Hilfe - Mittelinsel - Taster leuchten permanent

  • Heute Abend ist es mir zum ersten mal aufgefallen und ich bin mir nicht bewußt, dass dies schon vorher war.


    Selbst bei ausgeschalteter Zündung leuchtet der Heckscheibenheizungtaster und die rechte Lampe des Klimatasters permanent.
    Zwar schwächer, als wenn man sie wirklich einschaltet, aber doch sichtbar. Die Taster der Sitzheizung leuchten nicht auf.


    Letzten Donnerstag war das Auto erst zur Inspektion im sC.


    Zum einen, was könnte das sein und zum anderen wie schauts mit der Batterie, wenn die Taster permanent leuchten?


    Smart: ForTwo 450er Bj 12/2003


    Thx Ralf


    Und hier nochmal als Bilder....


    ZÜNDUNG AUS:




    ZÜNDUNG AN kein Taster gedrückt:



    ZÜNDUNG AN und ALLE Taster betätigt:


  • Zitat von Smartville


    Hast Du auf LED umgebaut? Den Effekt habe ich nämlich auch bei meinem Innenraumschalter....


    NEIN !


    Außer das sC hat das als Service am Kunden gemacht. :-):-):-)

  • Was ich in dem Zusammenhang nur kenne ist, dass die Platine oder der Stecker an ihr gerne mal einen Wackelkontakt haben. Vielleicht kannst du mal die Mittelinsel bei ausgeschalteter Zündung mit einem dünnen Schraubenzieher (Tuch dazwischen sonst Kratzer am Kunststoff) vorsichtig heraushebeln und den Stecker Prüfen. Wobei das eigentlich nicht wirklich erklärt warum die Taster leuchten, aber ein Versuch kost nix.

  • So Mittelinsel habe ich abgenommen und an allen Stecker (sind ja nur 2) mal gerüttelt und raus-/reingesteckt...hat aber nix gebracht.....aber bei der Gelegenheit habe ich die Insel gleich (mit abgezogenen Steckern) abgelassen....so leuchtet wenigstens nix, ber ne Lösung ist das net *shame*

  • Hi Merlin,
    wenn ich mich richtig erinnere ist eine bestückte Platine auf der Mittelinsel.
    Ich vermute dort das Problem, wenn du die möglichkeit hast tausch mal mit einem Kollegen die Insel.
    Was anders wird es warscheinlich nicht sein, Elektronik der Insel ist hin. Evtl. ein Überschlag durch defekte Bauteile oder Feuchtigkeit.


    mfg
    Günni

  • Der Firekiller hatte das doch kürzlich bei seinem Roadi wenn ich nicht irre, war letztendlich ein Wassereintritt an der SAM.
    Frontscheibe oder Schiebdach undicht? Sowas tritt gerne mal bei Schneeschmelze auf, selbst wenn im Sommer alles dich ist.

  • Hast du mal die Mittelinsel tauschen können ??
    Dort würde ich das Problem auch vermuten andererseits ich kenne das Problem mit Wassereintritt und Sam sehr gut denn bei den Konzernmama tritt das Problem auch auf ,aber mit der Smart Elektrik hab ich keine Erfahrung und keinen Schaltplan !

  • So heute hat der termin im sC leider net geklappt...morgen um 10 Uhr bin ich jedoch dort,
    dann langsam gibt er (oder die SAM) wohl seinen Geist auf...


    Die Taster der Mittelinsel leuchten zwar morgens nicht mehr auf, aber dafür folgende Probleme:
    - Schleifen Bremsscheiben vorne
    - Handbremsleuchte leuchtet permanent (obwohl Handbremse gelöst)
    - Handbremsleuchte geht aus, wenn Wischwasser vorne betätigt wird und danach wieder an
    - Blinker recht/links fällt teilweise (eigentlich immer aus), Warnblinker geht noch
    - Temperatur zeigt auch nach längerer Fahrt nur zwei "Eier" an


    Was geht dann da bitte schön ab?????? *shame*

  • Ralf? Ich würde sagen, du hasts ein bisschen übertrieben! :lol:


    Spaß bei Seite.
    Ich hab keine Ahnung. Vllt 'n Kurzen in der Elektronik wegen Wassereintritt oder so... :-O

  • So....Diagnose sC.....SAM komplett im Ar***** total korrodiert selbst die Zuleitung.


    Ich hatte mal nen Steinschlag und ne neue Scheibe ist drin. Die ist wohl dicht, also wird wahrscheinlich
    vorher die scheide net dicht gewesen sein und so wie die SAM aussieht, muß es wohl schon länger gewesen sein.


    Vllt kommt daher ja auch der Fehler mit den 3 Balken....?


    Schöne Weihnachten, die SAM kostet ja nur 2,5 Euro :-|