Nachrüstsatz für Schaltwippen beim 450?

  • Hallo RMS-Gemeinde,


    bin neulich beim Stöbern in nem italienischen Online-Shop (eigentlich nach einer Mittelarmlehne in beige für meinen fortwo) auf diesen Nachrüstsatz für Schaltwippen gestoßen:


    http://www.smartkits.net/catal…oducts_id=492&language=ge


    Da ist auch ne bebilderte Anleitung bei (leider nur auf italienisch *stirnklatsch* )


    Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Darf ich erwarten, dass das auch funktioniert?


    Von den Fotos her sieht das ja alles machbar aus, ich mache mir nur etwas Sorgen wegen dem Airbag. Kann ich da viel falsch machen?


    Weiss jemand ob ich da noch ein Steuergerät brauche oder das nach dem Einbau nur noch freischalten muss?


    Fahre übrigens einen 2006er Smart forwo coupé (grandstyle-Edition).


    Gruß
    Alex

  • Moin,
    naja die meisten besorgen sich gleich ein Lenkrad mit Schaltwippen oder sie benutzen den "Hupenring" um dort die Schaltfunktionen ein zu bauen.


    Grüße
    Bubi

  • @ Smartville, eine Bastellösung ist es nur für dich. Wenn man sich damit auskennt ist das durchaus eine alternative. :)


    Zum eigentlichen Thema, die 200+ Euro für die Schaltwippen würde ich aucheher in ein komplettes 3 Speichen Lenkrad investieren.
    Das 2 Speichen Lenkrad mit Wippen zu bestücken ist doch eher was für Smarts bis Baujahr 2002.


    Ab den 2003ern wird die Schaltfuntion per Software freigeschaltet.
    Das 3 Speichen LR sieht auch optisch etwas besser aus.

    Ich habe mein 3 Speichen LR mit Schaltwippen hier im Forum für 250 Euro bekommen.
    Einbau 10 Minuten
    und dann im SC Wiesbaden freischalten lassen.
    Bei deinem 2006er musst du darauf achten das der Lenkwinkelsensor in Ordnung ist.
    Wenn das Geld nicht das Problem wäre, dann würde ich mir auch eins von Brabus gönnen :)

  • Danke für Eure Einschätzung so weit..


    Die Meinung hier geht fast einstimmig ja gegen das Kit.. Wobei, gegen ne Runde basteln hätt ich ja eigentlich nichts einzuwenden, so lange ich mein Bastelopfer wieder zum funktionieren krieg :)


    Ein komplettes 3-Speichen LR wäre mir natürlich auch lieber, nur leider konnt ich kein funktionsfähiges für unter 500,- EUR (eBay) finden, womit ich ja preislich schon fast beim Brabus wäre. Schaltwippen nachrüsten muss wohl Volkssport unter den Smartfahrern geworden zu sein..


    Kennt hier jemand ne Bezugsquelle oder hat vielleicht selber eins über?


    Wie ist das eigentlich, bräuchte ich für das Brabus bei meinem dann die Steuerbox oder geht das auch rein über die Software?


    Gruß
    Alex

  • Schau ab und zu in der Bucht bzw. im Smart-Forum.
    Ein 3-Speichen Schaltwippenlenkrad bekommt man für unter 350,- Euro.
    Nur denk dran. Dann kommen noch ca. 150 Euro fürs Freischalten im SC dazu.

  • Mir würde ja ein normales reichen. Preislich würde das war rubberduck schreibt schon passen. Bei eBay spielt halt immer ein bisschen die Angst mit irgenwelchen Schrott zu kaufen.


    Hab gerade ein Angebot von gestern für 250,- EUR bei smart-club.de gefunden leider nur für pre-ESP Smarts :-|


    LWS-Umrüstung ist wahrscheinlich (wenn überhaupt möglich) ein genau so großer Act wie die Wippennachrüstung, oder?


    Ich geb mal ein Gesuch auf, vielleicht kommt ja was.. Bis dahin lass ich das mit dem Kit mal ruhen.


    Danke für Eure Unterstützung so weit! *thumpup*[hr]
    Äh, weiss jemand warum ich in Biete / Suche / Tausche / E-Bay nix posten darf? Im Sticky steht ja nix von Mindestanzahl an Posts o.ä. :-O [hr]

  • Also,
    mein Tip, spar noch ein paar Tage, ich weiß ist schwer wenn man was haben will.
    Ich kenne das, wenn mir heute was einfällt was ich haben will muss es GESTERN eingebaut sein!!!


    :) :)


    Aber im Forum (bei einigen Verkäufern aufpassen) oder hier bekommst du nen 3 Speichen zwischen 250,- und 350,-!


    GANZ EHRLICH: Spar noch ein paar Tage länger, das Brabus ist der Hammer, nur geil, hast das gefühl nen neuen Smart zu haben obwohl es nur das LR ist!


    Smartcenter Ulm bietet es für 599,- (das letzte haben wir gekauft) und ab jetzt wohl für 699,- an, was auch ein guter Preis ist!


    Grüße
    Bubi

  • Danke für den Tipp Smartville, war auf dem Board auch unterwegs und auch ein Gesuch aufgegeben. Das Angebot hab ich aber tatsächlich übersehen.


    Wegen der Anmerkung zu dem LWS im Angebot (das dieser nicht fixiert ist): Das heisst doch, dass der LWS nach dem Ausbau nicht fixiert wurde und somit neu angelernt werden muss, oder verstehe ich das falsch? Warum würde der Verkäufer dann schreiben, dass das Lenkrad nur für pre-ESP Smarts geeignet sei?

  • Wenn der LWS nicht fixiert wurde, kann man (wenn man weiss wie) das Lenkrad trotzdem einbauen.
    ABER:
    Oftmals wird genau diese Aussage genommen um einen defekten LWS zu verschleiern.
    Denn wenn du das Teil kaufst, mit dem Wissen LWS war nicht ok, dann kann der Verkäufer sagen du hättest ihn beim Einbau zerstört.....

  • Also wäre ich nur 100%ig auf der sicheren Seite wenn an dem Lenkrad so ne Klammer ist wie hier ?


    Denke ich werde mir das LR eh einbauen lassen, da ich wegen der Freischaltung ja eh ins SC muss.


    Mal das Risiko ein LR mit defektem LWS zu kaufen außen vor gelassen, was für ein Nachteil würde mit ein LR mit nicht-fixiertem LWS bringen? Müsste dann beim Einbau auf irgendwas geachtet werde, bzw. müsste ich im SC mit zusätzlichen Kosten rechnen?


    Vielleicht kann mir jemand von Euch erklären, was da genau so einfach kaputt gehen kann und was man falsch machen kann. Wenn ich mir die Seite hier durchlese scheint es ja echt keine Raketenwissenschaft zu sein und anlernen sollte man den Sensor sicherheitshalber sowieso neu.