Stammtischauswahl

  • Nun steht uns wieder ein neues Jahr bevor mit hoffentlich vielen Stammtischen, Ausfahrten und sonstigen Treffen. Zwei Stammtische stehen ja nun schon wieder fest. Und das Mai-Grilling dürfte auch schon beschlossene Sache sein.
    Ich fände es aber bei (nur) 12 Stammtischen im Jahr besser, öfters mal neue Locations auszuprobieren, als immer nur dieselben. Zumindest sollte vorher auch einmal darüber diskutiert und nicht gleich irgendwas reserviert werden.
    Mein Vorschlag wäre eine Sperrzeit von z.B. 15 Monaten für eine Location wo wir waren, damit wir nicht immer wieder an denselben Orten sind, wir aber trotzdem immer mal wieder dahin kommen, wos gut war.


    Hätte auch einen Vorschlag für einen künftigen Stammtisch:


    Gundhof in Mörfelden Walldorf
    - Ausreichend Platz
    - genügend Parkplätze
    - gemütlicher Gewölbekeller mit Kachelofen wenns draußen kalt ist
    - gemütlicher Biergarten wenns draußen warm ist
    - ausreichend große Portionen
    - moderate Preise
    - Bedienung ist auf Zack
    http://www.gundhof.de/


    Speisekarte gibts da auch online, hat aber paar Fehler.Zu den Schnitzeln gelangt man, wenn man vom Fisch zurückblättert.

  • Hi @all,


    moechte den Einwand von Carsten hier mal unterstuetzen.
    Eine Sperrfrist faend ich allerdings auch nicht so den Bringer. Es wuerde ja schon vollkommen langen, wenn sich diejenigen, die einen Stammtisch planen oder ausrichten wollen, einfach mal an die frueher aufgestellten Regeln halten wuerden. Naemlich dass zuvor hier geschrieben wird, "ICH MOECHTE DANN UND DORT EINEN STAMMTISCH AUSRICHTEN...." dann kann da drueber abgestimmt werden und dann wir er ausgerichtet.
    Ist doch ganz einfach. Ausserdem ist es denjenigen, die nicht so dreist sind, gegegenueber unfair einfach loszupoltern und zu sagen, "Ich mach jetzt den Stammtisch und basta".
    Es haben ja schon genuegend ehemalige ihre Konsequenz daraus gezogen.


    Wer sich nicht mehr erinnert, hier 2 der betreffenden Threads


    hier-->


    und


    hier--->


    LG Hans

  • Hi zusammen
    Die Location öfter zu wechseln finde ich auch gut.
    Aus der Stammtischauswahl aber ein bürokratisches Monster zu machen? Ich weiss nicht... :roll: :roll:
    Derjenige, der ausrichten möchte, macht den entsprechenden Thread auf (wie bisher) und gut is.
    Wenn man dann mal "zu spät" dran ist, ist das auch kein Beinbruch, man nimmt einen der nächsten Monate.
    Meine Meinung.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Smartfreunde,


    @ Carsten und Mitleser
    dein Vorschlag öfter die Location zu wechseln ist wünschenswert doch nicht zu erzwingen über eine Sperrfrist, die ich rein persönlich ablehne.


    @ all
    Auch die früher aufgestellten 10 Punkte Regeln werden schon lange nicht mehr eingehalten und sind meines erachtens auch völlig überflüssig.
    Auch die Verweise von Froschkönig auf frühere Threads für die Stammtischvergabe bringen uns der Lösung der Stammtischfrage nicht wirklich weiter, denn dort wurden nur viele verschiedene Vorschläge gemacht ohne Lösungszusage.
    Ich meine wir sind eine freie Interessengemeinschaft und so sollte es auch bleiben, daß hätte zur Folge jemand meldet einen Termin zur Ausrichtung des Stammtisches im Forum an, jeder der Interesse an diesem Stammtisch hat meldet sich in dem betreffenden Thread an und die Sache hat sich. Keiner ist irgendwie verpflichtet an einem Stammtisch teilzunehmen. Außerdem steht nirgends geschrieben das in einem Monat nur ein Stammtisch ausgerichtet werden darf, also können folglich auch in einem Monat zwei, drei oder vier Stammtische ausgerichtet werden. Wer also Lust hat sich öfter zu Treffen sollte ruhig einen weiteren Termin posten. Wie gesagt es gibt kein Zwang dort zu erscheinen, weil wir kein Club mit festen Regeln sind, sondern eine freie Interessengemeinschaft.
    Wer Interesse am Smart und mit dem Smart hat, die Geselligkeit liebt, sich an Ausfahrten freut und diesen drive fühlt ist hier bei uns richtig und möchte nicht mit Regeln bevormundet werden.
    Je mehr sich daran beteiligen einen Stammtisch zu organisieren, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit verschiedene Location kennenzulernen, damit wäre auch eine Sperrfrist überflüssig.


    Alles oben geschriebene ist meine persönliche Sichtweise der Dinge und jedem steht es frei sich von meiner Sichtweise zu distanzieren.


    Weitere Kommentare von anderen Smartfreunden wären in diesen Thread wünschenwert, um deren Meinungen zu erfahren.


    Oder sollten doch feste Regeln aufgestellt werden und auf einem der kommenden Stammtische ausdiskutiert werden?


    Wer dies liest, sollte seine Meinung dazu, hier posten ( alles natürlich rein freiwillig ).


    Bis demnächst und nichts für ungut
    euer Schürzenjäger

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    den ausführungen von thomas und manfred kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    der monatliche stammtisch war bisher für mich kein problem,
    weder mit dem tag, noch der location, ebenfalls war es mir
    nicht so wichtig wer den ausrichtet oder schon wie oft
    ausgerichtet hat.
    ich war mit rosi auf jedem stammtisch um freunde zu treffen
    lecker zu essen und ein paar schöne stunden zu haben.
    das gleiche betrifft ausfahrten oder sonstige unternehmungen, wenn sie zeitlich genügend bekannt sind,
    sollte das für keinen ein problem sein.


    bei grösseren veranstaltungen wie zb. mai-grilling oder
    weihnachtsfeier, die schon etwas mehr organisation von den RMSlern verlangen, steht ausser frage, das dies in der
    gemeinschaft geplant werden muss.



    die stammtische sollten wir nicht zu verbissen sehn.


    allen eine besinnliche vorweihnachtszeit
    gruss
    dieter

  • Hallo Allerseits !


    Ich hätte auch noch einen Vorschlag für einen Stammtisch.


    Hat von Euch schon mal jemand bei einem Ritter-Essen teilgenommen? Sprich: Das einzige Hilfsmittel beim Essen ist ein Messer!!! Das Ganze würde dann auch auf einer Burg stattfinden.
    Und für diejenigen die keine Lust auf dreckige Finger haben:
    Auf der Burg gibt es auch ein normales Restaurant, wo man mit Messer und Gabel essen kann.


    Falls Interesse habt, würde ich dann für einen Termin mal grob den Herbst 2005 vorschlagen.


    Ansonsten sehen wir uns ja auch dann in Pfungstadt (Freue mich auf eine kleine Diskussion):-)


    Gruß Simone


    PS: Ist das jetzt früh genug angekündigt?
    (Okay, ein konkreter Termin fehlt noch, da ich selbst noch ein paar Infos brauche)

  • Hallo Simone,


    das ist sehr rechtzeitig angekündigt.


    Und falls mein Dienstplan es zuläßt bin ich auch dabei, bei der smarten Ritterrunde.


    @ Dieter


    mit Spass und guter Laune zum Stammtisch, egal wo und von wem und auf jeden Fall ohne strenge Regeln oder Sperrlisten von Lokalen etc., da stimme ich Dir zu.


    Ich wünsche Euch noch eine stressfreie und besinnliche Zeit bis zum H.A.


    LG an Alle


    euer Schürzenjäger

  • Dann mag ich meinen Senf auch mal dazugeben:


    Location wechseln finde ich absolut okay, eine Sperrfrist nicht. Es ist ja nun wirklich nicht so, das wir ständig im selben Lokal rumlungern, oder?
    Vielleicht sollten wir die 2004er Stammtische mal auflisten, dann sehen wir was doppelt war (ich bekomme sie aber nicht mehr zusammen).


    Die Regelungen zu "ich plane einen Stammtisch" sind grundsätzlich in Ordnung - aber solange keiner streitet muss doch nicht auf 100%ige Einhaltung geachtet werden oder?


    Ich weiß eigentlich überhaupt nicht, warum hier so ein Fass aufgemacht wird ;)


    Frohes Fest Euch allen :)

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Dann will ich noch was zu Senfsammlung beitragen :-).


    Zum Thema Stammtisch wurden schon viele Vorschläge gemacht, sei es die Location, der Tag, vergabe oder was weiß ich.
    Es hat sich eigendlich gezeigt das sich keiner der Vorschläge wirklich durchsetzen konnte oder bestand hatte.
    Trotzdem hatten wir im letzten Jahr viele schöne Stammtische in guten locations.
    Warum belassen wir es nicht einfach bei dieser Eigendynamik und vergessen mal irgend welche Regeln?
    Zugegeben, es kommen dabei dann auch mal Lokale bei raus die man nicht grad mag. Wie aber schon geschrieben wurde ist eine Teilnahme ja keine Pflicht. Außerdem denke das der Ausrichter selber es schon merken wird wenn seine loction nicht gut angekommen ist. Kann man ja auch in den Fred schreiben.


    Abgesehen von allem gibt es ja noch die Möglichkeit VOR dem Stammtisch seine Meinung kund zu tun. Wenn es so sein sollte das die meisten sich gegen die Vorgeschlagene location aussprechen kann man ja immer noch wo anders hin gehen.


    Das zum Thema Stammtisch, jetzt noch was anderes :)


    In den letzten zwei Jahren sind die spontanen Treffen in meinen Augen sehr stark zurück gegangen. Solche Treffen würde ich mir für 2005 wieder öffter wünschen.
    Keine große Planung. Z.B. Samstags nen Fred rein schreiben das man am Sonntag da und da nen Eis essen geht und sich freuen würde nicht alleine zu sitzen. Gabs denke ich ne weile nicht mehr.

  • Hallo an alle,


    ich möchte das, was bereits schon mehrfach angesprochen wurde unterstützen. Es sollte bevor ein Stammtisch an einer Lokalität fest gebucht wird, erst einmal der Vorschlag im Forum unterbreitet werden. Das sollte auf jedenfall das Grundprinzip bleiben. Alles andere wird dann im Forum geklärt, ob die Örtlichkeit in Frage kommt oder nicht.


    GRUNDPRINZIP: ERST FRAGEN, DANN FESTLEGEN !!!


    Gruss Ben, der mit diesem Beitrag seinen 100sten feiert :P :lol: :D :pint:

  • Hm. Ich habe meinen Vorschlag beim November-Stammtisch unterbreitet und wurde aufgefordert, ihn umzusetzen. Es sind bereits 21 Leute angemeldet - soll ich erst nochmal fragen, ob es allen Recht ist ;) *bittenichtzuErnstnehmen*


    Sascha

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Ich bin auch der Meinung wie Dieter und Co. Man sollte das alles nicht zu eng sehen. Und wenn man öfter im gleichen Restaurant ist, finde ich es auch nicht schlimm. Wenn wir dort gut essen können und es allen gefällt, wieso nicht.
    Auch die Anregung von Micha finde ich gut, öfter mal wieder spontan was zu unternehmen. Ist echt seltener geworden. Auch eine schöne große Ausfahrt fände ich mal wieder interessant.
    2005 kann kommen!


    Wünsche allen schöne, erholsame Weihnachtstage!!

  • Hallo zusammen,ja hallo auch DU,


    Michas und Tines Vorschlag für kleine spontane Treffen kann ich nur voll unterstützen. Eine große Ausfahrt wäre nicht schlecht, hier mein Angebot bzw. Frage, wer ist bereit mit mir zusammen eine große Ausfahrt zu planen und durchzuführen?
    Ansonsten wie schon gesagt ohne Regel die Stammtische ausrichten und synergistisch gestalten.
    Spontanes Treffen gefällig am 31.02.2037 ? Wer kommt?


    Frohe Weihnachten
    euer Schürzenjäger

  • Ne große Ausfahrt hätte ich noch in petto.
    Die sind wie zwar schonmal gefahren, aber das ist dann schon 3 Jahre her.
    Die Rede ist von der Spessarttour, einige werden die noch kennen.


    Wenn interesse besteht fahr ich die im Frühjahr mal ab und würde für den Frühsommer einen Termin suchen.

  • Haben da eben was per Mail bekommen. Wär auch mal ganz interessant als location. Vor allem für den Carsten und ich mag fast wetten das er da keinen Nachtisch bestellt :D


    Cafe und Restaurant "Waldgeist" in Diedenbergen (Hofheim).


    Hier mal der Text der Mail :-):


    Zitat

    Es handelt sich dabei um das Restaurant Waldgeist, in Hofheim im Taunus.
    Dort soll es die mit Abstand größten Schnitzel Hessens geben. Bei den abgebildeten Tellern handelt es sich im Übrigen um Pizza-Teller (!). Und das ganze bei gemäßigten Preisen. Auf jedem Tisch liegen Alu-Folien-Rollen griffbereit.
    Die Getränke werden, wenn nicht ausdrücklich anders bestellt, in 2-Liter-Krügen ("Tönnchen" lässt grüßen) serviert! In dem Lokal war wohl so viel Betrieb, dass die ganze Mannschaft - trotz Tisch-Reservierung - in ein davor stehendes Bierzelt ausweichen musste. Verkaufsschlager ist übrigens "Der Bembel des Todes" - ein 5-Liter-Bembel mit Bacardi-Cola für 35 EUR!
    Aus meiner Sicht, wäre das ja mal eine Fahrt wert.


    Die Alu-Folie auch wirklich zu benutzen gilt übrigens als feige.


    Hier noch die Bilder :-D: