Ich hatte nun nach längeren Ausfahrten zweimal drei Balken im Display.
Zum ersten mal nach der Kasselausfahrt (Babsis Kugel) auf der heimfahrt. Nach einer längeren
Vollgasfahrt auf der B45 und anschliessen einer kurzen Beschleunigung (Überholvorgang), gab
es dann drei Balken im Display bei der Anfahrt auf die Ampel. Ich meine, ich hätte beim
Anbremsen zurückgeschaltet. Danach lies sich der Motor nicht wieder neu starten.
Natürlich passiert so was Nachts um 1 Uhr. Da dies ca. 2 km von zu Hause
passiert ist, wollt ich mir Werkzeug zum Abklemmen der Batterie bringen lassen.
Nach ca. 20 Min probierte ich erneut (ohne Abklemmen der Batterie) einen Motorstart un der ging ohne Probleme an.
die drei Balken waren verschwunden und alles lief ok.
Am nächsten Tag bin ich ins SC und die haben den Fehler ausgelesen. Irgendwas am Getriebe (genau weiß ich leider nicht).
Der Aktuator wurde vorsorglich nachgestellt und mittlerweile in Zell am See von optigear umgebaut.
Nun zum zweiten mal drei Balken. Wieder nach einer längeren Ausfahrt und dann auf nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn (A3 ca. 15km mit Tacho 180 km/h). Dann auf die Ausfahrt, runtergeschaltet und wieder drei Balken. Motor aus (was natürlich klasse für den Turbo war nach der Fahrt) und wieder start probiert. Nix. Ganganzeige war auf 5 und halt drei Balken. 15Min gewartet. Kein Start möglich. Also Batterie abgeklemmt (mittlerweile habe ich Werkzeug immer dabei) und nach 15 Min wieder angeklemmt und die drei Balken waren weg und seither keine Probleme.
Im SC war ich seitdem noch nicht zum Fehlerspeicher auslesen.
Hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Ich persönlich tippe ja auf Überhitzung des Getriebe (evtl des Getriebeöls) und dann beim Runterschalten hat das Getriebe ne Auszeit verlangt.
Gruß
Ralf
oki Gabor hatte schon folgende Ideen waran es liegen könnte:
- Kupplung rutscht (auch wenn nur leicht)
- Getreibesensor ist defekt oder Kabel haben nen Wackler bzw sind ab