Neue Klimmarohre im SC.

  • Na ist ja schön zu sehen, daß echte Schwachstellen auch noch im Nachhinein beseitigt werden.
    Oder sind das nur die Serienteile vom aktuellen cdi? Der hat ja immernoch den alten Motor und damit auch die alten Klimaleitungen drin.
    Würde mich mal interessieren, ob da wirklich noch eine Schwachstelle bei alten Modellen beseitigt wurde.
    Teilchen-Tom, weißt du da was?

  • @ XB


    ich halte mich vorerst noch zurück.


    Da ich seit Freitag nicht in Firma war und erst morgen wieder dort bin, habe ich bis jetzt noch nix gesagt,
    weil ichs nicht GENAU auswendig weiß. Ich weiß nur das es da was gibt......


    Ich schau mir das morgen in der Firma nochmal an und sage dann hier Bescheid.

  • So,
    habe mal n bissi geschaut.


    Dieses Rohr was Lindheimer da fotografiert hat,
    ist das Saugrohr der Klimaanlage vom Klimakompressor zur Verbindungsleitung, die dann weiter vor
    zum Klimakühler geht.


    Die Teilnummer die Lindheimer nennt, stimmt aber der offizielle Listenpreis von smart ist: 117,31 Euro + Mwst.


    Diese Teilnummer wurde nicht geändert - sie wird aber, wenn mann sie heute bestellt, in die Teil-Nummer:
    A 452 832 0023 ersetzt.
    Dies MUSS nicht heißen das das Teil auch verändert wurde. Es KANN auch möglich sein, das die alte (smart-) Teilnummer aufgebraucht war und neue Teile nachgefertigt wurden, und aufgrund der Integration in die Mercedes-Welt, wurde die Teilnummer an die Mercedes-Nummer-Struktur angepasst.
    Ich habe extra wegen diesem fred diese Leitung bestellt und vergleiche sie morgen mit der alten, die ich an Lager habe.
    Ich berichte dann wieder.


    Als Zusatz und Anmerkung möchte ich noch mitteilen:
    Die Druckleitung hat die Nummer Q 0009481V003000000.
    DORT steht als Fußnote dabei: "alte Teilnummer darf nicht mehr verwendet werden".
    Deswegen gibt es einen Ersatz für diese Teilnummer, die da heißt Q 0009481V004000000
    und auch diese hat die neue Mercedes-Nummer A 452 832 0123 bekommen.



    Noch ne Anmerkung:


    bei der Kugel ist das Problem mit gebrochenen Klimaleitungen VIEL häufiger.
    Auch dort hat smart eine Änderung einfließen lassen.......
    Dort werden beide Leitungen, also oben und unten ersetzt und mit einer flexiblen Verbindung versehen.

  • So,
    update..... !!


    Das Saugrohr habe ich ja nun extra bestellt und es ist angekommen.


    Und es ist tatsächlich so, das die geänderte Nummer auch eine Änderung am Bauteil hat.


    Die Änderung besteht darin, das der starre Teil der Leitung kürzer ausfällt und das was gekürzt wurde,
    wurde durch eine flexible Verbindung ersetzt. Somit kann die Leitung bei Vibrationen nicht mehr reißen/brechen.


    AAAAAABER........
    um in den Genuß dieser Änderung zu kommen, darf man NICHT die von Lindheimer genannte Nummer bestellen.
    Diese steht für die alte (starre) Ausführung !!!!


    Um das flexible Teil zu erhalten, muss man die Ersatz-Nummer A 452 832 0023 bestellen !!!
    Diese hat dann aber auch den gleichen offiziellen smart-Listen-Preis wie das alte Teil behalten, nämlich 117,31 Euro + Mwst (=139,60 Euro)


    Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben...... :)

  • Zitat von Harlekin


    Manu woher Du des auch hast, gleich mal Denen mitteilen das die Nummer falsch ist :)


    UND .... nicht zu vergessen...... und auch wichtig .....


    der Preis ......
    wie kommen Manu's "Informanden" auf den, immerhin 2,81 Euro teureren Preis....??


    Gut, das ist jetzt nicht die Welt ... aber dabei geht es mir ums Prinzip.
    Ich habe da nämlich eine Theorie und es interessiert mich ob ich damit richtig liege.





    und "Danke" ich sag für die Blumen ......

  • Dann deckt sich das mit meiner Theorie.
    Da wird mit einem center-internen "Aufschlag" gearbeitet.
    Habe ich schon bei diversen Centern festgestellt.


    _____________________________________________________________________________



    Und "eine Kundennummer" alleine reicht wahrscheinlich nicht aus um Rabatte zu bekommen.
    Da muss der entsprechende Umsatz dahinter stehen.
    Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung und Vermutung.

  • hmm...


    SO möchte ich das nicht ausdrücken ......


    Diese sc's die das machen, haben bestimmt ihren guten Grund so zu handeln......


    villt verdienen die Mitarbeiter mehr .... oder der Strom ist dort dann teurer.... oder die Gewerbesteuer ist höher......
    oder, oder , oder........ :D