Karosserieteile abbauen

  • Hi,


    fahre seit letztem Jahr ein Smart Cabrio BJ 2001. Der Vorbesitzer hat mal einen Pfosten genauer untersucht und zum Start in die Cabriosaison 2011 will ich den Knacks mal reparieren. Meine Frage, wie bekomme ich die Frontteile der Karosserie abgebaut? Gibt's da irgendwo eine Anleitung? Will nicht einfach anfangen auf Verdacht Schrauben zu lösen und Klips zu zerstören.

  • Lindi, das mit der Front ist beim 450er wirklich ne Sache von höchstens 15 Minuten (Wenn man den Grill rausbekommt). Sogar duckling schafft das schon ohne Probleme.

  • Ich will das jetzt nur mal so allgemein in den Raum stellen:


    Mir fällt äußerst negativ auf, daß in letzter Zeit JEDER Neuling hier erstmal blöd angemacht wird. Sei es, weil er nicht gleich als erstes seinen Lebenslauf postet oder es wagt eine Frage zu stellen und nicht SOFORT auf Knien für eine Antwort dankt.


    Ein Forum ist dazu da, Antworten auf Fragen zu bekommen.
    Wenn jemand etwas über sich erzählen will, dann wird er das schon tun. Und wenn nicht, dann nicht.
    Diese Unart, jeden Neuling erstmal ausführlich zu belehren, ist nicht sehr offen und schreckt einfach nur ab.


    Ihr kennt schon den Slogan von smart, oder? Der lautet: "Open your mind"
    Sollte man sich vielleicht in einem smart Forum zu Herzen nehmen.

  • Ich versuche einfach mal den Anfang zu machen:


    1. Du musst den Grill rausbekommen. Das ist etwas blöd gemacht. Wenn du ihn dir genau anschaust, dann siehst du oben und unten ein paar Längsschlitze. Da muss man mit nem Schraubenzieher oder so was rein und die Klipse runterdrücken.


    2. Hier findest du auch in den schwarzen Dingern auf jeder Seite eine Schraube. Die müssen raus.


    3. Antenne ab


    4. Türen auf. Die Spiegeldreicke werden mit einer Plastikschraube gehalten, die nie raus wollen.
    Wenn du die ab hast, kannst du die Spiegeldreiecke abziehen.


    5. Die Schrauben die du siehst, wenn du die Tür auf hast, müssen alle raus.
    Dann kann man die Kotflügel (bei geschlossenen Türen) vorsichtig zur Seite ziehen. Jetzt kann man auch drunter greifen und die Blinkerbirnchen rausmachen (drehen).


    6. Jetzt ist die Front nur noch vorne ganz unten "eingeklipst". Schau einfach drunter. Du siehst es.


    Das sollte es gewesen sein. Mach es mit 2 Leuten. Sonst ärgerst du dich hinterher.


    Hier ist übrigens viel besser (aber leider in Englisch) dafür auch noch mit Bildern beschrieben: Klick


    gruss
    rubberduck

  • Leute, ich sage das deswegen mit 2 Std. weil es leute gibt die das noch nie gemacht haben.
    Wenn ich sag in 15 oder 30 min ist die sache soweit OK und macht man sich schnelle hoffnung und genau da ist der Punkt, man macht fehler um das aber zu vermeiden gebe ich immer mehr Zeit an. Ausbau der Front, hab ich auch schon gemacht beim Fortwo, so ist das nicht.



    Das sind Torx Schrauben dazu noch einen flachen Schraubenzieher benutzen.

  • Habe selbst die leidige Erfahrung gemacht, dass es für einen ungeübten recht schwer sein kann und ohne Garbors Telefon-Sex-Hotline hät ich es wohl net geschaft......


    Problem war:


    - Spiegeldreieck entfernen....sprich diese blöde "Drübelschraube"
    - Frongrill rausbekommen OHNE die haltenasen abzubrechen


    Die Blinker kann man auch VORHER komplett rausnehmen.


    Achja und wenn man das Panel alleine abnimmt oder auch zu zweit und man etwas zu schnell ist oder unachtsam,
    hat man ratz fatz nen Kratzer im Scheinwerferglas....jawoll....


    Viel Erfolg.....*thumpup*

  • Hallo Leutz,


    also, ich hab beim ersten mal Auch so um die 1 - 2 Stunden gebraucht! Und dabei hab ich noch die festgeschmockte Antenne kaputt gemacht! Von daher ist die Aussage für mich fürs erste mal ok.


    Muss auch mal meinen Senf dazu geben! :)

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also diese UK Seite ist ganz gut. Hat mir mal einen Überblick verschafft wo was verschraubt ist. Jetzt such ich nur noch einen Lieferanten der mir Panels verkauft.