Was ist das für ein Relais?

  • Habe gestern mal die Keyless-Unit eingebaut, dabei ist mir unter der Verkleidung dieses Relais (unten links) aufgefallen



    weiß jemand welche funktion das hat.


    Ferner habe ich ein Relais unter dem Teppich hinter dem Fahrersitz entdeckt. Funktion?


    ...und auf der Beifahrerseite kommt aus dem Motorraum ein Kabelstrang und endet hinter dem Beifahrersitz. ???

  • Also der Kabelstrang unter dem Beifahrersitz gehört zum optional erhältlichen Schleudersitz.



    Das Teil, das auf dem Foto zu sehen ist, gehorcht glaube ich deinem Schlüssel, damit du nicht unnötig das Schlüsselloch an der Fahrertür sucht. Wofür das Relais da ist , keine Ahnung reiß es raus, dann siehtst du was nicht mehr geht.


    Gruß Roland

  • Vor Gericht werde ich leugnen, diese Informationen gegeben zu haben!
    (Das soll bekräftigen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es so ist.)


    Die Kabel unter den Sitzen könnten für die optionalen Head-Torax-Airbags sein...
    Sitzheizung fällt aus, weil die hat ein Zentralrelais vorne in der Nähe der SAM.


    Zum Relais am Zündschloss vermute ich jetzt mal dass es was mit der Alarmanlage / Wegfahrsperre zu tun haben könnte...


    Keine Gewähr.


    LG
    Alex

  • Mögliche Optionen:


    - Startknopf verbaut ?!
    - Lenkradschaltpaddel verbaut ?!


    Das lose Kabel unter dem Beifahrersitz ist für den optionenen Kindersitz, der mit einem speziellen Halter verbaut werden kann.
    Das Kabel zur Deaktivierung des Beifahrerairbags muss aber beim SC freigeschaltet werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung (Lampe im Kombiinstrument !)


    Mfg Hightower

  • Also,
    GENAU weiß ich es nicht......


    nur so vom Aussehen her würde ich auf das "Wegfahrsperre" Relais tippen.


    also das Ding wäre dann zuständig, nach Eintreffen der Signale vom Sendeschlüßel, dafür
    die Türen zu ver/entriegeln und die Wegfahrsperre zu aktivieren/deaktivieren.


    (und....grins.... die Warnblinker zu aktivieren/deaktivieren)

  • Von den ganzen Spekulationen war nur unsern Teilchenbeschleuniger auf dem rechten Wege :-).


    Der kleine schwarze Kasten ist die Wegfahrsperre. Liegt da seit 99 oder so. Ganz am Anfang war das Teil wohl im Beifahrerfußraum.

  • Hallo hallo, ich möchte mich ja nicht profilieren aber soviel zu deiner These:


    Zitat von Black'N'White

    Zum Relais am Zündschloss vermute ich jetzt mal dass es was mit der Alarmanlage / Wegfahrsperre zu tun haben könnte...


    Wollte ich nur nochmal unterstreichen.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Der Roland hat doch auch schon auf die Wegfahrsperre getippt, oder lese ich das falsch?


    Zitat von twobee


    Das Teil, das auf dem Foto zu sehen ist, gehorcht glaube ich deinem Schlüssel, damit du nicht unnötig das Schlüsselloch an der Fahrertür sucht.

  • Den Satz interpretiere ich als Zentralverriegelung :-).


    Aber so genau wollt ichs garnicht nehmen, es ging mir eher um die anderen, teilweise Haarsträubenden, Spekulationen :-).