Xenon Licht - 20€ Ebay kit

  • Hallo, habe mal eine Frage und zwar hätt ich gern XenonLicht am Smart (was so schön blau ist) und habe mich mal umgeschaut, hier im Forum habe ich paar links gefunden da kostet der Spaß >1000€ und bei Ebay gibt es so sachen wie z.b.
    Ebay Angebot für 13,99€
    oder
    Ebay angebot für 49,99€


    Muss man zwischen Halogen-Lampen mit "Xenon Optik" auch noch unterscheiden?



    Habe auch schon was von Gutachten, ECE-Regelung 98 und Illegal gehört, habe aber bei Wikipedia bzw beim TüV-Online keine hilfe dazu gefunden.


    grüße Tobi

  • Aber man sieht doch relativ viele leute mit Xenon - das kann ja nicht grundsätzlich illegal sein, ODER?
    also ich gehe mal davon aus das es auch legal geht, wo ist denn dannader unterschied zum illegalen?

  • Legal ist es, wenn bestimmte Vorschriften eingehalten werden.
    Dazu gehört z.B. eine automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer (Hat der Smart nicht, ist manuell) und eine Scheinwerferreinigungsanlage (hat der Smart auch nicht).
    Das weiss auch die Polizei. Und hast du mal einen Unfall mit illegalem Xenon, dann möcht ich nicht in deiner Haut stecken.


    Lass die Idee und mach die lieber z.B. Bosch +90 Birnen rein. Die hab ich im Smart und bin davon begeistert. Und das ist legal.

    • Offizieller Beitrag

    zum einen muss man unterscheiden:


    1) leuchtmittel in "xenon-optik" !! das sind in der regel blaueingefärbte glaskörper in H4/H7...
    2) und umrüstsätze auf tatsächliches xenonlicht (xenonbrenner mit vorschaltgerät)


    das verwenden der xenon-optik leuchtmittel ist in der regel zulassungskonform
    (klar gibt es auch hier anbieter die nix mit zulassung am hut haben)


    die xenon-kpl.-sätze zum nachrüsten sind alle nicht zulassungsfähig


    xenon bedingt immer: eine scheinwerferreinigungsanlage und für 90% der
    fahrzeuge eine dynamische leuchtweitenregulierung.
    und all diese komponenten sind in den sätzen nicht enthalten.


    ausserdem bedingt es eines spez. scheinwerfers, ein sogenannter
    linsenscheinwerfer.
    diesen haben die 42 md.451 ab 2007 (auch roadster), hier kann man (leider nicht legal) so einen
    xenon nachrüstkit einbauen, was auch einige fahren.........:-D


    bei den 42 md.450 bis 2007 geht da nix, weil kein linsenscheinwerfer


    die fa. michalak hatte für den 42 md.450 einen kpl. xenon scheinwerfer kit
    im angebot mit waschanlage und der leuchtweitenregulierung incl.
    tüv-gutachten. diesen hatte ich an meinem 450 brabus verbaut.
    diesen kit gibt es aber nicht mehr zu kaufen.


    ergo:
    42 md. 450 keine möglichkeit mehr
    42 md. 451 möglich, aber nicht legal zulassungsfähig.


    gruss
    dieter

  • Vielen vielen dank für die Antwort, aber ich wollte schon legal xenon fahren da ich relativ viel unterwegs bin, schade.
    da doch lieber die bosch plus90 birnchen

  • @ rubberduck


    Vielen Dank für den Tip*shakehands*,


    angeschaut und schon geordert, morgen früh bei meinem Dealer:-)


    *thumpup**thumpup**thumpup*

  • Zitat von Smartville


    Hab die Philips xtreme drin, die machen mächtig Licht, weil auf illegal hab ich keinen Bock, und die Vresicherung dreht Dir eine Strick, da kenn ich mich wieder aus :D


    sind das die h4 oder h7 ?

  • Hi, wollte mal fragen was ihr von Ebay Link haltet wollte mir diese birnen einbauen denke das ist ja legal ( sehe gerade da steht To fit: SMART Cabrio/City-Coupe 98-04 ) das wird ja dann wohl nich in mein neuen smart passen

  • gaaanz einfach Tobi.....und alle anderen interessierten.......


    Hallooo, erstmal....... ich weiß nicht ob Sie's wußten.....???


    die H7 Glühlampen sind verbaut in:


    - Würfel (451) vor und nach Modellpflege
    - Roadster (452)
    - Forfour (454)
    - Kugel (450) ab Modellpflege oder auch ab Einführung Cabrio...... am schnellsten zu erkennen
    an der Form der Scheinwerfer..... sind's die ersten .... "Mandelaugen-Form" dann H4
    sind's diese "Erdnuss-Form" (also wie zwei Kreise ineinandergeschoben) dann H7

  • Danke für die Hilfreichen Beiträge.
    Komplettsatz soeben gekauft.
    - 2 X H7 55 Watt Abblendlicht Glühbirnen
    - 2 x H1 55 Watt Fernlicht Glühbirnen
    - 2 X 501 / W5W Seitenlicht Birnen <<< allerdings kp was seitenlicht ist