Das ->NEUE<- sC Darmstadt, oder: Was ist euch in einem smart-Center wichtig?

  • Das sC Darmstadt ist tot - es lebe das sC Darmstadt! :D


    Das bisherige sC Darmstadt schließt bekanntlich Ende Mai 2011 seine Pforten.
    Ein Großteil der hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter (manche sind bereits seit 1998 dabei) wurden zum Glück von der Mercedes Niederlassung in Darmstadt übernommen. Und dort wird das Thema "smart" ab Juni groß geschrieben!!
    Nicht nur der Name und das Team bleibt bestehen - auch der Geist des erfolgreichen sC Darmstadt soll weiterleben.


    Vom Empfang über den Verkauf bis in die Werkstatt werden wir also ab 01. Juni 2011 die bekannten Gesichter in der Rheinstrasse 100 wiedersehen. *thumpup*


    Dort soll ein smart-Center entstehen, in dem wir Kunden uns wie zu Hause fühlen.
    Die Niederlassung geht einen mutigen Weg und überlässt den erfahrenen sC Mitarbeitern die Ausrichtung des neuen sC Darmstadt.


    Und hier ist nun auch unsere Meinung gefragt!


    Die Plakataktion der RMSler hat offensichtlich Spuren hinterlassen. Viele von euch erinnern sich bestimmt an das Plakat, das wir u.a. dem smart Center Darmstadt als Dankeschön für das Autokino-Event im Jahr 2009 geschenkt haben.
    Dieses Plakat hängt noch immer unübersehbar im Eingangsbereich und wir RMSler haben ein hohes Ansehen im sC Darmstadt.


    Deshalb sollen wir nun unsere Wünsche und Vorschläge für die Zukunft des neuen sC Darmstadt äußern, zum Beispiel:


    - Was soll so bleiben wie es ist und was soll sich ändern?
    - Sind uns regelmäßige Events wie die Autokino-Aktion wichtig?
    - Wollen wir kleine Preise beim Service und an der Teile-Theke?
    - Gutschein- und Rabattaktionen, wie zum Beispiel ein Treuebonus?
    - Saisonale Angebote?
    - ...


    Welche Ideen habt ihr? Was soll das neue Center uns RMSlern bieten?


    Alle unsere Wünsche und Vorschläge werden gelesen und - wenn möglich - umgesetzt.
    Diese Gelegenheit ist einmalig, also legt los! :D

  • Wegen mir soll alles so bleiben wie es ist d. h.


    Die Mitarbeiter sollen übernommen werden, leider wird Markus Knapp nicht übernommen .. zumindest ist das meine Info.
    Dann sollen die Preise nicht steigen ... das würde bei mir auslösen, das ich nicht zu Mercedes (Neue sC Darmstadt) gehen würde.
    Dann sollte es auf jeden Fall ein Smart Center im Mercedes Haus geben.
    Die Kompetenz der Mitarbeiter ist mir ja bekannt und soll genau so übernommen werden.
    Und wenn Sven im Verkauf ist, kann nichts schief gehen.... :)
    Nun ich hab soweit keine weiteren Vorschläge ... bin mal gespannt wie das wird


    Viele Glück wünsche ich allen im neuen sC Dst.


    Gruß
    Marco

  • also da hätt ich auch was beizutragen :D


    ich hab zwar bisher kaum was bezahlt, da es meistens Garantieleistungen waren, aber wenn ich wie beim letzten Besuch höre, dass alle Wagen auf die Direktannahme "müssen" und bis zu einer halben Stunde für die Annahme draufgehen kann, dann ist mir als Hobby BWLer schnell klar, dass sich so zeitintensive Maßnahmen natürlich nachher auch in den Stundenkalkualtionen niederschlagen "müssen". Wie man das verhindern kann, wäre eine spannende Herausforderung an die Geschäftsleitung sich in den Ablaufprozessen an anderen Stellen so zu optimieren, dass es nicht an den Kunden durchgereicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Atmosphäre gewesen, da kommt mir das ein oder andere SC im Mercedes Autohaus nicht so heimelig vor. Ich hoffe, die Gemütlichkeit der Sitzecke udn der freundlich angebotene Kaffee bleiben bestehen.


    ich bin gespannt ...

  • Ich bin mit meinem Zweitwagen ja bereits Kunde der MB NL Darmstadt, und muss sagen, ich fühle im allgemeinen mich gut aufgehoben. Direktannahme ist klasse, beim kurzen Smalltalk zum Auto im Vorfeld kann man auch einiges schon klären.


    OK, bezahlen lassen die sich das (irgendwie, indirekt) sicher.
    Kaffeetheke, Sitzplätze, TV und Kinderspielecke ist auch da.


    Wenn das Preisnivieau "smart" bleibt, habe ich keine Sorgen *thumpup*


    Gut finde ich, daß die Mitarbeiter mitwandern, so eine Kugel/Würfel ist halt doch irgendwie anders als ein A,B oder C - S KLasse Mercedes.


    ich bin gespannt!


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich bin ja ein Smart Neuling und war bis jetzt in zwei Smart Centern.


    Einmal in Wiesbaden und einmal in Darmstadt.


    In Wiesbaden kam ich rein war total hilflos und wartete erst einmal ab. Nach kurzer Zeit ging ich an die Information und fragte nach. Als ich am Schlüssel erkannt wurde sagte man ohh sie sind Smart Kunde dann müssen Sie dort rüber und wenn keiner da ist müssen sie warten.........
    Nach einer geraumen Zeit kam ein Smart Mitarbeiter, dann war ja auch alles gut.
    Aber so ein wenig zwei Klassen Gesellschaft war schon zu spüren.


    Versteht mich bitte nicht falsch das soll nicht gegen das SC Wiesbaden sein. Die machen einen super Job.


    Vor kurzen war ich dann im SC Darmstadt. Das war gleich ganz anders.
    Vor der Tür nur Smarts. Als ich reinkam eine viel lockere Atmosphäre keine Geschäftsleute die zig tausend für Ihr Auto bezahlt haben.
    Hab mich da gleich heimig gefühlt, war nur leider Samstag da war der Mann aus der Werkstatt schon weg :)


    Das ist ein Punkt den man meiner Meinung nach beachten sollte. Smart sollte mehr getrennt sein. Eigenes Gebäude wäre top, oder wenigstens einen eigenen Empfang.
    Natürich wäre es auch schön wenn sich die Preise nicht dem Mercedes Niveau angleichen.

  • Oh oh, wenn das unser Tömchen hört! :D


    [hr]
    Mal ein Vorschlag. Ich war letztens bei uns im SC und mein Sohn war damals 2 und er spielt gerne im Smart! Und ich dachte bei der Wartezeit könnte ich Ihn ja mal reinsetzen damit die Wartezeit nicht ganz so lange ist. Dachte es wäre kein Problem. Dann wurden wir aber gebeten aus dem Smart zu steigen. Ich konnte es verstehen, da es ja ein Vorstellungsauto war.
    Nun mein Vorschlag. Vielleicht sollte es für die Kidz ein Modell drin stehen, was nicht mehr fährt und zum spielen gedacht ist. Das es nicht immer geht iss mir klar, aber für die Eltern vielleicht auch nicht schlecht, wenn sie das Kind reinsetzen können, damit es beschäftigt ist und die Eltern sich um den Kauf oder langweiligen Gespräche zwischen Käufern und Verkäufern aus dem Weg gehen kann. Und man nicht ein ewig ein Kind hat was quängelt. Die Spielecke für die Kleinen is nicht immer so spannend.

  • Für mich ist das sehr praktisch, da ich in der Nähe arbeite, dann kann ich die Kugel morgens zur Inspektion abgeben und abends wieder holen :)


    Ein Treuebonus (wenn man alle Inspektionen dort machen lässt) oder ein RMSler-Rabatt wäre eine tolle Sache :)

  • am besten wäre es, wenn mb einfach das sc übernimmt und es an ort und stelle stehen lässt...


    ich bin ab und zu mal noch schnell um 18 uhr vorbeigefahren wenn ich was gebraucht habe, das geht jetzt sicherlich nicht mehr.


    und wenn der herr knapp nicht übernommen werden sollte dann finde ich das sehr schade und wäre ein grund für mich das neue sc erstmal zu meiden...

  • Die servicezeiten der MB Niederlassung sind länger*thumpup*


    Was ich vergessen hab, es sollte dann auch smarts als werkstattersatzwagen geben, die haben nur A Klassen, das kann ich für meine Parksituation auf der Arbeit nicht gebrauchen*dhumpdown*


    Abgesehen davon, 50,- EUR...

  • Hallo
    Ich persönlich würde mir wünschen das ich so wie im SC Ffm behandelt werde:
    Freundlich, kompetent, zuvorkommend, gute Preise und ab und zu ein paar "leckerlis"
    Wers nicht glaubt das es in Ffm so war....wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus :)
    Und einen schlechten Tag hat jeder mal, man muss auch mal verzeihen können ;)
    Leider werde ich sehr viele Mitarbeiter aus Frankfurt, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind in Darmstadt vermissen :(
    Denen wünsche ich von ganzem Herzen alles gute und das alle schnell eine neue Arbeit finden!!!
    Aber ich bin mir sicher das neue SC Darmstadt wird mehr als gut werden und ich hoffe den ein oder anderen smartie bei einer Wartezeit mit nem kostenlosen Kaffee in der Hand dort zu treffen :)

  • Ich habe natürlich Eure Beiträge sehr aufmerksam gelesen !!


    Dabei ist mir aufgefallen das die meisten Wünsche im sc Wiesbaden ja schon erfüllt und gelebt werden.





    - sc Wiesbaden bietet smarts als Werkstatt-Ersatzwagen an (es wurde extra noch einer dazu angeschafft), wobei da nur ein Unkostenbeitrag von 25 Euro pro Tag erhoben wird.


    - es sind "reine" smart Mitarbeiter die an den Autos schrauben und die sie annehmen. (die sind mit den Autos "groß" geworden)


    - es wird ab dem 01.5.11 einen Herrn Markus Knapp als 2. Serviceberater in Wiesbaden geben
    (und damit auch die Misere behoben sein, die smart4fun zu Recht hier angesprochen hat.)


    - es gibt einen lukrativen RMS-Rabatt beim Kauf von Ersatzteilen, wobei dieser auch beim Besuch in der Werkstatt angerechnet wird.


    - kostenlosen Kaffee, Latte Macchiato, Cappuchino, Schoko


    - unser Verkäufer der C. Römermann ist ein smart-Mensch durch und durch... er "lebt" smart


    - es wurden in den letzten 2 Jahren zwei Events organisiert..... Ausfahrt Burg Hohenstein und die Transferkosten bei der Werksbesichtigung in Hamnbach...... wobei das nicht die letzten Events gewesen sein sollen.....




    sollte mir nochwas ein/auffallen, werde ich meine Aufzählung vervollständigen.



    dem "neuen" sc Darmstadt wünsche ich einen guten Start !



    [hr]
    Das Bild bei smartipercy's picasa geklaut........ grins



    Danke Dieter

  • Tom, das Bild kenn ich. Ich war dabei :D war ne tolle Aktion von euch. Und ich hatte gar nicht kapiert das sogar das Essen und die Getränke auf euer SC abgerechnet wurden. (also bis zu dem Zeitpunkt an dem ich bezahlen wollte) *thumpup*


    Aber Mannheim ist da recht *unterentwickelt* :-O

  • Tom - hier geht es darum, was sich im SC Darmstadt künftig positiv verändern soll, und nicht um das Thema "welches SC ist besser". Da möchte ich ehrlich gesagt gar keine Diskussion anfangen, das soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Auch wenn ich verstehen kann, daß du nach den Unruhen der letzten Wochen hier für Wiesbaden sprechen willst... das Lob auf deinen eigenen Arbeitgeber hinterlässt in einem Thread über ein anderes SC allerdings einen merkwürdigen Beigeschmack...

    Das was du hervorhebst war im sc Darmstadt ebenfalls so bzw. ist für das neue SC fest geplant - aber um den IST-Zustand geht es hier nicht, sondern um zusätzliche Verbesserungsvorschläge der Kunden und neue Ideen für die Zukunft.


    Daß der Markus Knapp künftig nicht mehr dort sein wird, trifft mich persönlich sehr, denn wir kennen uns seit mehr als 10 Jahren und sind gute Freunde. Ich mag ihn menschlich sehr und schätze seine Fachkompetenz. Ich hätte mir sehr gewünscht, daß er dabei bleibt.


    Die vielen "es soll so bleiben wie es ist" Kommentare sprechen aber auch für das verbleibende Team.


    Ich finde es jedenfalls klasse, daß WIR gefragt werden was wir wollen - und was wir als wichtig ansehen.
    Wer weiß besser was die Kunden wollen, als die Kunden selbst?


    Habe ich so noch nie erlebt und ich finde, das verdient Respekt.


    Wenn jemand über Leistungsumfang und Arbeitsqualität der verschiedenen Center diskutieren will, dann bitte in einem neuen Thread - da bin ich auch gerne dabei.

  • grins....


    Thomas


    ich habe nicht gelobt,
    mir ist halt nur aufgefallen, beim Lesen der Wünsche der Members hier, das das sc Wiesbaden
    eigentlich vieles schon erfüllt.
    Das wollte ich als Faktum nur zusammenfassen.
    (wobei ich damit AUCH einem Member hier im fred antworten wollte, der Vergleiche hier angestellt hat)


    Im übrigen finde ich es eine wunderbare und tolle Idee von Dir diesen fred zu eröffnen
    und weiterhin finde ich es auch ein super Idee und Initiative des sc Darmstadt,
    Wünsche zu erfragen und ggfls. umzusetzen. Da gehe ich vollkommen konform mit Dir und zolle dem sc Darmstadt meinen großen Respekt !!!!



    Meine Anregung an alle Members hier:


    macht so weiter mit euren Anregungen und Wünschen... denn im Endeffekt hilft sowas nur uns - den Verbraucher (und dazu zähle ich mich selber auch) .


    und nochmal:
    ich wünsche dem "neuen" sc Darmstadt einen guten Start !!!!!
    (und ein glückliches Händchen im Umgang mit diesen wertvollen Hinweisen)

  • ...und ich schliesse mich Stef mal an - als Frankfurter fühle ich mich allein gelassen. Hier werden eben die Mitarbeiter des alten SC nicht übernommen & davon sind mindestens 2 ein Grund, warum ich die roten Roadster noch fahre. Mich kostet also eine Inspektion bei einem SC wie DA oder WI dann mindestens €25,00 oder einen Tag Urlaub....

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.