christian


    also dann "Hut ab" ...... *thumpup* bewunderndguck


    das könnt ich nicht ....... vielleicht ist das auch der Grund , warum ich noch keine 110 PS habe ... hahahaah :)

  • Also da muss ich jetzt auch mal dazusenfen: Die 12,5 bis 14,5 Liter waren ein absoluter Spitzen-Maximalwert bei einem gewissen Saisonopening, bei dem es extrem zuging.
    Im Normalfall hast du viel Spaß, incl. Autobahnanteil bei einem Verbrauch von 8-9 Litern. Aber auch 7,5 Liter sind bei normaler Fahrweise echt problemlos zu erreichen. Ich hab meistens sowas um die 8,5 Liter und ich fahre weder langsam noch spaßfrei, ganz im Gegenteil.
    Ist doch klar, daß so ein Kasten wie der Fortwo auf der Autobahn ab einem gewissen Tempo anfängt zu saufen... Luftwiderstand und so.


    So wie der ssmartie fährt, verbraucht der Leistungssgesteigerte smart im Alltag nicht mehr als in Serie, behaupte ich. Und wenner denn mal Spaß haben will der Tom, dann wirds mal ein Liter mehr. Na und?

  • nicht falsch verstehen xb-80, siehe auch Beitrag #3 in diesem thread


    wie schon gesagt ist mir der Verbrauch wurscht......


    nur dachte ich, wenn ich diese Leistung unterm Hintern habe , dann rufe ich sie auch öfters ab...
    was ja dann den höheren Verbrauch zufolge hat ... und ich konnte es zuerst nicht glauben das Christian die Leistung nicht abruft ... oder zumindest sooolange nicht .. das er einen Verbrauch von 7 liter generieren kann.


    Aber , mal nebenbei erwähnt .... ich komme der Entscheidung zu chippen immer näher ... auch dieser fred trägt wieder dazu bei....... grins

  • ... hi,


    ich hab gestern nicht schlecht gestaunt beim Tanken. Hab ich doch bei 210km glatt 16 l gebraucht. Waren allerdings die wilden Schneetage, mit Klima und Automatik und ordentlich Sitzheizung, aber durchaus moderater Fahrweise. So nah wollte ich der 8 aber eigentlich nicht kommen als ich mich für den SMART entschieden habe ...


    Egal, die AB Überführung von Stuttgart her lag ich bei 6,7 und hab Ihn ordentlich gescheucht. Da lag allerdings kein Schnee ..., obs das war ?!

  • Die Klimaanlage geht unter 4 Grad plus garnicht mehr an. Also selbst wenn der Knopf leuchtet... Nicht fehlinterpretieren also! ;)


    Ansonsten kann das gut hinkommen. Je nach Qualität der Reifen hast du alleine deswegen teilweise bis zu 1 Liter mehr Verbrauch. Wenn dann der Druck nicht optimal ist, geht der Verbrauch in die Höhe. Ich fahre momentan auch nicht unter 7 Liter... :([hr]
    Ergänzung:
    Und ich hab nichtmal ne Sitzheizung...
    Es liegt am Wetter, er braucht einfach auch viel länger zum Warmwerden, Gegenwind, Schnee, Eis, Witterung... Dann eben Heckscheibenheizung, Sitzheizung vielleicht noch Nebelscheinwerfer. Das summiert sich dann halt einfach... Nicht wundern. Ich behaupte jetzt mal dass es normal ist!

  • Ich war letzte Woche mit dem 451er (71PS) in Stuttgart.
    Mannheim - Stuttgart (fast nur Autobahn).
    Immer versucht 120 KM/H zu fahren. Bergauf öfters runter in de n4. schalten müssen.
    Teilweise langsamer gefahren teilweise auch schneller.
    Licht, Heizung, Klima und Radio waren an. Klima nur die ersten 30 Minuten.
    Vorher vollgetankt. Hinterher wieder. Verbrauch: 4,9 Liter :)

  • durch sitzheizung verbraucht man doch nicht mehr oder? ich dachte die wärme wird vom motor benutzt.
    Soweit ich weiss wird nur durch hebel nach oben auf scheibe (hoffe ihr wisst was ich mein) mehr verbraucht da dann eine pumpe angeht für trockene luft.


    aber über den verbrauch hab ich schon öfters gestaunt.. hätte nicht gedacht das der smart soviel sprit braucht, allerdings geht er auch besser ab als ich dachte (71ps würfel)

  • Zitat von tobi91

    allerdings geht er auch besser ab als ich dachte (71ps würfel)


    Das unterschreibe ich dir sofort! *thumpup*


    @ Rubberduck


    Die Kiste hat n cW-Wert wie ein Kühlschrank. Ab 120km/h geht die Kurve steil nach oben... *dhumpdown*
    Deswegen ist es bei optimalen Bedingungen durchaus möglich, eine Autobahnwert unter 5 Liter zu erreichen.
    Mein absoluter Spitzenwert lag auf der Strecke A45 Hanau - Gießen und zurück nach 125KM bei sage und schreibe 4,3 Litern.


    Habe ich seitdem nie wieder erreicht. Aber seitdem weiß ich auch, dass ich mich bei Smart nicht über den Verbrauch beschweren kann. Weil Herstellerverbrauch IST MÖGLICH! :-|


    Zitat von tobi91

    ich dachte die wärme wird vom motor benutzt.


    Aber doch nicht bei der Sitzheizung Bub... :)
    Dazu müsste ja ein komplettes Leitungssystem vom Kühlwasser zum Sitz verlegt werden. Das ist unfug!
    Sitzheizung ist das selbe Prinzip wie Heckscheibenheizung. Da gibts viele, kleine, dünne Drähte, die durch Stromdurchfluss erhitzt werden. Und wo Strom fließt, arbeitet die Lichtmaschine. Von daher mehr Verbrauch. :D


    Das einzige "Heizmittel", was durch Motorwärme gespeist wird ist die "Zentralheizung". Deswegen ist die auch immer als letztes warm. Sitz- und Heckscheibenheizung gehen zB. auch nur mit Zündung.


    Zitat von tobi91

    Soweit ich weiss wird nur durch hebel nach oben auf scheibe (hoffe ihr wisst was ich mein) mehr verbraucht da dann eine pumpe angeht für trockene luft.


    Dabei geht die Klimaanlage an. Und das auch nur bei älteren Würfeln (vorm neuen Kombiinstrument). Da wird die Klima zugeschaltet, wenn man die Luftverteilung auf die Scheibe stellt, wegen Entfeuchtung.


    Ich hab auch n 71er Würfel, aber mit neuem Kombi, deswegen gibts das bei mir auch nicht mehr. Dem ist jetzt scheiß egal wie der Schalter steht; wenn ich nicht A/C Knopf drücke passiert auch nix...


    LG

  • vielen dank für die aufklärung^^ werde jetzt mit der sitzheizung spaarsamer umgehen und nich für freunde vorheizen. ^^
    mir kahm es so vor, als würde das ding wärmer werden wenn der motor mehr leistet aber gut.

  • So ich hab mal kurz nachgerechnet was ich im Moment so verbrauche und war echt erstaunt :-O


    Hier meine Formel:


    400 Km = 31 Liter
    100 Km = 7,75 Liter im Durchschnitt


    mein lieber scholli und das noch mit Aral Ultimate 102 der z. Z. über 1,60 € kostet


    Aber da ich ja sonst keine Hobbys habe passt das schon :)


    Gruß
    Marco


  • Kann ich bestätigen, wenn auch nicht mit Ultimate 102, sondern nur mit ganz normlem Super Plus 98 Oktan.

  • Zitat von BlackSmart

    mein lieber scholli und das noch mit Aral Ultimate 102 der z. Z. über 1,60 € kostet


    Aber da ich ja sonst keine Hobbys habe passt das schon :)


    Gruß
    Marco



    Hi Marco,


    warum tankst Du das teure Ultimate von Aral. Es reicht doch vollkommen Super Plus mit 98 Oktan. Sowie ich es im Smart-Club forum gelehrt bekommen habe funktioniert der Klopfsensor eh nur bis 98 Oktan. Und für die ungenutzen 4 Oktan mehr auch noch mehr zu zahlen ist blödsinn! Super Plus reicht alle male! Nur mal so ein Tipp an Rande.


    smarten Gruß
    Yasushi

  • Also erst mal danke für die Tipps


    Ich wollte mich nicht beklagen das ich viel Benzin zahle ich wollte nur meine Werte hier mal preisgeben :D


    @ Black'n'White


    Echt so viel PS ... na da bin ich aber froh *aetsch*


    @ Black_Summer_006/100


    Wenn du mir jetzt noch erklärst was (der Klopfsensor) ist dann kann ich vielleicht auch besser verstehen. Danke! *help*


    Gruß
    Marco

  • Zitat von Black_Summer_006/100

    Sowie ich es im Smart-Club forum gelehrt bekommen habe funktioniert der Klopfsensor eh nur bis 98 Oktan.


    So ein quatsch, der Klopfsensor misst nicht die Oktanzahl, sondern er "hört" wenn es Fehlzündungen gibt. Sobald es Klopft, verliert man Leistung und der Verbrauch steigt. Deshalb sind 98 Oktan je nach Fahrsituation und äußeren Umständen bei einem leistungsgesteigerten Motor eben nicht mehr ausreichend.


    Zumal ja bekannt ist, daß die angegebenen Oktanwerte an der Zapfsäule nicht immer erreicht werden.