smart times 2011

  • Smarttimes 2011 bin ich dabei... 0

    1. Definitiv nicht! (0) 0%
    2. Unentschlossen (0) 0%
    3. Auf alle Fälle! (0) 0%

    Ich war zwar selbst nicht bei der Präsentation dabei und habe "nur" vor der Burg gestanden, aber die Eurphorie zu den smart times 2011 hielt sich wohl in Grenzen...


    Termin habt Ihr ja bestimmt schon gelesen: 03. - 07. August 2011, in Riccione, Italien



    Micha hat ja schon in den anderen Foren treffen sein Statement dazu abgegeben, welchen ich mich nur anschliessen kann....


    Billig werden die smart times 2011 bestimmt nicht....wie ist denn hier das Interesse?


    Urlaub werde ich morgen sicherheitshalber mal vormerken, aber wenn es preislich ins Uferlose steigt, ist es gestorben...

  • Zitat

    Ich war zwar selbst nicht bei der Präsentation dabei und habe "nur" vor der Burg gestanden


    Wart Ihr auch "szu Spät" Ihr ärmsten?? Hatte das erst am Ende mitbekommen das die nach 800 Leuten den Eingang geschlossen haben. Scheinbar ist die Burg nur für 500 Leute zugelassen.
    Schon ein wenig Blöd für alle die, die nicht mehr reingekommen sind. Somal man ja bei der Planung ausgehen konnte das schon ein deutlich mehr als 500 Leuts kommen werden.


    Zitat

    aber die Eurphorie zu den Smartimes 2011 hielt sich wohl in Grenzen...


    Das kann man so sagen. Gejubelt haben nur die Italiener. Beim Rest herschte betretenes Schweigen und nach einiger Verdauzeit waren auch nicht wenige BUH Rufe zu vernehmen.


    Dann auch hier nochmal mein Statement dazu.


    Italien mag ein Riesen Absatzmarkt für smart sein und die Entscheidung aus smart Sicht logisch aussehen. Allerdings bleibt die Frage wie groß die Community in Italien ist. Bahnbrechend viele Italiener habe ich in Zell nicht gesehen. Es waren einige da, aber im Vergleich zu den Zulassungszahlen in anderen Ländern war die Anzahl in meinen Augen enttäuschend.


    Es kann sich ja mal jemand den Spaß machen und nachsehen wie hoch die Zulassungszahlen in Polen sind, von da waren auch nicht grade wenige da.


    Was mir viel mehr gegen den Strich geht ist der Termin. Anfang August sind in ganz Europa Schulferien und Haupturlaubszeit. Entsprechend kann man sich Ausrechnen was zu der Zeit da untern los ist und vor allem wie die Preisgestaltung der italienischen Touristikdienstleister ausschaut.
    Stellt sich also am Ende die Frage wie viele Besucher aus Deutschland bereit sein werden Ihren Sommerurlaub nach Riccione zu verlegen. Wann man sich dieses Jahr auf dem Platz umgesehen hat und ein wenig auf die Kennzeichen geschaut hat ist leicht festzustellen das sich für die meisten die Anfahrt mehr oder weniger verdoppelt und sich somit eine Anreise nur fürs Wochenende nicht lohnt.
    So werden dann aus 1300km Gesamtstrecke (Hinfahrt, Rückfahrt und rummkutschen) sondern rund 3000km. Aus 3 Übernachtungen werden dann schnell mal 6 Übernachtungen und aus 450Euro werden 1000 bis 1100 Euro.


    Bei allem notwendigen Respekt, aber für das Geld fahre ich lieber ne Woche in Urlaub mit all inkl. Und Flug und allen Mist. Da brauche ich nicht 2x 14-16 Stunden im Auto sitzen und mich über unverschämte Gastronomiepreise ärgern.


    Für uns wird’s also wohl auf smart Times 2012 rauslaufen, sofern die Location für uns nicht ähnlich daneben ist.


    Abschließen mag ich aber noch einen anderen Denkanstoß geben. Smart Austria hat 2000 mit smart Times angefangen und ohne die vielen Besucher aus Österreich und vor allem Deutschland wäre dieses Event keine 10 Jahre alt geworden. Wenn man aus den Besucherzahlen der letzten Jahre die Deutschen Teilnehmer herausrechnet wird’s ganz dunkel.
    Im Endeffekt kann man sich das schon ein wenig angeschissen fühlen :(

  • @ Micha: nach der Preisverleihung sind viele gegangen und dann wurden die ca. 50 Wartenden in die Burg gelassen. Während der Preisverleihung waren die Tore zu, war letztes Jahr genauso. Und nach dem was kürzlich in Düsseldorf bei der Loveparade passiert ist, sind die Vorsichtsmaßnahmen wahrscheinlich noch strenger worden.


    Aber zum Thema: Ich finde den Standortwechsel nach Italien zwar auch nicht bequem, aber trotzdem supergut.


    Schlimmer wäre es gewesen, die smarttimes nach Deutschland zu holen. Das Event lebt von der Umgebung in der es stattfindet - Zell ist schon toll, aber Italien ist doch der Hammer! *thumpup*


    Die Fahrt kann man auf zwei Etappen aufteilen, vielleicht sogar mit einem Abstecher nach Zell auf der Hinfahrt.
    Ansonsten gibt es in der Schweiz auch traumhafte Zwischenziele und sehr schöne Pässe, siehe Crossblade-Days. Bei der langen Anfahrt ist der Weg schon ein Teil des Erlebnisses und wer den weiten Weg auf vier Rädern scheut kann den Autozug nehmen.


    Wer seinen smart nicht unbedingt dabeihaben muss, kann schließlich auch fliegen.


    Der Termin wurde so gelegt, daß man seinen Sommer-Urlaub mit den smarttimes verbinden kann. Wenn du dafür lieber ne Woche irgendwo anders all inclusive machst, ist das ok. Wird doch niemand gezwungen nach Italien zu fahren.


    Ich wollte jedenfalls schon immer mal mit dem smart in den sonnigen Süden, so wie es der WildLizard vor vielen Jahren vorgemacht hat, und der Steffen schwärmt ein Jahrzehnt später noch davon. Das kann mir kein Robinson Cluburlaub bieten...

  • Mein Problem ist weniger die Entfernung, nach Klagenfurt bin ich auch gefahren.


    Ich habe ein Problem damit das der Termin mitten in der Haupturlaubszeit liegt, sprich ganz Europa Schulferien hat.
    Entsprechend Voll wird es da sein, die Preise sind entsprechend Hoch und vor allem kann man in der Hauptsaison Zimmer auch nur von Samstag bis Samstag buchen. Außerdem ist es in den meisten Betrieben zu dieser Zeit für Singels und Kinderlose schwer Urlaub zu bekommen.
    Bei meiner Frau geht das z.B. nicht weil da Familien mit Kindern bevorzugt werden.
    Das wird denke ich viele Treffen die gerne zu smart Times fahren würden.


    Ich hab schonmal nach Zimmern geschaut, unter 140 Eus die Nacht hab ich nichts gefunden und das war 3 Sterne. Wer Italien kennt weiß das 3 Sterne da nichts sind.


    Davon abgesehen hatte es sicher noch genügend alternative Orte gegeben die günstiger liegen würden. Gardasee wurde ja schon genannt und in Österreich würden mir da auch noch ettliche einfallen.


    Denn dafür das in Italien der smart Markt so groß ist waren in Zell reichlich wenig Italiener und diese sind bei den Händlern ziemlich Negativ aufgefallen.
    Ich hoffe nur das der Schuß nicht nach hinten los geht und das nen Reinfall wird. Nicht das es dann 2012 gar kein smart times mehr geben wird.


    Autozugtechnisch schauts ja auch wieder blöde aus: http://www.dbautozug.de/site/d…4,siteProxyId=250776.html
    Davon abgesehen das die Bahn echt schräge Preisgestalltungen hat (Fahrzeug mit SToffdach deutlich teurer als andere :-()

  • Bei HRS finde ich ohne lange Suche auf Anhieb was ab 67 Euro fürs 3 Sterne Doppelzimmer, Anreise-Tag frei wählbar. Also mal nicht alles schwarzmalen. :D

  • Hast Du in Italien schonmal in einem 3 Sterne Hotel in der Hauptsaison übernachtet??


    Schau dann aber auch gleich ob nen Parkplatz am Hotel ist und was der kostet.
    Hab jetzt mal drei überprüft und tripadvisor und holidaycheck fanden die auch net so dolle.

  • Ok, ist angekommen: Du willst auf keinen Fall hin. Ist schade, aber deine Entscheidung, aber bitte mach es jetzt nicht schlechter als es ist. Wir haben in Zell in einem Hotel mit gerade einmal 2 Sternen übernachtet und leben noch. Natürich sind 3 Sterne in Italien nix, aber wer mehr will muss mehr zahlen, das ist nicht nur in Italien so. Und du wirst doch Riccione an der traumhaften Adria nicht mit dem Kaff Zell am See vergleichen wollen.
    Wer kein Hotel mag, kann schließlich zelten - in Rimini wirds sicher nicht so nass wie in Zell. Das unbeständige Wetter war sicher auch ein Grund für den Standortwechsel. Italien und smart passt für mich und da werden mir garantiert nicht nur die Italiener zustimmen... :D

  • Wir werdens im nächsten Jahr sehen was bei rum kommt und wieviele den Weg von deutschland nach Riccione aufnehmen.


    Ich bin halt einfach nur der Meinung das es keine gute Idee ist und auf die Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen der deutschen und österreichischen smart Times Besuchern nicht eingegangen wurde. Denn nochmal, ohne die wäre smart Times keine drei Jahre alt geworden.


    Außerdem ist stellt sich hier einfach die Frage was es einem Wert ist an einem smart Treffen teilzunehmen. Für Zell waren jetzt 14 Überstunden nötig, hat ca. 450 Euro gekostet und der Kugel ca. 1300 Kilometer gebracht.


    Bin ich z.B. berteit für ein smart Treffen ne Woche Urlaub zu nehmen, mindestens 1000-1200 Euro auszugeben und der Kugel ca. 3000km zu verbraten??


    Das muß jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich bin es nicht. Nur am Rande, dafür bekomme ich ne Woche Las Vegas oder Miami hin. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Wie gesagt, ich habe nichts gegen Italien, aber es hätte genügend Orte gegeben die sicher Reizvoller gewesen wären und sowol für die Italiener als auch für uns und die Ösis fahrtechnisch ein besserer Kompromiss gewesen wären.


    Im übrigen wundert mich einfach eine kleine Kleinigkeit. Für Italiener und Deutsche war Zell beiderseitz ungefähr gleich zu erreichen, von der Entfernung aus gesehen. Dafür hab ich da aber extrem wenige Italjener gesehen.
    Das war mir auch schon in Klagenfurt aufgefallen und das ist für viele Italiener fast um die Ecke.


    Wie gesagt, der Markt in Italien mag extrem Groß sein, aber die Community ist es nunmal nicht. Daher ist in meinen Augen das Risiko sehr groß das da nächstes Jahr womöglich nur einige wenige Hundert smart Fahrer in Riccione sind.


    Aber wie gesagt. Wer daszu bereit ist das alles auf sich zu nehmen, dem steht dieses Ja frei. Smart darf sich nur nicht wundern wenn viele die in den letzten Jahren dabei waren im nächsten nicht mehr dabei sind weil es Ihnen zu weit/teuer/lang ist. Und nach dem was man in den entsprechenden Communitys ist der Anteil derer die so denken nicht gerade klein.

  • Jetzt geht es dir ja doch wieder um die Entfernung. :D Wie kommst du eigentlich darauf, daß sich die Standortwahl tatsächlich nach der Anzahl verkaufter Fahrzeuge gerichtet hat? Ich sehe es eher so, daß der gewählte Ort für alle Teilnehmer die bessere Wahl ist, weil die Region wesentlich schöner ist als das graue Zell am See.
    Für Zell habe ich auch eine Woche Urlaub genommen, und ich bin eher bereit für ein smart-Treffen Geld auszugeben als für eine Reise in die USA - da zieht mich z.B. nix mehr hin. So verschieden sind die Menschen. Deine Argumentation klingt ein bißchen so wie das übliche "Für das, was ein smart kostet, bekommt man aber auch schon ein richtiges Auto". *tired*
    Ich bin überzeugt, daß sich Daimler etwas besonderes einfallen lassen wird und nicht einfach die alten Zelte an einem neuen Ort aufstellt. Ich will das nicht verpassen.

  • Wie Du schon sagst, Menschen sind verschieden.
    Ich entscheide mich lieber für die USA wo ich bisher auf Freundliche und offene Menschen gestoßen sind als für Italien, wo ich bisher immer das Gefühl hatte das die nur mein bestes wollen. Nämlich mein Geld. Bei Preisgestalltungen können die schon sehr Kreativ sein.


    Zugegben, das Wetter ist in Zell machmal unberechenbar, aber als Grau würde ich Zell nun nicht bezeichnen. Ich persönlich finde diese Gegend reizvoller als die Gegen um Rimini. Aber über Geschmack läßt sich zum Glück nicht streiten.


    Zitat

    Deine Argumentation klingt ein bißchen so wie das übliche "Für das, was ein smart kostet, bekommt man aber auch schon ein richtiges Auto".


    Das ganz sicher nicht Thomas, sonst hätte ich nicht das Geld in meinen beiden Kugeln versenkt was ich in eben den beiden versenkt habe. Auch wäre ich sicherlich nicht tausende Kilometer durch Deutschland und Österreich gefahren um an Treffen teil zu nehmen.


    In neun Jahren ist da einiges zusammen gekommen.


    2001: PKT
    2002: Chiemsee, smart Parade, PKT
    2003: Husum, Chiemsee, smart Parade, PKT, Landautour, Rekordversuch
    2004: Chiemsee, Hexenfeuertour, Bodensee, smart times, smart parade ersatz party, PKT, Neunkirchen
    2005: Chiemsee, Bodensee, Starnberg, Rekordversuch München, smart times, PKT
    2006: Bodensee, PKT
    2007: Bodensee, smart times, PKT
    2008: Tatsächlich mal nichts :-O
    2009: Bodensee
    2010: Bodensee, Chiemsee, smart times


    Dazu noch etliche kleine Tagesevents. Ich denke ich kann sagen das ich schon ein wenig Schmerzbefreit bin was das Thema smart Treffen angeht. Auch mal eben spontan Nachts um 2 nach München schroten, nen Rekordversuch machen und wieder nach Hause ballern ist auch immer mal wieder gerne drin.
    Aber irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Zeiten in denen ich meinen Jahresurlaub für smart Treffen hergegeben habe sind bei mir vorbei. Inzwischen fahre ich da lieber smartfrei in den Urlaub.


    Mag sein das ich in diesem Punkt nach neun Jahren ein wenig Spießig geworden sind. Ich bin mir allerdings sicher das meine Frau das als Erwachsen bezeichnen würde.


    Aber gut, in den Augen von smart bin ich ja eh zu alt und nichtmehr deren Zielgruppe :D
    SCNR :D

  • Ich hörte das in Italia oft geklaud wird und das der Wagen am Nächsten Tag weg sei, da es dort unten keine Wachsicherheitsleute gäbe für Hotels. Desweiteren die Kosten und da wäre Interessant wie weit das von Österreich ( Grenze ) zu der Veranstaltung hin es ist, man könnte in Österreich Übernachten und Tags über nach Italia fahren zu dem Smart Treffen. Maut muss auch gezahlt werden.


    Mal sehen ob ich hingehe ( 03. - 07. August 2011, in Riccione, Italien), dieses Jahr hats leider nicht gelangt.

  • Hallo Zusammen,
    die letzten Jahre in Österreich haben sich immer mehr zu einer spektakulären Veranstaltung gemausert.
    Dieses Jahr war es in Zell am See noch emotionsgeladener bei der herrvorragenden Präsentation in der Burg, die einem gefühlsmäßig jedes Nackenhaar zu Berge stiegen ließ. (Zuvor der Heiratsantrag der fast nicht zu toppen war)


    Jedoch, nach der Euphorie für Sonne Strand Meer und Party halte ich explizit Riccione NICHT für die 1.Wahl des Smart Times Events, weil:


    1100km einfache Fahrt mit dem Smart
    Hauptsaison = Staugefahr = überhöhte Preise vor Ort = abgebrühtes Touri Klima von den Gastgebern = Maut in AT/I
    Somit wird aus einem Wochenendtrip mit überschaubaren Kosten schnell ein vollwertiger Urlaub mit ausgewachsenen Preisen.


    Ich denke daß dies auch für die nächsten 10 Jahre ("next decade") der Austragungsort bleiben wird.
    Aus diesem Grund werde ich wohl an nationalen Events bis 700km teilnehmen.


    Ne tolle Sache finde wie hier auf ner anderen Site vorgeschlagen z.B. mal gemeinsam nen Kurztrip nach Sylt zu machen


    LG Smarty73

  • Zitat von xb-80


    so wie es der WildLizard vor vielen Jahren vorgemacht hat, und der Steffen schwärmt ein Jahrzehnt später noch davon. Das kann mir kein Robinson Cluburlaub bieten...


    Frag mal den Steffen wer ihn mit Misano – Cattolica versaut hat.


    Richtig, ich war mit Elke in Misano mit dem Smartclub Italien, beim Smartcup.
    Gewohnt etc. haben wir in Cattolica.
    Abfahrt war hier mit meiner schwwrzen 600er Kugel um 3,30 Uhr, Frühstück gabs am Gardasee um 8,30 Uhr. Die Ankunft war dann um 11,30 Uhr in Cattolica.
    Wir hatten sind im Durchschnitt so 150 km/h gefahren.
    Ein Jahr später beim nächsten Smartcup in Misano fuhren wir wieder hin, hatten den Rodi, Steffen und die Fam Knaier mit meinem ersten Roady im Schlepptau.
    Rodi und wir fuhren aber nur nach München, dann mit dem Autozug hin und wieder zurück.
    Dort hatten wir alle richtig viel Spass.
    Bilder habe ich da auch so einige von.


    Da unten ist es wirklich schön, allerdings zu fahren weit und in der Zeit von ST, nicht gerade billig. Auch müsste man schon jetzt langsam buchen, sonst gibt es keine adäquaten Unterkünfte mehr.

  • Das Event wird nach meiner Info ab jetzt jedes Jahr woanders stattfinden. Das Datum wurde verschoben, so daß man den Sommerurlaub 2011 mit den smarttimes verbinden kann. Und damit sich die weite Anreise lohnt, gibt es eben auch ein verlängertes Event.
    Und mal ganz ehrlich: In den 60ern ist man mit dem Fiat 500 oder dem Käfer an die Adria gefahren. Da hat kein Mensch gejammert.

  • Zitat von xb-80


    Und mal ganz ehrlich: In den 60ern ist man mit dem Fiat 500 oder dem Käfer an die Adria gefahren. Da hat kein Mensch gejammert.




    Ja das war einmal, früher war das alles Billiger und Heute fast das zweifache von dem früher.

  • Ja und früher hat ein Laib Brot auch mal 10 Pfennig gekostet... damals hat man halt wesentlich weniger Einkommen gehabt.
    Mir ging es eher um die weite Strecke, wenn man die im Käfer oder Fiat 500 schafft, dann gehts erst recht im smart. Ich hab da jedenfalls keine Bedenken.
    Die Kosten hat man halbwegs selbst im Griff, je nach Fahrstil, Unterkunft und eingeplantem Taschengeld. Urlaub in Italien wird ja nicht plötzlich teurer oder gar unerschwinglich, nur weil da jetzt zufällig die smarttimes stattfinden.
    Ich war schon zwei Mal mit dem Crossblade in Italien und es war traumhaft schön. Die Menschen waren freundlich und geklaut wurde uns auch nix, obwohl der Crossi beide Male draußen parken musste.
    Ich glaube, egal wohin die smarttimes auch immer verlegt worden wären, gemeckert wird immer... *tired*

  • @ lind


    heute verdienen wir aber auch viel mehr geld also ist es gleich teuer


    also babsi und ich werden es nochmal durchgehen und dann endscheiden ob wir da auch hin fahren und vor allem mit welchem smart da mir die strecke mit meinem zu weit ist und auch zu unsicher von der abstellung des auto´s in italy

  • wie schon im smartfahrer-forum geschrieben:


    ganz ehrlich???


    ich seh des eher so wie mischungsmicha und fühl mich da irgendwie verschaukelt...


    die echten smarttimes waren in klagenfurt, wurden in meinen augen von dieser orga gekidnappt und sind nach zell gewandert...


    ok, drei anläufe wurden dann gebraucht bis es rund lief, nu läuft es in einer wirklich tollen gegend und dann geht es ab nach italy...


    nicht falsch verstehen, italien ist unser bevorzugtes urlaubsland, aber mit sicherheit nicht die "polt hochburg"...


    vielleicht denkt die smarte orga ja auch, wenn wir den ganzen deutschen urlaubern vor ort sooooo viele smarties vorsetzen, dann kaufen die auch...


    ja ne, schon klar... und nen autoreisezug.. tolle nummer... ich geniesse allein schon die anreise mit dem smart, nur eben nicht, wenn der hinten irgendwo auf nem anhänger steht...


    es ist mir auch egal, ob die da alles bezahlen oder von den teilnehmern einen beitrag verlangen... nur die location sollte zentral bleiben und nicht über die länder verstreut werden...


    ich will weder nach frankreich fahren noch irgendwie in andere ferne länder reisen...


    smarttimes ist österreich und sollte es auch bleiben!


    und für mich ist smarttimes auch klagenfurt und nicht zell am see!!!!


    so.. nur meine meinung...


    langsam geht mir der smarte kram mit seinen ewigen veränderungen echt auf den sack und der einzige wirkliche event ist für mich mittlerweile die bodensee tour...

  • Zitat

    Ich glaube, egal wohin die smarttimes auch immer verlegt worden wären, gemeckert wird immer...


    Sicher wird es immer kleine Gruppen geben die mit nichts zufrieden zu stellen sind. Nur Zut Zeit schauts doch aber durch die Communites eher so aus das der Großteil eher weniger begeistert ist.


    Warten wir einfach mal nen Jahr ab wie es in Riccione war und vor allem wo es danach sein wird. Ich hoffe ja ein wenig auf die Schweiz oder England :-). Holland hätte auch seinen Charm :-).


    Wobei mich schon interesiert wo die in Deutschland Station machen. Viele Orte wo ich mir das Vorstellen könnte fallen mir nicht ein.