"Leuchtmittel"

  • Hallo Gemeinde,


    die Kugel ist blind, quasi einäugig. Rechts geht nur noch Fernlicht, Stand- und Abblendlicht sind tot. Können beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen? Das hatte ich ja noch nie. Und auch noch nie ein kaputtes Standlicht. Sicherungen sind es nicht. Die Standlichtbirne sieht allerdings etwas trüb aus. Tauschen probieren? Wie krieg ich die raus? Und vor allem, wie heißt die eigentlich? Die andere ist H7, wenn ich mich richtig erinnere. Hab versucht nachzulesen, aber nix gefunden. Blöd eigentlich. Aber ihr seid da sicher schlauer. Morgen werd ich dann mit Neblern zum Bahnhof müssen, damit man mich nicht übersieht...


    LG Tine

  • Glaubt mir, auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber: Die Birnen können gleichzeitig kapputt gehen! Hatte ich in Zell. Ich natürlich gedacht: Okay Birne kann man ausschließen, ist ja unwahrscheinlich, dass die gleichzeitig kaputt gehen. Also Sicherung gecheckt. Sicherung okay. Hmmm. Dann kann es ja nur der tolle Lichtschalter (oder soll ich Handwärmer sagen?) sein. Nö auch okay. Na gut, dann gucken wir halt mal nach den Birnen, äh Leuchtmitteln. Und siehe da: Auf beiden Seiten defekt! Später hat sich dann geklärt, dass wahrscheinlich die defekte Lichtmaschine beide Birnen durchgeschossen hat.


    Grüße
    Steffen

  • Abblendlicht ist getauscht. Standlichtbirne haben wir nicht rausbekommen. Aber die wichtigere ist immerhin drin. Schreib ich dann mit auf die Liste, Dieter ;) Wenn ich mir noch 'nen Schrauber organisieren soll, damit du das nicht alles machen musst, sag Bescheid. Danke!


    P.S. Und das Wort "defekte Lichtmaschine" möchte ich bitte auch nicht hören...