Brabus Xclusive Scheinwerfer

  • Hallo ihr Lieben!


    Melde mich endlich mal wieder und habe gleich eine Frage:


    Was haltet ihr von den dem Preis 370,-€ für Bravus Xclusive -Scheinwerfer?
    Wie schwer ist das die Scheinwerfer auszutauschen? (!!Für mich möglich?!)

  • Das hört sich ja super an.
    Schön, wenn man so liebe Unterstützung hat!


    Dann bestell ich die Scheinwerfer bei EBAY mal ...
    ...gibt es da auch Fakes?
    Ist allerdings ein SMARTCenter (aus 89250 Senden),
    hoffe, dass das dann in Ordung ist.


    Wir werden zum nächsten Stammtisch kommen, dann hält mich keine sch... M-D Grippe auf !!!

  • Ich empfehle auch Selbstlackieren!


    Habe ich bei meinen auch gemacht, weil ich es einfach nicht einsehe, 400€ für einen SW zu bezahlen, nur weil Brabus draufsteht...


    Ist halt wirklich ne scheiß Fummelarbeit und mit 2 Stunden ist das wirklich sehr knapp bemessen. Ich hab meine nämlich auch über Nacht zum Trocknen liegen lassen.
    Aber die reine Arbeit: Panel runter, SW ausbauen, in den Ofen, zerlegen, lackieren, zusammensetzen, in den Ofen, einbauen, Panel drauf. Könnte, wenn man ein bisschen schrauben kann und über Handwerkliches geschickt verfügt, an einem Nachmittag über die Bühne laufen.

  • Naja, bevor ich mir dieses ganze gefriemel mit der Glasdemontage etc. die Gefahr das es nicht anständig lackiert ist, auf mich nehme, da greife ich doch lieber zu den kompletten Scheinwerfern und verticker die alten.


    Und sorry, ich hab schon einige gelackte Dinge gesehen, aber die bisher beste und einzige Qualität, die mich überzeugt hat, war von Big D. alles andere sah eher bescheiden aus.


    Also nicht jedermanns Sache, dies selbst gelackte.

  • Jo wenn man nicht lackieren kann sollte man die Finger davon lassen und es gibt ab und an Probleme mit beschlagenen Scheinwerfer wenn man sie nicht mehr dicht bekommt.
    Und dann war doch noch was mit der Eintragung in die Papiere glaube Ssmartie hatte mal was gepostet oder die Suchfunktion mal benutzen.
    Welche Farbe hat den dein Smart Cowgirl ? den bei manchen gefällt es mir nicht, bei dunkelen Smart sieht es für mich gut aus, (gell Sinia) :D


    lg
    Günni

  • Servus nochmal zu sammen..


    Also hatte mich bei meinem anderen Beitrag verschrieben es sind 4 Arbeitsstunden max. ohne Trockenzeit.


    Panel abbau
    Scheinwerfer und Leuchtmittel demontieren
    Klammern entfernen
    Scheinwerfer bei 80Grad ca 8-10 min. in de Backofen
    dann mitm Plastikkeil oder Schlitzschraubenzieher das glas entfernen (is ganz easy)
    dann das Warme dichtmittel entfernen
    Scheinwerfer inlet rausschrauben (2 mini torx)
    schleifen
    Grundieren
    Hitzefester Lack drüber
    Trocknen lassen ggf nochmal sprühen


    Schwarzes Silikon kaufen schön zusammen verkleben (glas und sw)


    Fertig


    aber die Orangenen Blinker dann gehn da ja mal gar net.. :)


    http://picasaweb.google.com/10…ackierung?feat=directlink



    Grüßle

  • Zitat von Smartville

    alles andere sah eher bescheiden aus.


    Sorry, aber diese Aussage verallgemeinernd zu treffen empfinde ich persönlich als sehr gewagt...


    Zitat von günter

    Und dann war doch noch was mit der Eintragung in die Papiere


    Man verändert am Scheinwerfer keine für die Lichtausbeute oder Strahlung relevanten Teile wie z.B. den Reflektor oder beim 451 die Linse. Ich muss mir ja auch keinen Kotflügel eintragen lassen, nur weil ich den lackiert habe.
    Also würde ich sagen, dass das mit der Eintragung unsinn ist! *dhumpdown*


    Ein paar Leute erzählen hier auch, Brabus hätte die neuen 451 Modelle mit deren schwarzen Scheinwerfern extra neu crashen lassen müssen... Ganz ehrlich? Wie bescheuert soll das denn sein?
    Klar erzählt Brabus das, die wollen für teuer Geld ihre Dinger verticken... *dhumpdown*


    Aber das ist zu OT jetzt!


    BTT:
    Hätte ich das nötige Kleingeld und will mir die Arbeit ersparen, die Dinger selbst zu lacken, würde ich die Dinger von Brabus auch kaufen! *thumpup*
    Achso ja und der Austausch ist in weniger als 30 Minuten über die Bühne.

  • Das Thema mit den Scheinwerfern hatten wir schon.
    Der Scheinwerfer ist als Ganzes eine abgenommene Einheit. Durch die Veränderung (Lackierung) verliert er die Zulassung.

  • Die rechtliche lage sieht laut meinen quellen (Dekra) wie folgt aus.


    Der originale Scheinwerfer ist als Baugruppe abgenommen. Sobald eine veränderung dieser Baugruppe volzogen wierd, erlicht diese genemigung den Scheinwerfer im Straßenverkehr zu betreiben (verstößt gegen StVO).


    Habe daher auf die originalen Brabus scheinwerfer gewechselt. Ja sie sind teuer, sind allerdings zulässig. Auch am Scheinwerfer glaß ist eine zusätzliche Nummern/Buchstaben gravierung vorhanden.


    Wen man also das ganze richtig machen möchte, muss man also nun leider die scheinwerfer original belasen, bzw. B Ware kaufen.


    Hoffe ich konnte behilflich sein.


    und fals was schief laufen sollte, habe noch einen scheinwerfer original belasen zum verkauf da liegen (glaube fahrerseite).


    Gruß

  • Hallo nochmal ... und Danke fü die vielen guten Tipps und Ideen.


    Ich selber KANN NICHT lackieren
    und habe auch selber schon gehört, das man eine ABE (o.Ä. ) für alle ausgetauschten Dinge braucht,
    die mit Bremse, Licht, Gas, Kupplung etc. zu tun haben.
    Bei einem VW Treffen haben die Beamten in (jetzt!) blau, einen Golf stillgelegt, weil dieser eine neue!, aber zu große Batterie eingebaut hatte...
    oder keine ABE für ein Lenkrad hatte ...
    .. daher KAUFT ICH LIEBER und versuch mich erst gar nicht am lakieren,
    denn ich bin mir sicher, das es im Schadensfall richtig Ärger gibt!
    Das hoffe ich zwar nicht, aber man weiß ja nie....


    @Gunni: Ich habe einen voll schwarzen 451er ... ich versuche immer meht schwarz, oder Edelstahl in&an mein Auto zu machen!


    ALLGEMEINE FRAGE: Wer kennt jemanden der ein Set top erhaltene 451 Scheinwerfer (weiß *lach* ) braucht?
    :D

  • also,


    ich habe ja auch die dunklen Xclusive-Scheinwerfer original smart drin.


    wir hatten sie damals beim Umbau nebeneinander gehalten .. die weißen und die dunklen...


    da ist nur ein Zahl anders.


    Mit dieser Info , bin ich zu dem Mann vom TÜFA-Team gegangen, der bei uns in der Firma den TÜV macht.


    Der hat gesagt, das man diese Scheinwerfer eintragen lassen muß.
    Mein Hinweis auf fehlender ABE/Gutachten , weil ja ORIGINAL-Teil wurde mit
    "Dann kann ich die nicht eintragen (lassen)" beantwortet.


    Um dennoch in den >ordnungsgemäßen< Genuß dieser dunkeln Scheinwerfer zu kommen,
    meinte dieser TÜFA-Onkel, das man dann eine sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom Fahrzeughersteller
    besorgen müßte..... dann würde er sie auch eintragen (lassen)........


    Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von BRABUS (nicht ich, sondern ein anderes RMS-Member)
    wurde gesagt was das für n Quatsch wäre... es wäre total unerheblich ob der dunkle oder der weiße Scheinwerfer drin ist .... die würden beide genehmigt sein, weil die Brabus-Leute ja extra darauf achten , bei der Abnahme des Gesamtfahrzeugs... weil das wäre ja ein sehr gutes Geschäft mit den dunkeln Scheinwerfern.


    Fazit daraus....:


    Es kommt einzig auf den Menschen beim TÜV an ..... so wie mit allem anderen .....
    und, Leute das wissen wir doch alle .... der eine stellt sich an und trägt nix ein ... und dem nächsten ... der guckt kaum und sitzt schon am Laptopp um die Bescheiningung zu schreiben......


    Wer also ganz sicher gehen will , fährt solange von TÜV-Station zu TÜV-Station mit seinen dunkeln Scheinwerfern bis irgendjemand sie ohne großes "Tam-Tam" einträgt.



    ach , und @ Natascha :
    Alex sein Hinweis auf "BST" hier im RMS ... er meint damit diese Rubrik:
    http://www.rhein-main-smarties…biete-suche-tausche-e-bay