Hilfe er springt nicht mehr an

  • weia .....


    wo ist der schlüßel ......??


    auf der Strasse vor der Tür ist Halteverbot .....
    nicht das de noch n Strafzettel kriegst .....
    dann fahr ich ihn direkt um 7uhr39 in den Hof rein... wenn er geht .... grins

  • Hmmmm ich dachte da sind Parkplätze. Er steht auch
    mehr in Richtung Merzedes. Leider wusste ich nicht wo ich
    den Schlüssel hin tun sollte.
    Na ja ich werd gleich morgen früh vor der Tür stehen.
    Vielleicht springt er dann ja wieder an.


    Lg
    Torsten

  • So jetzt steht er beim SC. Die Annahme war sehr nett und aufschlussreich *thumpup*
    ich harre jetzt mal der Dinge die da kommen und halte euch auf dem laufenden.


    lg


    Torsten

  • *help**help**help**help**help**help**help*


    ok viel schlimmer hätte es nicht kommen können.


    Gerade habe ich einen Anruf vom SC erhalten .......
    Die Druckpumpe vom Turbolader ( oder ähnlich ) ist defekt. Oh man das soll ca 1200,- € kosten.
    Ich hab keine Ahnung wo ich die Kohle her nehmen soll.
    Die sind aber echt fair, ich kann versuchen das Teil selbst zu besorgen. Oder ich hole das Auto ab und lasse es woanders machen.
    Da müsste ich aber erst ca 150,- € für die Arbeit und die Diagnose bezahlen.


    Was tun ????????


    Hat jemand einen Tip für mich, bin für jeden Hinweis echt dankbar.


    lg
    Torsten

  • Zitat von Smart4fun


    Die Druckpumpe vom Turbolader ( oder ähnlich ) ist defekt. Oh man das soll ca 1200,- € kosten.


    Hmmm....


    genauer und richtig gesagt, ist es die Hochdruckpumpe.......
    wie in meinem ersten Beitrag geschrieben.
    Als die nämlich neu drin war ist er ohne Beanstandung angesprungen und gelaufen......
    weil die alte Pumpe nämlich undicht ist..... !!


    wobei mich so nebenbei immer noch interessiert, was der freie Händler genau eingebaut hat......??
    Wenn er die Hochdruckpumpe erneuert hat (für 300 Euro ???) dann muss er auch darauf Garantie geben.............


    Wenn er die Kraftstoffpumpe/Geber-Einheit im Tank erneuert hat, so sollte man darüber mit ihm reden,
    weil es ja nicht an dieser Diagnose/Reparatur gelegen hat ....... also die 300 Euro zurückverlangen, vielleicht.....


    ist schon ne doofe Situation, mit sonem "freien" Händler .............. !!!

  • ich weiß ja auch nicht.


    Das erste Problem war das er morgens nicht ansprang. Danach hatte mir der freie Händler die Pumpe im Tank ausgetauscht und er lief eigentlich wieder gut.
    Deswegen könnte das mit der Pumpe im Tank vielleicht schon passen


    Später blieb ich dann das erste mal liegen und die Diagnose war die Batterie ..........


    .


    Mein größtes Problem ist jetzt die Kohle, wäre es vielleicht eine Option eine überarbeitete Pumpe von Fismatec o.ä. einzubauen ?


    klickst du

  • Ich will hier nix schlecht reden...... ich möchte einfach nur Fakten zu Bedenken geben, was Du letztendlich machst bleibt Dir überlassen.


    Diese Pumpe arbeitet mit seeehr hohen Drücken......
    irgendwann wird sie undicht.....
    dann wird sie aufgemacht und neu abgedichtet.....
    das haben wir auch schon 2x versucht - und es hat jedesmal nicht lange gehalten, deswegen verbauen wir nur noch komplette neue Pumpen, da wir ja Garantie auf unsere Arbeit geben müßen.....


    so,
    was machen jetzt die die solche Pumpen im Tausch oder aufgearbeitet anbieten.....???
    sie machen eine alte Pumpe auf und dichten sie neu ab ..........
    Hmmm??? wie lange hält das ?? wie lange hast Du Garantie...??


    wie gesagt - das muss nicht schlecht sein........ aber .......



    ich will hier auch nix verkaufen - gott bewahre----- deswegen bieten wir Dir ja auch an , selber das Ersatzteil anzuliefern,
    natürlich dann ohne Garantie durch uns (nur auf die Arbeit als solches - nicht auf das Teil !!!)

  • das kann ich auf jeden Fall verstehen.


    Natürlich würde ich am liebsten sagen rein mit dem Teil und gut is.
    Garantie hab ich dann auch noch was kann es besseres geben.


    Leider bin ich im Moment echt abgebrannt und kann mir das nicht leisten. *shame*
    Da stehen noch andere Sachen die vorher beglichen werden müssen


    Ich befürchte ich muss meinen Smartie erst einmal abholen und auf Halde legen bis ich wieder etwas flüssiger bin.


    Aber ich danke euch echt für die Fairness und ich bin mir sicher wenn ich wieder Kohle hab komm ich zu euch.

  • Ich weiß jetzt nicht, wer genau der Hersteller der Pumpe ist, aber generell spricht nichts gegen ein Austauschteil.


    In der Regel kaufen die Automobilhersteller die Aggregate auch nur bei einem Zulieferer ein, z.B. Bosch, Magna etc.


    Bosch z.B. bietet solche Teile auch direkt an und meist günstiger als "Original"-Ersatzteil.


    Ferner werden Austauschteile inzwischen professionell aufbereitet und stehen einem Neuteil in nichts nach.


    Wie Fismatec das macht, kann ich nicht beurteilen, nur:


    - Fismatec hat in der Szene einen SEHR GUTEN Ruf
    - Muß Fismatec auf das Teil mindestens 1 Jahr Garantie geben


    Natürlich ist ein NEUTEIL immer erste Wahl, aber wenn die Kohle wirklich knapp ist, dann würde ich die AT-Pumpe kaufen. [hr]
    Nachtrag: Sowas meine ich >>>

  • Ähm. Hochdruckpumpe = Diesel. Oder liege ich da falsch.
    Ich hab im Kopf, das ich mich vor einiger Zeit mit jemanden vom SC Mannheim unterhalten habe.
    Und da ging es um so was. Und ich hab noch was im Kopf, das es bei uns in Mannheim eine Firma gibt, die für kleines Geld diese Dinger neu abdichtet.
    Wenn es dir also hilft, dann kann ich die Woche nochmal rüberfahren und schauen, ob derjenige dort ist und nochmal fragen.
    Wer das macht, und zu welchem Preis.

  • Am preiswertesten ist ja selber machen wie hier beschrieben: Link (Thread mal ganz durchlesen, da sind viele Tipps enthalten)
    Oder von einem "Bosch Diesel Center" machen lassen (mit Garantie) z.B. die Firma Steitz GmbH, Sankt Florian Straße 6, 64521 Groß-Gerau in deiner Nähe ist bei den "Bosch Diesel Center" aufgeführt. Frag da mal an.

  • vielen Dank für die Tipps *thumpup*


    ich bin auch schon den ganzen Abend am forschen in diversen Foren.
    Das mit dem selbst abdichten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Frage ist nur ob es dann damit getan ist ?


    Die Bosch Fa in Gross Gerau ist ja echt um die Ecke bei mir, da werd ich auf jeden Fall auch mal vorsprechen


    Aber gerade habe ich auch noch ein interessanten Hinweis von dem Vorbesitzer bekommen. Er hatte auch schon mal die Pumpe machen lassen und sagte mir das so etwas bei den Smarties fest gehalten wird. Egal wo es gemacht wurde Hauptsache bei einem SC muss es gewesen sein.


    Stimmt das ???


    Vielleicht geht dann da ja noch was auf Kulanz, ist ja dann schon die zweite Pumpe die es gehimmelt hat.


    lg
    Torsten

  • Ich hab es bei meinem letzten CDI selbst gemacht mit der Pumpe, der läuft noch immer im Freundesreis...
    Der Dichtsatz hatte 25 Euro +/- gekostet.
    War halt ein Samstag futsch, aber der Diesel lief wieder...


    Ich drück dir die Daumen *thumpup*

  • Zitat von Smart4fun


    Aber gerade habe ich auch noch ein interessanten Hinweis von dem Vorbesitzer bekommen. Er hatte auch schon mal die Pumpe machen lassen und sagte mir das so etwas bei den Smarties fest gehalten wird. Egal wo es gemacht wurde Hauptsache bei einem SC muss es gewesen sein.


    Stimmt das ???


    Vielleicht geht dann da ja noch was auf Kulanz, ist ja dann schon die zweite Pumpe die es gehimmelt hat.


    Das stimmt soweit.


    Kulanzabfrage wurde auch durchgeführt...... ist aber leider abgelehnt worden.


    Wir haben aber auch keine Argumentation zur positiven Entscheidung dem Werk gegenüber, da das Fahrzeug das letzte mal im Januar 2008 in einer smart Werkstatt war......... (bis auf eine Eletrik Rep. in 2010)
    d.h. es wurden keinerlei Wartungsdienste seitdem mehr durchgeführt..... jedenfalls nicht, was man über die smart EDV erkennen kann........


    es tut mir wirklich leid Dir keine schönere Antwort geben zu können.


    Ich drücke Dir die Daumen auf der Suche nach einer günstigen Pumpe !!!

  • OK das kann ich verstehen.


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Ich muss jetzt einfach mal schauen was und wie ich es mache. Es kann keine 100 % Lösung werde dafür fehlen mir die Mittel.


    Jetzt ist einfach die Frage fang ich selber an zu schrauben oder suche ich mir ne andere Lösung.
    Immerhin habe ich vor viiiiiiieeeeen Jahren so etwas mal gelernt *shame*


    Aber ich will hier noch einmal sagen das ich mit Arbeit des SC Wiesbaden sehr zufrieden bin und wenn ich über die nötige Barschaft verfügen würde
    hätte ich die Reperatur auf jeden Fall machen lassen. Ich kann mir schöneres vorstellen als an einem nasskalten Wochenende am Auto zu schrauben.


    lg
    Torsten

  • Vielen Dank !!



    Ohne jetzt logge2 zu nahe zu treten.......


    Vielleicht, wenn Du ihn lieb fragst.....
    ob er dann bereit ist Dir bei Deiner eventuellen Selbst-Schrauberei zu helfen ....??? (siehe Beitrag #36)


    Kleiner Tip:
    wenn Du was leckeres zu Essen in Aussicht stellst, so erhöht das die Chance
    ungemein das er einen Samstag mal opfert........ :)


    Und da ich hier so vorlaut Tips und Ratschläge verteile........
    wenns in meinen Terminkalender passt,
    wäre ich bereit an diesem (welchen auch immer) Reparaturtag dabei zu sein
    und unterstützend mit dummen Gebabbel (zu mehr langts eh nicht) zur Seite zu stehen......


    :-):-)

  • ....Tom du bist einfach göttlich.....!


    Vielleicht kann die sogar der Dieter aka smartipercy helfen!


    Fragen kostet bekanntlich nichts, hier schon mal garnicht!
    Mich nur nicht fragen, meine Pfoten sind mir zu schade dreckig zumachen :-), ne scherzilein, ich habe einfach null Plan von den Karren!


    [size=large]Was den Vorschlag mit logge betrift, wäre es günstiger es im SC machen zulassen *lol*[/size]