ADAC Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring am04./05.06.11

  • Hallo,


    am 04.06. und 05.06. findet am Hockenheim Ring ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC in Zusammenarbeit mit dem Smart Club Deutschland e.V. für Smarts statt.


    Es handelt sich dabei um einen 2 Tage Kurs. Es kann aber auch nur ein Tag gebucht werden.


    Samstags ist Intensiv Training, Sonntags ist Perfektions-Training.
    Wobei für Sonntags die Vorraussetzung ist, das in den letzten 3 Jahren ein Intensiv-Training (oder vergleichbares Training) gemacht wurde.


    Genau Infos könnte ihr aus dem Link entnehmen: Klick


    In den Gebühren ist jeweils ein Mittagessen inbegriffen.


    Für die, die beide Kurstage buchen, ist am Samstag Abend noch eine Ringführung/Touristenfahrt über die GP-Strecke in den Teilnahmegebühren enthalten.


    Wer Interesse hat, Anmeldung direkt über die Seite vom Smart Club.


    Fragen etc. könnt ihr gerne hier stellen und ich werde versuchen sie euch zu beantworten.

  • Ich drücke mal den Facebook-Like-Button. I like!


    Hab inzwischen ja auch schon 4 Stück davon absolviert. 3 Mal intensiv und zuletzt war es das Perfektionstraining und da geht es wirklich schon mächtig zur Sache! :)


    Kann es jedem empfehlen und weise aber alle Meckerer auf eventuell entstehenden Reifen- und Bremsenabrieb hin. ;p


    Waren für mich bisher immer sehr positive Erfahrungen, allerdings war ich in Gründau. Da solls angeblich modener sein...

  • Ähm die alten Reifen waren ja nur um zu sehen wie sich der Wagen tatsächlich verhält :)
    Ich bin ja auch so rumgefahren.
    Und der Bremsweg war auf trockener Straße kürzer als bei dir :D
    Vom nassen möchte ich eher nicht sprechen..... *dhumpdown*
    Aber diesmal ist ja auch die Kugel mir ESP.
    Auf den Unterschied bin ich gespannt *thumpup*

  • Zitat von logge2

    Und der Bremsweg war auf trockener Straße kürzer als bei dir


    Is ja klar... Bei Slicks... *duckundwech*


    Zitat von logge2

    Vom nassen möchte ich eher nicht sprechen.....


    Traktion = gegen Null! :lol:


    Ich sag immer:
    Im Sommer und auf trockener Straße kann ja jeder fahren. Erst im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen...
    (Und nein Logge, das hat nichts mit Bier zu tun! :-))

  • Uwe, ich bin Mitglied im Smartclub Schleswig-Holstein, und der ist Mitglied im SC-D.
    Damit kann ich mich über die Flottenversicherung mitversichern, sehr schön.
    Aber anscheinend ist sich Peter vom SC-D noch nicht so sicher, ob das auch für das Fahrsicherheitstraining bedeutet, daß ich Mitglied bin,
    sehr komisch...


    Mal abwarten,


    *pfeif* Peter.

  • @ red-peter:


    Wie kommst Du darauf, daß Du als Mitglied des smart-Club Schleswig-Holstein auch automatisch Mitglied des smart-club Deutschland bist? Weil die juristische Person sC SH die Gruppenmitgliedschaft hat, bestand die Möglichkeit, die Wirkung der Rahmenverträge auf die Mitglieder des Gruppenmitglieds sC SH auszudehnen. Aber damit hast Du doch ohne eigene Mitgliedschaft noch lange keine Rechte oder Ansprüche gegen den sc Deutschland. Woraus sollten sich diese Ansprüche oder Rechte denn ergeben? Das würde mich schon mal interessieren.


    Bis hierher war es "privat", jetzt mal als Vorstand des smart-club Deutschland:


    Richtig ist, daß wir als smart-club Deutschland für unsere an uns Beitrag zahlenden Mitglieder das Training sponsorn und jeweils 50 Euro auf die Teilnehmergebühren draufpacken, um auf den Betrag zu kommen, den der einzelne Trainingsplatz tatsächlich kostet. Warum sollten wir das tun für jemanden, der nicht unser Mitglied ist, an unserem Verein nicht weiter interssiert ist und dessen einziges Interesse allenfalls darin besteht, Vorteile abzugreifen, ohne selbst etwas für den Club beizutragen, sei es auch nur in Form des ja nun wirklich geringen Beitrages? Mitgliedern unserer Gruppenmitglieder Vorteile ermöglichen, die den Club außer eines gewissen Verwaltungsaufwandes selbst nichts kosten, wie z.B. die Teilnahme an den Rahmenverträgen, ist eine Sache. Geld unserer Mitglieder auszugeben für Nicht-Mitglieder ist eine andere Sache. Wenn wir Mitglieder unserer Gruppenmitglieder bei der Abrechnung der Teilnehmergebühren für das FST wie eigene Mitglieder behandeln, wäre das reine Großzügigkeit und nichts anderes als Kulanz. Nur um insoweit die Verhältnisse mal gerade zu rücken.


    Wir diskutieren derzeit, ob wir Mitglieder unserer Gruppenmitglieder kostenmäßig wie Mitglieder behandeln wollen. Nach dem Beitrag von red-peter hier und dem daraus deutlich gewordenen selbstverständlich erscheinenden Anspruchsdenken hat sich meine anfangs positive Meinung dazu allerdings eher umgekehrt. Um nicht zu sagen, ich bin angesäuert.


    Grüße


    Peter

  • Ok, hab ich verstanden soweit. Dann sind wir ja schon 2 angesäuerte Peters.
    Ich habe das damals so verstanden (vorsichtig ausgedrückt), daß ich durch die Mitgliedschaft im SC SH und deren Gruppenmitgliedschaft im SC D auch quasi Mitglied im SC D bin!
    Wofür ist sonst eine Gruppenmitgliedschaft denn gedacht?
    Aber wegen mir muß das Ganze nicht eskalieren. Ich hatte im Dez. ein Fahrsicherheitstraining für 35 Euro, bei dem unser Trainer ein Perfektionstraining auf dem Hockenheimring empfohlen hat.
    Daraufhin würde ich mir die 135 Euro ja gönnen, aber nicht mehr.


    Wie auch immer ihr das entscheidet.....




    Peter.[hr]
    So, hab mal nachgelesen:


    Zitat:
    Satzung des smart-club Deutschland e.V.
    Fassung gem. Beschluß der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 12.06.2010
    II. Mitgliedschaft
    § 2
    1. Der Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern, Gruppenmitgliedern, Firmenmitgliedern, außerordentlichen Mitglie-
    dern und Ehrenmitgliedern. Gruppenmitglieder, Firmenmitglieder, außerordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder
    haben die Rechte und Pflichten der ordentlichen Mitglieder; Gruppenmitglieder besitzen ein Stimmrecht gem. § 11
    Absatz 5, jedoch kein Wahlrecht, Firmenmitglieder besitzen ein Stimmrecht, jedoch kein Wahlrecht, außerordentliche
    Mitglieder besitzen weder Stimm- noch Wahlrecht.


    Zitat Ende


    Also, ich bin Mitglied der Gruppe, des Vereins SmartClub Schleswig-Holstein. Und durch die Gruppenmitgliedschaft bin ich Mitglied im Smart-Club Deutschland, oder nicht?


    Peter.

  • Hallo Peter,


    nein, Du als natürliche Person bist nicht Mitglied im smart-club Deutschland. Die juristische Person smart-Club Schleswig-Holstein e.V. ist Mitglied. Dementsprechend hat die juristische Person smart-Club Schleswig-Holstein e.V., vertreten durch den Vorstand, Sitz und Stimmrecht im smart-club Deutschland e.V. und auf diesem Wege die Möglichkeit, die Interessen der Schleswig-Holsteiner im Deutschland-Club einzubringen. Und wenn Du in der Satzung nachliest, dann lies bitte etwas weiter. In Par. 3 Nr. 3 ist definiert, was ein Gruppenmitglied ist. Dann sollten die Verhältnisse der Clubs und deren Mitglieder zueinander eigentlich klar sein, zumindest soweit es diesen Aspekt betrifft.


    Wie gesagt, wir diskutieren derzeit, wie wir es handhaben wollen. Sollte es einen von der aktuellen Regelung abweichnden Beschluß in Deinem Sinne geben, wird das zeitnah auf unserer Seite nachzulesen sein.


    Grüße


    Peter

  • Ich verstehs das nicht!
    Was bringt dann uns, den SC-SH Mitgliedern die Gruppenmitgliedschaft?
    Wenn der SC SH nur die Interessen der Schleswig-Holsteiner vertritt, sollte ich mir als Baden-Württemberger wohl Sorgen machen!?


    §3/3. Gruppenmitglieder können andere Vereine werden, die ähnliche Ziele verfolgen.
    Das definiert nur wer Gruppenmitglied werden kann. Demnach also auch "nicht eingetragene Vereine", die keine juristische Person darstellen.
    Das belegt leider für mich in keinster Weisse deine Aussage!

  • Da nicht eingetragene Vereine im juristischen Sinne keine Vereine, sondern ein Nichts sind, also kein Verein im Sinne des Vereinsrechts, keinen gesetzlichen Vertreter haben und sich damit als Verein nicht mit Außenwirkung verbindlich artikulieren können, können sie auch kein (Gruppen-)Mitglied werden.


    Daß der smart-Club Schleswig-Holstein eher seine Interessen und die seiner Mitglieder vertritt, als die Interesse der Baden- Württemberger als regionale Gruppe, ergibt sich doch wohl schon daraus, daß es der smart-Club Schleswig-Holstein und nicht der smart-Club Baden-Württemberg ist. Gäbe es noch einen aktiven smart-club Baden-Württemberg als e.V. Kannst Du versichert sein, daß uns auch dieser als Gruppenmitglied herzlich willkommen wäre.


    Und soweit es den Sinn der Gruppenmitgliedschaft betrifft, gäbe es sie nicht, könntest Du als Mitglied des smart-Club Schleswig-Holstein die Vorteile des Versicherungs-Rahmenvertrages beispielsweise nicht nutzen, es sei denn, für Dich bestünde eine Einzelmitgliedschaft im smart-club Deutschland. Außerdem kannst Du davon ausgehen, daß sowohl Husum im letzten Jahr als auch Kalifonien in diesm Jahr um einiges ärmlicher ausgefallen wäre bzw. ausfallen würde oder die Teilnehmer tief in die Taschen greifen müßten, um das gebotene Programm realisieren zu können, gäbe es die Verbindung zwischen den beiden Clubs durch die Gruppenmitgliedschaft nicht. Der smart-Club Chleswig-Holstein kann es allein aus seinen Mitteln jedenfalls nicht stemmen.


    Letztlich ist die Frage nach dem Sinn oder meinetwegen auch Unsinn der Gruppenmitgliedschaft der Schleswig-Holsteiner aber eine Frage, die sicher nicht in dieses Thema gehört und im Zweifel von Dir mit dem Vorstand Deines Vereins, also des smart-Club Schleswig-Holstein geklärt werden müßte. Nicht böse sein, aber an dieser Stelle klinke ich mich mangels sachlicher Zuständigkeit aus dieser Diskussion aus.


    Wenn es Fragen rund um das Fahrsicherheitstraining gibt, ist rubberduck der richtige Ansprechpartner. Er ist voll im Thema und kann alle Auskünfte dazu geben.


    Grüße


    Peter


    Es ist wie die Mitgliedschaft im örtlichen Fußballverein. Als Mitglied dieses Vereins bist Du dort Mitglied. Damit bist Du aber nicht gleichzeitig auch Mitglied im DFB oder dm regionalen Landesfußballverband, auch wenn Dein Verein dort Mitglied ist, um überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

  • Lach. Nachdem wir nun das für und wieder von Mitgliedschaften, Fussballspielen und Smarträdern gegeneinander abgewogen haben, wollte ich nur noch mal auf den eigentlichen Grund dieses Freds hinweisen:


    Ein schönes Wochenende mit viel Spass unter Smartfahrern.


    gruss
    Uwe