Fehlercode

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin kurz vorm verzweifeln. Bei der Fehlerauslese bei meinem Smart Roadster Coupe kam folgender raus: C13AF Ausgangsventil 2 Fehlerhaft, was kann das bitte sein???


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen??


    Ach und laut Werkstatt leuchtet die ESP Lampe auch die ganze Zeit, kann das damit zusammen hängen??


    Grüße


    Schmause

  • Hi dieter,


    nee das problem war das es mir den Turbo zerissen hat und dann kam noch einiges dazu, jetzt steht er bei der Shell tanke in der Werkstatt, die haben bis jetzt auch alles soweit repariert nur diese blöde ESP lampe geht nicht aus und bei der Fehlerlese kam wie gesagt dieser Fehler raus. Die haben dann bei Smart angerufen weil sie wissen wollten was das is und dann kam natürlich ja ich muss dahin fahren.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach schlauen Leuten die sich mit Smart auskennen und mir eventuell sagen können was das bedeutet!


    Hast du eventuell ne ahnung??


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    an der shell tanke ?.......hättest mal vor der reparatur eine smarte
    community gesucht, dann hätte ich dir dazu sicher nicht als werkstatt geraten.


    ich habe nähe peugeot-vogel ne kleine smarte werkstatt.......nur die fehlercodes
    sagen mir nix. denke das du zu einem center fahren solltest, wobei ich dir da nicht FFM empfehle.


    hattest du vor der reparatur probleme im bereich ESP ?
    wie hat sich der turboladerschaden bemerkbar gemacht, das dir ein neuer turbo eingebaut wurde ?

  • ja bin erst vor kurzem her gezogen und von den Smart Centern habe ich so schon nichts gutes gehört!


    Ja, das ESP hat schon ne ganze Zeit aufgeleuchtet, habe ihn dann mal in Bayern, wo ich vorher gewohnt habe, auslesen lassen und da hieß es das ein Sensor kaputt ist und deswegen das ESP leuchtet!


    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber wenn wir eh schon so am schreiben sind, dann frag ich dich gleich mal, ob ich morgen eventuell mal bei dir vorbei kommen könnte und du ihn mal auslesen könntest! Denn zu smart will ich echt net unbedingt :D


    Vielleicht zeigt dein Auslesegerät ja was anderes?? ;-D

    • Offizieller Beitrag

    ich habe keine möglichkeit des auslesens.....ich betreibe meine
    kleine werkstatt für mich und meinen smarten-fuhrpark.


    wenn dein roadster bis auf das leuchten der ESP kontrolle fahrfähig ist, würde ich dir
    das smart-center wiesbaden empfehlen.....da arbeiten fähige köpfe.
    wenn die lampe schon länger brennt, sollte dein smart ja jetzt nach der lader rep.
    wieder so laufen wie vorher auch.

  • Super danke, das ist das erste Forum in dem ich mal Antworten bzw. Hilfe erhalten habe. Danke, werde mich in Zukunft wenn was ist an euch wenden.

  • Zitat von Schmause79


    Super danke, das ist das erste Forum in dem ich mal Antworten bzw. Hilfe erhalten habe. Danke, werde mich in Zukunft wenn was ist an euch wenden.


    Herzlich willkommen bei uns .....!!


    Du darst Dich auch gerne an "uns wenden" :) wenn Du nix am Auto hast und einfach nur smartes Gequatsche
    oder eine Ausfahrt machen möchtest ....
    Treffen sind immer wieder !!

  • Hallo,


    ich nochmal :D


    ich weiß jetzt was dieser Fehlercode bedeutet und zwar das Ansaug Magnetventil hinten kaputt ist. Jetzt war ich bei der Werkstatt hab ihnen das gesagt und sie meinten nur sie wollen es nur ausbauen und dann durch ein gebrauchtes ersetzen, in einem anderen Forum sagte man mir aber, das man es eventuell mit der Diganose Software ansteuren kann und wieder zum arbeiten bringen kann. Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir eventuell damit helfen, denn wieder ein gebrauchtes Teil kaufen, obwohl man das andere vielleicht noch benutzen kann, seh ich nicht ein!


    Wäre echt super.


    Zum Vorstellen komm ich wenn mir mein Roadster nicht mehr so kopfzerbrechen bereitet. ;-D

  • Magnet Ventil? Schreib mal unseren Tom aka ssmartie mal an :) Das ist eine Kleinigkeit, nimm nichts was schon benutzt worden ist.
    Die paar Euronen wirste sicherlich überhaben, wenn Du schon Roady fährst....


    Ich hatte es auch mit meinem Roady, sei net Dagobert Duck, besser gleich mit neuem Teil austauschen & Ruhe dann hast!


    Gruessle


    G.

  • Zitat von Schmause79


    Jetzt war ich bei der Werkstatt hab ihnen das gesagt und sie meinten nur sie wollen es nur ausbauen und dann durch ein gebrauchtes ersetzen,


    Welche Werkstatt war das ....??


    wir hatten hier im fred zuletzt vom sc Wiesbaden geredet.....
    haben die diese Aussage getroffen ??

  • Hi,


    ja ich meine noch die Tanke. Mein problem ist ich kann nicht bis nach wiesbaden fahren, da ich keinen TÜV habe und mich erwischen zu lassen ist mir zu heiß!


    Und wegen dem Thema geld, ich fahr zwar nen roadster aber das große geld hab ich auch nicht, bezahl jetzt für die komplette reparatue 1800€ ohne TÜV aber!