3 Balken

  • Ich hatte nun nach längeren Ausfahrten zweimal drei Balken im Display.



    Zum ersten mal nach der Kasselausfahrt (Babsis Kugel) auf der heimfahrt. Nach einer längeren
    Vollgasfahrt auf der B45 und anschliessen einer kurzen Beschleunigung (Überholvorgang), gab
    es dann drei Balken im Display bei der Anfahrt auf die Ampel. Ich meine, ich hätte beim
    Anbremsen zurückgeschaltet. Danach lies sich der Motor nicht wieder neu starten.
    Natürlich passiert so was Nachts um 1 Uhr. Da dies ca. 2 km von zu Hause
    passiert ist, wollt ich mir Werkzeug zum Abklemmen der Batterie bringen lassen.
    Nach ca. 20 Min probierte ich erneut (ohne Abklemmen der Batterie) einen Motorstart un der ging ohne Probleme an.
    die drei Balken waren verschwunden und alles lief ok.


    Am nächsten Tag bin ich ins SC und die haben den Fehler ausgelesen. Irgendwas am Getriebe (genau weiß ich leider nicht).


    Der Aktuator wurde vorsorglich nachgestellt und mittlerweile in Zell am See von optigear umgebaut.



    Nun zum zweiten mal drei Balken. Wieder nach einer längeren Ausfahrt und dann auf nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn (A3 ca. 15km mit Tacho 180 km/h). Dann auf die Ausfahrt, runtergeschaltet und wieder drei Balken. Motor aus (was natürlich klasse für den Turbo war nach der Fahrt) und wieder start probiert. Nix. Ganganzeige war auf 5 und halt drei Balken. 15Min gewartet. Kein Start möglich. Also Batterie abgeklemmt (mittlerweile habe ich Werkzeug immer dabei) und nach 15 Min wieder angeklemmt und die drei Balken waren weg und seither keine Probleme.


    Im SC war ich seitdem noch nicht zum Fehlerspeicher auslesen.


    Hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Ich persönlich tippe ja auf Überhitzung des Getriebe (evtl des Getriebeöls) und dann beim Runterschalten hat das Getriebe ne Auszeit verlangt.


    Gruß
    Ralf


    oki Gabor hatte schon folgende Ideen waran es liegen könnte:
    - Kupplung rutscht (auch wenn nur leicht)
    - Getreibesensor ist defekt oder Kabel haben nen Wackler bzw sind ab

  • Habe den Smart mit 68 TKM gekauft nun 85 TKM. Leistungssteigerung bei 80 TKM. Ich habe zumidnest nicht die Kupplung getauscht.


    Also wenn ne neue Kupplung, dann gleich ne Sportkupplung. Das wird wohl dann der nächste Fred. Welche Kupplung.

  • ganz ehrlich, würde die normale 74 kw kupplung aus dem SC nehmen!


    habe ich in meinem alten smart gehabt und jetzt in dem und bin super zufrieden!


    alle sportkupplungen mußt du ab und zu einstellen lassen!

  • *Klugscheißmodus*
    Hast du vielleicht schonmal drüber nachgedacht, dass deine inzwischen in die Jahre gekommene Kupplung oder das ganze Getriebe einfach mit deiner Überleistung und deiner Fahrweise etwas überfordert sein könnte...?


    *Normalmodus*
    Ich hab nämlich mal gehört, dass es eben nicht "einfach ein Chiptuning" sein muss sondern, dass auch die entsprechenden Komponenten angepasst werden müssen.


    Aber nur so ne Idee. ;)
    Viel Glück noch mit deinen Balken.


    Grüßchen
    Alex

  • Ich hatte zwar keine 3 Balken. Mir ging er in den Notlauf. Fehlercode ausgelesen. Auch irgendwas mit Getriebe. Ursache war der berühmte Bremslichtschalter.

  • Kann ich dir nicht mehr sagen. Ich wollte es auch nicht glauben. Aber nachdem die Jungs den Bremslichschalter getauscht hatten, waren die Probleme mit Notlauf weg.

  • Hallo Ralf!


    Hast es ja schon geschrieben, naja hab gerade ne mail geschickt... Aber die beste Auskunft gibt wahrscheinlich wieder "evilution".
    Wie gasagt: Erster Schritt: Fehlerspeicher im SC auslesen.
    Sportkupplung?
    Nun ja die Bonnalume kann ich dir "noch" nicht empfehlen, mangels Erfahrung, ob sie nun mit dem Aktuator-Mod besser funktioniert. Und zur Fismatec Kupplung kann dir der Steffel was sagen.


    Grüße
    Steffen

  • Zitat von Smartville

    Was hat denn das Getriebe mit dem Bremslichtschalter zu tun?


    Das Getriebe schaltet nur, wenn die Bremse getreten wird. Und am einfachsten ist hierbei die Verdrahtung mit dem Breslichtschalter.
    Stell dich mal in N und versuche einen Gang rein zu machen, egal ob D oder R, wenn du dabei nicht die Bremse trittst, wird sich der Gang vermutlich nicht einlegen.


    Dann reicht es wenn du die Bremse nur wirklich sooooooowas von minimal antippst, das gerade so der Bremslichtschalter getippt wird. Dann wird der Gang eingelegt.


    Hoffe, dass so richtig wiedergegeben zu haben...


    Grüßchen

  • da ich im letzten Winter auch Probleme mit dem Bremslichtschalter hatte und mangels Lieferbarkeit meinen provisorisch reparieren musste, um überhaupt fahren zu können, kann ich zu dem Thema was beitragen: Der Bremslichtschalter hat zwei Stufen die erste wird wohl vom der Getriebesteuerung ausgewertet und die zweite, die später schaltet, ist für das Bremslicht. Es ist möglich, dass der Bremslichtschalter teilweise geht. Die erste Stufe sorgt dafür, dass die Gänge gewechselt werden können (z.B. Rückwärtsgang) und dass beim rollen (z.B. auf eine Ampel zu) früher ausgekuppelt wird. Wenn die zweite Stufe defekt ist und das Bremslicht nicht geht, geht möglicher Weise auch das ABS nicht! Übrigens (Oberlehrermodus!), ein Fahrzeug bei dem das Bremslicht nicht geht, darf natürlich nicht in den Verkehr gebracht werden. Die Aussage, dass habe ich nicht gewusst, hilft da auch nicht!!!


    Übrigens hat Evil einen Tip, der verhindern soll, dass der Bremslichtschalter nochmal seinen Geist aufgiebt: Das Kabel als eine Schlaufe verlegen, damit kein Wasser in den Schalter läuft (siehe 8. Bild von oben hier)


    Zum Thema: der Bremslichtschalter hat schon etwas mit dem Getriebe zu tun, jedoch ist mir nicht bekannt dass er die 3 Balken in der Anzeige verursachen kann!!