Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo,


    ich bin gerade beim bestellen eines Passion Cabrios 451 und kann mich nicht wirklich für einen der beiden Benzinmotoren entscheiden!


    Turbo oder Sauger


    Geld spielt bei der Entscheidung nicht wirklich eine Rolle, mehr die Haltbarkeit des Turbos bei eher viel Stadtverkehr und Kurzstrecken!


    Der Spassfaktor ist mir wichtig ,das Fahrzeug wird ein Zweitwagen und wird sicher keine all zu weiten Strecken fahren müssen, vielleicht mal nach FFM oder MH.


    Die Typenklasse ist auch nur 1 höher oder!


    Mehrverbrauch?


    Lieber den Turbo Kaufen oder den Sauger und den dann Tunen?


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Danke für eure Tipps vorab!

  • Hi, ich hab zwar keine Erfahrunf mit dem 451er aber ein weiss ich:
    Nen Sauger zu tunen und zwar so das es ein deutlicher unterschied zu vorher wird, ist verdammt teuer und lohnt sich beim Smart nicht.
    Dann lieber den Turbo, auch wenn er vielleicht etwas anfälliger ist wie der sauger. (wo kein Turbo ist, da kann ja auch keiner kaputtgehen).
    Wenn dir dann die Leistung nach einem Jahr zuwenig ist, kannste den Turbo leichter dazu bringen das er etwas schneller ist :D
    Gruß
    Logge

  • Zitat von DA-XX145


    Heisst das Du würdest den Turbo einem getunten Sauger vorziehen?


    Das habe ich nicht gesagt und das war auch nicht Deine Ausgangsfrage.....ich habe geschrieben, ich wüde einen Turbo einem Sauger vorziehen (zumindest bei einem Smart).


    Weshalb? Persönliche Vorliebe für Turbos und einfacheres Tuning.


    Es gibt hier aber bestimmt einige die mehr Erfahrung haben und selbst auch einen 451er fahren (fahre einen 450er).


    Und das einfachste (wenn man nach Deinem DA-xxx gehen kann, Du kommst am Freitag zum Stammtisch nach Dieburg (dürfte ja um die Ecke sein) und dann kannst Dich ausgiebig unterhalten und vielleicht auch bei dem ein oder anderne mal ne Runde mitfahren. Ich würde mal tippen, da ist vom Sauger, Turbo und getunten Turbo alles dabei......


    *thumpup*

  • 2 Antworten 1 Meinung der Trent geht zum Turbo


    Leider habe ich am Freitag keine Zeit, aber die Idee ist gut!


    Falls noch jemand seine Meinung äussern möchte, Nur zu


    Danke vorab

  • Ganz klar...kauf dir den Turbo...die alten(450) waren schon anfällig...bei den neuen(451) hört man so gut wie gar nix...


    btw...fahre selber nen 451 Turbo...macht schon Laune...


    viele Grüße


    Stefan

  • Also viiiel Ahnung vom Tuning habe ich nicht, aber so wie es verstanden habe geht es beim Turbo einfacher, indem man "einfach" den Ladedruck erhöht und die Elektronik entsprechend anpasst.


    Außerdem hat der Turbo schon von Haus aus mehr "Bums", evtl. reicht das ja schon. Ich würde persönlich auch immer zum Turbi greifen, auch wenn er mehr verbraucht. Wer Spaß haben will, muss halt dafür bezahlen, so wird immer gesagt. :D


    Gruß Torsten

  • ich hab ein Sauger 71 Ps und bereue das ich kein Turbo gekauft habe mit 84 Ps


    Vorschläge beim Tunen


    Sauger 71 Ps :


    71 PS/ 52 KW Benzin auch MHD 999 ccm


    vorher:


    92 NM und V- max 145 Km/h


    nachher:


    ca. 83 PS 115 NM und V- max über 170 Km/h


    Turbo 84 Ps :


    84 PS/ 62 KW Benzin 999 ccm


    vorher:


    121 NM und V- max 145 Km/h


    nachher:


    ca. 101 PS 160 NM und V- max über 180 Km/h


    kannst noch mehr rausholen beim 84 Ps aber ich denke auf Dauer schadet es dem Motor meine Meinung.


    mit dem Sprit das ist egal ob 71 oder 84 Ps oder 101 Ps hast wenn du den treten tust dann schlugt er viele Liter wenn man sparsamer fährt dann ist bei den alle Ps recht normal.


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Lg


    Rene

  • Hi, ich hatte den sauger und jetzt den Turbo



    Mein Fazit:


    Sauger is ökonomisch, Sparsam und schnell


    Turbo is einfach viel fun und teurer im Verbrauch


    also Turbo ;)

  • Habe zwei Jahre den neuen Smart 451 Sauger mit einer Leistungssteigerung auf ca. 78 PS gefahren. Kam dann mal in den Genuss einen Brabus 451 für zwei Tage zu fahren. So hatte ich den Vergleich zwischen einem Sauger und einem aufgeladenen. Das war dann für mich ausschlaggebend meinen zu verkaufen ohne Turbo und einen mit Turbo zu kaufen. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut. Kann Dir nur empfehlen, vereinbare ein Termin im Smart Center und fahre einen 71 PS und zum Vergleich einen 84 PS Motor.
    Gruß
    Christian
    :D

  • Vielen Dank für die Antworten, werde mir den Turbo bestellen!


    Und wer hat jetzt den Tipp wie man den möglichst Standhaft noch etwas schneller bekommt!


    Wo Wie habt Ih das gemacht, seid Ihr zufrieden?


    Danke Andy

  • gute Entscheidung...


    kleiner Tip....fahre den 84iger erst mal ein paar Tage...und mach dir dann Gedanken über ein Tuning...oder auch net...


    viele Grüße


    Stefan

  • Ich kenne jemanden wo das sehr gut macht mit dem tunen aber wie schon schwarzer geschrieben hat fahr erst mal den 84 Ps ein paar Tage oder Monaten und überlege dir dann ob du noch tunen möchtest.
    eine gute Entscheidung den Turbo zu bestellen.


    Lg


    Rene

  • Bin auch von nem Sauger auf nen Turbo umgestiegen.....
    der drückt einem von hause aus schon das Grinsen ins Gesicht.....


    Und wie meine Vorredner sagen ..... fahr den 84erTurbo erstmal...
    ich habe bis heute noch nicht entschieden ob ich das Tuning wirklich "brauche" ... aber der fun noch n bissi durchzugsstärker zu werden...... lockt schon.....


    oder, wenn Du noch kannst.... wie wäre es mit nem BRABUS ???? (98 PS von hause aus)
    muss ja kein Xclusive sein... ??


    ACH JA, ------
    EIN HERZLICHES WILLKOMMEN HIER BEI UNS........ UND ICH HOFFE WIR HÖREN UND SEHEN MEHR VON DIR
    SPEZIELL; WENN DU DEIN NEUES "BABY" HAST !!!!! :D

  • Also die Würfel sind gefallen und es ist bestellt!


    Den Turbo mit 82PS "Facelift"
    Cabrio Passion
    weiß, schwarze Zelle
    Leder
    Sitzheizung
    Armlehne
    Das Lenkrad mit den Tasten für den Tempomat
    Schaltwippen am Lenkrad, Bordcomputer
    Winterreifen auf den Werksfelgen


    Da ist jetzt noch Zeit schöne Felgen für den Sommer zu organisieren


    Denke erstmal ungetunt durch den Winter und dann im Frühling noch schöne Räder und das Tuning!


    Freue mich auf jeden Fall riesig und möchte mich nochmals bei euch allen für die Hilfe der Motorwahl bedanken!


    Falls noch Jemand einen Tip hat wo es schöne Felgen und Tuning gibt, würde ich mich freuen!


    Werde wenn er da ist, mal versuchen einen Stammtisch zu besuchen, wenn es recht ist!


    Also...........


    bis denne


    Andy

  • Glückwunsch zu Deinem Neuen!!! Dann hast du ja auch das Modelljahr 2011 mit den rundum lackierten bodypanels. Coole Sache!


    In welchem SC hast du denn dein Cabrio gekauft - und wann wird er geliefert?

  • Genau mit runden Lüftungsdüsen und lackierten schwellern und Frontschürze vorne unten!!!


    Gekauft in Darmstadt


    Liefertermin leider erst im Oktober, da bin ich aber selbst Schuld, da ich mich nicht entscheiden konnte ob Turbo oder Sauger!


    Hatte erst einen Sauger geordert und jetzt nochmal umbestellt!


    Da War der Verkäufer auch sehr Hilfsbereit!


    Fettes Lob an das SC Darmstadt