Hilfe er springt nicht mehr an

  • Hi Ihr lieben,
    hab mich ja grad vorgestellt und schon kommt ein Problemchen auf den Tisch....


    Ich fahr seit ca einem halben Jahr ein Dieselchen und hatte nieeee Probleme. Ich liebe diese Auto.
    Aber letzte Woche kam ich nach hause stell ihn ab und möchte am nächsten morgen wieder los.
    Der Anlasser dreht wie gewohnt aber er springt nicht an......
    ADAC gerufen, der hat Startpilot in den Luftfilter gesprüht damit sprang er dann auch an aber lief nicht lange.


    Jetzt habe ich ihn in eine freie Werkstatt gebracht weil ich mir SC einfach nicht leisten kann.
    Nach einer geschlagenen Woche konnte ich mein stolzes Gefährt wieder abholen.Es wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt, hat auch nur 300 Ocken gekostet......... Aber am gleichen Abend bei der Heimfahrt ist er wieder ausgegangen, in voller Fahrt.


    Jetzt steht er wieder bei dem Händler und ich habe gerade mit denen telofoniert. Jetzt sagen die mir es lag an der Batterie *what*
    kann das sein oder habt Ihr eine Tipp für mich was ich tun kann oder wo ich meinen Smartie hinbringen kann ohne das ich meiner Mutter ihr kleines Häuschen verpfänden muss.


    bin für alle Tipps dankbar


    lg
    Smart4fun

  • Hmm-----


    die Kraftstoffpumpe beim Diesel heißt Einspritzpumpe und die kostet alleine schon ca. 650 Euro plus Mehrwertsteuer.....
    plus Einbau... sind wir bei ca. 1000 Euro.....


    wie macht das dieser freie Händler mit 300,- ...?? Der "kocht doch auch nur mit Wasser"


    also hat er entweder ne gebrauchte Pumpe eingebaut oder ne neue von minderwertiger Qualität......


    und nachdem er Dich um 300 Euro leichter, mit einem frisch reparierten Auto nach Hause schickt und da funzt das Auto wieder nicht ... ist es aufeinmal die Batterie..... ääää... Hallo -- merkste was ??


    Also ab zu den Leuten , die sich auskennen...... das sc.....
    auch wenns weh tut..... aber zu so einem FremdHändler hätt ich aber auch kein Vertrauen mehr.

  • Die Pumpe die ausgetauscht wurde war glaube ich die im Tank wenn ich richtig gesehen habe.


    Das mit der Batterie leuchtet mir auch nicht ein. Was hat die Batterie damit zu tun wenn das Auto in voller fahrt ausgeht.


    ich habe meinen Smartie nur wieder dort hin gebracht weil ich dachte der hat das verbockt und soll es gefälligst auch wieder richten.
    Ich befürchte das er mir wieder ausgeht, das letzte mal hab ich schon zwei Stunden geschlottert als ich auf die gelben Engel gewartet habe.


    OK also Ihr empfehlt das SC auf zu suchen. Ich glaube Darmstadt soll gut sein oder ?

  • Darmstadt ist absolut seriös und die wissen was sie machen... und wenn das zu teuer wird kann man mit denen bestimmt auch reden :)



    PS: Bin da schon seit 7 Jahre Kunde ;)


    Gruß
    Marco

  • so ich geb mal ein update wie es jetzt aussieht.
    Gerade habe ich mit der Werkstatt telefoniert, der Meister sagte mir das er gestern länger gefahren ist und es wäre alles OK kein Fehler fest zu stellen. Nur das Vorglühlämpchen würde etwas lange brennen, das deutet meistens auf einen Defekt bei den Glühkerzen hin.
    Jetzt will er mein Wägelchen noch mal an den Tester hängen und wir telefonieren später noch einmal.
    Ich bin ja mal gespannt ..........

  • so da bin ich wieder...... :D


    das muss ich euch erzählen so was hab ich noch nicht erlebt....


    gerade habe ich meinen smartie von dem Händler abgeholt.
    Er sagte mir sie haben alles noch mal gecheckt. Dabei wurde auch fest gestellt das der " Raildrucksensor "
    ich hoffe das stimmt, einen Fehler gezeigt hat aber nicht immer. Aber bei einer Probefahrt gab es keine Probleme.


    Jetzt gab er mir den Rat ich könnte das Auto abholen, sollte aber nicht so weit damit fahren *what*
    zum Brötchen holen brauche ich kein Auto da geh ich zu Fuß.....
    Also ich werde in Zukunft meine Frau bitten hinter mir her zu fahren damit ich immer jemand dabei habe falls
    dem kleinen wieder der Saft fehlt. Oder ich pflanze ein paar Katoffeln rein dann besteht keine Gefahr mehr ....:-|


    Der einzige Lichtblick war für diese Erkenntniss musste ich nix mehr bezahlen.


    Leider komme ich so aber nicht weiter da ich jeden Tag 90 km mit meinem geliebten Elefantenrollschuh fahren muss.


    Ich werde zu einem SC fahren, meine Tendenz ist Wiesbaden da das mehr auf dem Weg nach Königstein liegt.
    Ich denke es müsste dieser Sensor ausgetauscht werden und evtl die Glühkerzen erneuert werden.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben mit was ich da so rechnen muss und ob es vielleicht einen Leihwagen gibt.


    lg
    Torsten

  • Wenn als fehler der Raildrocksensor diagnostiziert wurde, dann klopp mal drauf wenn er wieder stehen bleibt.
    Wenn dein CDIchen dann wieder läuft, dann diesen Sensor kaufen + austauschen. Ist ja nicht soo schwer.
    Wenn er nocht läuft, dann könnte das am Druckregelventil liegen. Das ist links am Rail, da mal draufkloppen und nochmal probieren.
    Der Raildrucksensor wird oft als Fehler diagnostiziert, dabei mach dieser seine Arbeit richtig, er misst den Raildruck.
    Wenn dieser Raildruck aber aufrund eines nicht richtig funktionierenden Druckregelventil zu gering ist, dann bringt auch ein neuer Sensor nix :) Dann das Druckregelventil tauschen. Kann auch nicht soo schwer sein, ich habs zwar noch nicht gemacht, aber Teile tauschen ist ja net gerade schwer .
    Die Glühkerzen bekommste auch für rund 50-60 Euro. Selber wechseln, das ist auch kein Hexenwerk.
    Was hat die Werkstatt mit deiner (defekten?) Kraftstoffpumpe gemacht die sie angeblich ausgetauscht haben?
    Altteil wieder mitnehmen!




    Text erweitert :D

  • Zitat von logge2


    Was hat die Werkstatt mit deiner (defekten?) Kraftstoffpumpe gemacht die sie angeblich ausgetauscht haben?
    Altteil wieder mitnehmen!


    Die Thematik interessiert mich aber auch.




    Ansonsten:


    Die offiziellen smart-Listenpreise (incl. Mwst) zu den hier genannten Teilen (ohne Einbau) sind folgende:


    Glühkerzen (3 Stück): 74,68 Euro
    Kraftstoffdrucksensor: 167,47 Euro
    Druckregelventil: 166,46 Euro


    Beim sc Wiesbaden bekommt man einen Leihwagen für 25 Euro am Tag

  • Vielen Dank für die Info.


    Das Teil haben Sie mir gezeigt und dazu erklärt das es nicht gearbeitet hat als man Strom darauf gab.
    Deswegen wurde es ausgetauscht.....


    Auch noch mal vielen Dank für die Preise. Da hab ich eine Richtschnur. Allerdings sind ca 500 Euronen die da auf mich zu kommen im Moment echt viel Geld. *shame*
    Ich werde mal sehen was ich machen kann, wie lange würde eine solche Reperatur denn ca dauern ?

  • Wenn man alles drei auf einmal machen läßt, so komme ich nur auf 408,61 Euro für die Teile


    Der Einbau von Sensor und Ventil zusammen kostet 52,12 Euro


    Der Einbau der 3 Glühkerzen kostet 26,06 Euro


    (Alles zusammen würde dann 486,79 Euro kosten........ dann biste bei Deinen ca. 500,- ...... :) )


    ALLES zusammen würde ca. etwas über ne Stunde dauern, da kann man drauf warten.


    Problem ist nur das Sensor und Ventil nicht vorrätig sind....... und bestellt werden müßen.

  • *thumpup**thumpup*
    Mensch das ist echt Klasse
    Vielen Dank für die detalierte
    Info.
    Smartie geh ich recht in der Annahme
    das man dich im SC Wiesbaden
    antreffen kann ?

  • Ich hab die Schnauze voll......
    Eben auf der Heimfahrt is er mir wieder aus gegangen, aber er
    sprang dann noch mal an. Jetzt bin ich direkt weiter bis zum
    SC Wiesbaden. Dort steht er jetzt vor der Tür auf der Straße
    und ich schau morgen früh gleich vor vorbei.


    Drückt mir die Daumen das es nicht zu teuer wird


    Lg
    Torsten