Wer hat Ahnung vom Handbremshebeltausch ?

  • Ich habe mir von RS-Parts den Handbremshebel mit Swarowski&Ledersack bestellt.
    Nach ein paar Stunden im Netz habe ich festgestellt, das einige im SC den Hebel haben tauschen lassen und RICHTIG ASCHE losgeworden sind...
    ...kann ICH das nicht auch selber tauschen? In der Beschreibung hieß es einfache Montage.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Muss jetzt nicht unbedingt von RS-Parts sein, ich denke jeder Handbremshebeltausch müsste ähnlich funktionieren...
    *shame* ... könnte auch meinen Mann fragen, aber der weiß von meinem "Einkauf" nix (nur das ich Einstiegsleisten in Alu gekauft habe), ich würde es halt gern SELBER hinbekommen.
    *Selbst ist die Frau...!* :D

  • Das sieht ja einfach aus...
    ...ich hoffe ja auf eine Anleitung, nicht das ich irgendwo ziehe und
    dabei was abbreche und mich tierisch über mich selber ärgern muss.


    Gerade das abbauen des alten Handbremshebels finde ich schwierig (keine Verschraubungen oder so zu sehen).


    Hat den sonst keiner seinen Handbremshebel mal getauscht (Brabus oder so...) ?
    ...achso ich habe den 451!!!

  • Beim 451 gibt es zwei verschiedene Griffe: entweder aufgesteckt mit fast unsichtbarem, winzigem Kunststoffsplint an der Griffunterseite. Wenn du den Splint mit einem kleinen, flachen Schraubendreher entfernst, dann kannst du den Griff einfach nach vorne wegziehen. Der Knopf vorne ist aufgeschraubt.
    Es gibt aber wohl auch eine Variante, bei der der Griff an das Metallteil angegossen ist, habe ich selbst so noch nicht gesehen, aber das heist ja nix. ;)


    Wenn du diese zweite Variante hast, dann muss der Kunststoffgriff aufgeflext werden!
    Kannst ja mal versuchen, ein Foto von der Griffunterseite zu machen und hier reinzustellen.

  • Werde gleich morgen mal ein Foto von der Griffunterseite machen. Mein BJJ ist in 2007 gebaut und somit aus der ersten Serie der 451er, ich hoffe auf Variante 1, denn ich wollte nicht an meinem Auto flexen...

  • "Danke!" war an ssmartie gerichtet, von ihm habe ich eine Anleitung zum Tausch gekommen.
    (Anleitung ist noch nicht ganz bei mir...)
    ABER ich warte auch IMMER NOCH auf meine Liferung!!!
    RS-Parts lassen sicht echt viiiiiiel Zeit ....
    ... wenn ich die Bestellung habe, bringe ich es SOFORT an und mache dann auch Bilder VERSPROCHEN!!!

  • Hast du bei RS Parts per Vorkasse bezahlt? Wenn ja, frag mal zur Sicherheit nach, ob das Geld schon eingegangen ist.
    RS-Parts ist nämlich vom 18. bis 25. in Zell am See wegen den Smarttimes... da wirds langsam knapp.
    Ansonsten sind die recht zügig beim Versand.

  • War super einfach...Splint unter der Handbremse (Plastikteil) herausziehen und abziehen...
    neues draufstecken (gewusst wie !) und festschrauben...
    siehet gut aus, Bilder folgen... hatte noch keine Zeit um Fotos zu machen - SORRY!


    ??? Findet der Tüv, den HBH von RS-Parts schlimm???

  • Das traut sich der TÜV-Tester nicht!
    Mein schöner Griff...
    mein Mann hatte mal Alupedale dran (noch 2er Golf damals), das fand der TÜV nicht gut
    "Es verändert die Bremsanlage!" sagten sie.... daher meine Bedenken!

  • Moin,


    bei dem Griff hat der TÜV Mensch nix dagegen.


    Bei der Pedalerie ist das was anderes, weil Du da viel kaputt machen kannst ......
    Kann ja sein das Du das nicht richtig montierst und dann fallen die Pedale während der Fahrt ab und Du kannst
    nicht mehr bremsen...... beispielhaft gesehen.


    Deswegen "darfst" Du ja auch nicht mit flip-flops oder sowas fahren.........

  • und auch nicht mit nackten Füßen fahren hab mal gelesen es soll 1 Punkt und ich glaub 60 euro kosten wenn sie dich erwischen bin aber da nicht mehr so sicher ob das stimmt mit 60 Euro.


    Lg


    Rene

  • Mein Kleiner hat gerade TÜV gekommen!
    Der TÜV-Prüfer sagte nix :D (habt ihr ja auch so gesagt!)


    Mit einem Mechaniker von smart habe ich mich dann noch unterhalten...
    ...er findet meinen Handbremshebel auch gut - wenn er ihn auch ohne Steine nehmen würde
    (Geschmacks- und/oder Ansichtssache!!!)!


    Ich war ja nach Brabus mit bei RS-Parts, die hatten mir ja einen neuen Handbremshebel verbaut, weil bei meiner gelieferten Variante, der Drückerkopf NICHT aus Metall war, sondern der Alte (Plastik!) weiterverwendet wurde.
    Der neue Hebel, mit Metalknopf sieht SUPER aus... Bilder von alt&neu bei Schu im Album von der Brabus-Tour!

  • Hier übrigens mal ein Foto von einem Handbremsgriff eines neueren Modelljahres vom 451 (aktuelle Modellpflege) - da ist kein Splint mehr an der Unterseite, der Griff ist fest mit dem Metallteil des Hebels verbunden. Warum das geändert wurde? Das frage ich mich auch. *dhumpdown*