Hightower stellt sich vor !

  • Ich werde hier noch mal meinen gelben Flitzer vorstellen.



    Im Juni 2009 hat zufällig ein Bekannter seinen Smart zum Verkauf angeboten.
    Bis dahin habe ich mit dem Thema Smart eigendlich nicht´s am Hut gehabt.


    Das Angebot war recht verlockend, der Smart war sehr gepflegt und hatte erst 67.000 Km runter.


    Als Drittfahrzeug sollte er eigendlich nur rein zur Arbeit und zurück dienen !
    Ich dachte immer noch besser, als mit dem Motorrad bei Wind und Wetter.


    Mittlerweile macht der Smart recht viel Spaß und ich habe seit Anfang Juli schon einige Km mehr auf der Uhr ! 8o


    Am Anfang machte er schon einige Probleme. Er lief recht kastriert, an ein Überholen konnte man gar nicht denken. Beim SC fanden sie auch keinen rechten Fehler. Das Steuergerät zeigte nur "Problem Ladedruck" an.


    Letztendlich war die Membrandose vom Wastegate festgerostet. Jetzt läuft er wie eine Rakete !


    Technische Daten:


    Baujahr 04/1999
    Motor: 599 cm³ /54 PS


    Leistungsstufen:


    Stufe 1:
    Serienmotor 600cm³
    mit:
    - Green Luftfilter
    - Ragazzon Auspuff
    - keine weiteren Veränderungen !
    - Original Benzindruckregler
    - Original Einspritzdüsen (hellblau)
    - Ladedruck max. 0,9 Bar (Original, laut Anzeige)
    - Super 95 Oktan (JET)


    1. Messung ohne Diagramm = 34 kW (46 PS) an der Hinterachse
    2. Messung = 35,7 kW (48,5 PS) an der Hinterachse / 44,4 kW (60 PS) Motor


    Stufe 2:
    Serienmotor 600cm³
    mit:
    - Green Luftfilter
    - Ragazzon Auspuff
    - Softwareänderung durch smartjw !
    - Original Benzindruckregler
    - Original Einspritzdüsen (hellblau)
    - Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
    - Super Plus 98 Oktan (JET)


    Messung = 44,7 kW (60 PS) an der Hinterachse / 52,0 kW (70 PS) Motor


    Stufe 3:
    Serienmotor 600cm³
    mit:
    - Green Luftfilter
    - Ragazzon Auspuff
    - Softwareänderung durch smartjw !
    - Benzindruckregler vom Audi 2,8 Liter V6 (4Bar)
    - 60 kW Einspritzdüsen (orange)
    - TIK vom 74 kW Roadster, bzw. SB2-Kit
    - Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
    - Super Plus 98 Oktan (JET)


    Lackierung und Ausstattung (ab Werk):


    Ausstattungslinie: pulse
    Bodypanel: hello yellow
    Tridion: Silber
    Innen: boomerang blue

    - Glasdach
    - Uhr
    - Radio (Kassette)
    - Stahlfelgen mit Radkappen (silber) 135 / 175


    Einige Änderungen wurden vorgenommen !


    - Teillastventil gegen eine Danfoss Messingventil getauscht.
    - Vollgasentlüftung mit einem Catchtank versehen.
    - Pop Off Ventil eingebaut.
    - Ölwanne mit Ablassschraube und Temp.sensor
    - Alufelgen(schwarz)mit Sommerreifen
    - Stahlfelgen(schwarz)mit Winterreifen
    - Drehzahlmesser nachgerüstet
    - Doppeltonhörner
    - Soundsystem nachgerüstet
    - CD-Wechsler nachgerüstet
    - Blaue Ambiente Beleuchtung
    - Brabus Schaltwippenlenkrad
    - Beheizte Außenspiegelgläser
    - Außentemperaturanzeige
    - Schmutzfänger vorn und hinten
    - Luftansaugöffnung geändert
    - Reifendruckkontrolle (Funk)
    - Bordcomputer von MDC
    - Schublade unter dem Fahrersitz
    - Getränkehalter
    - Schwarze Scheinwerfer
    - Sportluftfilter von Green
    - Lederausstattung Papaya
    - Tachoeinheit bis 200 Km/h (selbst eingestellt und angepasst)
    - Antiebswellen überholt/lackiert und neue Wellendichtringe
    - Edelstahlauspuff Ragazzon (Endrohr 115 x 70 mm oval)
    - Schwarze Kotflügelverbreiterungen hinten
    - Brabus Frontspoilerleiste (Silber)
    - Fußmatten Velur (blau) mit smart Stickerei
    - geschwärzte Kunststofffenster (getöner Klarlack)
    - Fensterheber-Steuerung
    - Gedämmte Lautsprechergehäuse verbaut
    - Umbau auf den neueren Kühlwasserausgleichbehälter
    - Vorrüstung Klimaanlage
    .. - E-Satz, Teile der Verrohrung


    Geplante Änderungen !


    - Nachrüstung einer Klimaanlage
    - Bissel den Sound verbessern
    .. - Neue Lautsprecher (Pioneer 2- Wege)
    .. - Verstärker (Audison SRX4)
    - Ölkühler
    - Größere Ölwanne +1L (Alu)
    .. Thread mit Bildern
    - Gaspedalblenden (Drive/STOP)
    - 33 Liter Tank (Schon bei EBay ersteigert)
    - Tempomat
    - Geänderter Ventildeckel
    - Aufarbeitung der Hinterachse und des Motorträgers
    .. (Sandstrahlen/Verzinken/Pulverbeschichten)
    - 2. Bodypanalsatz aufarbeiten (irgendeine krasse Farbe)


    Interessieren würden mich noch machbare Modefizierungen und Verbesserungen im Bereich des Motor´s und des Fahrwerkes *thumpup*
    Ich denke dabei so an:
    - Geänderte Nockenwelle (60 kW)
    - PU-Buchsen


    Mfg Hightower

  • Hallo Hightower, willkommen bei den RMS! Das Danfoss-Ventil würde ich ganz schnell wieder rausnehmen und gegen ein neues Serienventil ersetzen. Diese Dinger aus der Haustechnik neigen zum Klemmen und dann droht ein Motorschaden.[hr]
    Noch ne Frage: Wo hast du deine Leistungsmessungen machen lassen?

  • Moin Thomas


    Ich war in Hamburg beim Bosch-Dienst (Rolle mit Diagramm)
    Die Stufe 3, derzeit der aktuelle Stand, werde ich nochmal Messen lassen.


    Zitat

    Das Danfoss-Ventil würde ich ganz schnell wieder rausnehmen und gegen ein neues Serienventil ersetzen. Diese Dinger aus der Haustechnik neigen zum Klemmen und dann droht ein Motorschaden.


    Hast Du mal das originale geöffnet, das Danfoss ist da viel besser Verarbeitet !


    Ich habe mich für das Das NRV 10s entschieden.
    Es arbeitet bei einem Druckunterschied von 0,07 Bar.
    Ich weiß nur, dass das Originalventil den meisten Ärger macht und für diverse Motorschäden verantwortlich ist !





    Das originale ist doch recht "billig" aufgebaut !



    Mfg Hightower

  • Moin Hightower,


    herzlich willkommen bei uns !!!!!





    Zur Ventil Thematik nur soviel.....


    einer unsere Members hatte so ein Metallventil jetzt zur PKT (Pflaumenkuchentour) drin und war nur knapp einem Motorschaden entgangen.
    Zum Glück war ein smart Monteur mit von der Partie, der das Ventil rausgenommen hat und nur erstmal eine provisorische Verbindung hergestellt (einfaches Röhrchen).


    Ich bin kein Techniker,
    und würde das Original-Ventil immer wieder verbauen. Vielleicht so als erweiterten Zusatz zum Wartungsdienst.... (z.B. jeden zweiten oder dritten Wartungsdienst). Bei 17,49 Euro Listenpreis ist das zu verschmerzen. :D


    Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei uns

  • Na Herzlich Willkommmen hier bei uns.


    Ich verfolge ja im Club schon Deinen "Blog" und nerv mit Fragen...das kann ich ja nun hier machen :D


    Zum TLE:
    Ich bin mittlerweile auch von den "Experimenten" abgekommen und tausche lieber reglm. das Original aus.

  • Willkommen im Forum.


    Schöne Vorstellung aber als Tip, bau die die Benzinpumpe und die Ansaugbrücke vom Brabus ein, bringt noch etwas an mehr leistung. Der Benzindruckregler hätte man auch vom VR6 Golf 3 verbauen können, passt auch 1:1 ( habe ich verbaut ).
    Drosselklappenbearbeitung noch machen, bringt am anzug auch mehr. Eventuell auch einen anderen Lader verbauen.


    Kannst auch das Rückschlagventil aus Alu verbauen. Voteil von Alu, kann man alles selber zerlegen und Dichtung wie Feder austauschen ( dein verbautes jedoch nicht ). Gibts zu Kaufen bei http://www.db-shop24.de/produc…60_Rueckschlagventil.html.

  • Ersteinmal einen Herzlichen Dank ! *thumpup*


    Zitat

    Aber als Tip, bau die die Benzinpumpe und die Ansaugbrücke vom Brabus ein


    Wusste noch garnicht, dass die anders sind !


    Zitat

    Der Benzindruckregler hätte man auch vom VR6 Golf 3 verbauen können, passt auch 1:1 ( habe ich verbaut ).


    Der Benzindruckregeler vom Audi 2,8 Liter V6 (4Bar) grinste mich so beim Verwerter an (kost nix :) )


    Mfg Hightower

  • Zitat

    Zur Ventil Thematik nur soviel.....
    einer unsere Members hatte so ein Metallventil jetzt zur PKT (Pflaumenkuchentour) drin und war nur knapp einem Motorschaden entgangen.
    Zum Glück war ein smart Monteur mit von der Partie, der das Ventil rausgenommen hat und nur erstmal eine provisorische Verbindung hergestellt (einfaches Röhrchen).


    Handelte es sich dabei um dieses Danfoss Ventil ?!


    Mfg Hightower

  • Willkommen bei uns Hightower!!!


    Also mit dem Ventile hast du gerade in ein Wespennest gestochen. Ja, es war dieses besagte Danfoss Ventil, wobei die eigentliche Ursache unklar war!!!.


    Ich würde, wenn schon, das mit 0,05 bar Druckverlust wählen. Das Aluventil hört sich gut an hat aber je nach Ausführung 0,12-0,2 bar Druckverlust, was aus meiner Sicht zu viel ist!!


    Mein Smart ist 125.000km mit dem Orginalventil rum gefahren und ich habe es jetzt getauscht, weil die Gummischläuche weich und undicht geworden sind (wieder gegen ein Originalventil, wenn es noch einmal 125.000km hält ist gut).


    Mich würde mal interessieren, wie man, wenn man aufmerksam seinen smart fährt und sofort reagiert wenn etwas ungewöhnliches ist, durch ein ausgefallenes Ventil ein Motorschaden bekommt.

  • @ Lindheimer


    Zitat

    Die Ansaugbrücke vom Brabus bringt noch etwas an mehr Leistung


    Da muss ich noch mal nachhacken, Du meinst nicht das TIK vom 74 kW ?! Sondern die Ansaugbrücke ist vom 74 kW auch anders / größer ?!



    Mfg Hightower

  • Du das Bild zeit das 74 KW Rohr ( SB2 ) das musst du auch verbauen, richtig.


    Dazu verbau auch die Ansaugbrücke vom Brabus. Passt 1:1 weils die gleichen sind nur vom Innendurchmesser ist die vom Brabus größer.


    Sowas wie im Link zusehen ist.
    http://shop.ebay.de/i.html?_nk…rksid=p3286.c0.m270.l1313



    Umbaumaßnahmen:
    - Brabus Turbolader
    - Brabus Ansaugbrücke
    - Brabus Einspritzdüsen
    - diverse weitere Kleinteile und Anpassungen ( Schläuche )
    - Abstimmung der Software inkl Leistungsmessung