windabweiser

  • Wer kennt sich mit Windabweiser und Folie aus?
    In der Kugel zieht es, wenn das Fenster geoeffnet ist- das koennte man doch mit diesen praktischen Windabweisern in den Griff bekommen; Ebenso koennte ich eine Toenungsfolie fuer die Windschutzscheibe (oben) gebrauchen.
    Wo wendet man sich am besten hin?

  • Die "normalen" Windabweise funktionieren beim smart nicht weil der Türrahmen mit Fensterführung einfach fehlt. Es müßten also welche zum KLeben sein. Die wiederung sind wohl schwer zu bekommen und ich fänds z.B. auch blöd mit sowas auf die Tridion zu babben.


    Wegen dem Sonnenschutzkeil, am besten mal dem Lacky ne Mail schicken. Der Kennst sich mit Folienkleben sehr gut aus. Denn da die von Innen geklebt werden müßen sollte da schon einiges an Erfahrung da sein.

  • Beispiel



    Anhand dieses Beispiels kann man meinen jetzigen Stand der "Ermittlungen" in Sachen Rauschen von Fenstern und Lueftung beim Fortwo sehen.
    Probiert habe ich mit einem PVC-Rohr mit 6mm Durchmesser, das leicht und sehr flexibel ist.
    Die Scheibe tut sich ein wenig schwer beim Schließen in dem letzten Zentimeter.
    Bei 4,5-5mm Dicke duerfte das behoben sein.
    (Das Dreiecksfenster wird nicht hinterkedert und auch die Strebe dort nicht, damit die Tuer noch leicht schliesst; Die Kaeseecke vorne haelt mit der anschliessenden Rundung die Leiste stabil- ob man das ganz oder teilw. einkleben sollte muss der Versuch zeigen!)
    Dieses Rohr habe ich also innerhalb des Tuergummis belassen um fuer den Einkauf das exakte Maß zu haben und um auszuprobieren ob das laestige Windrauschen a.d. Fahrertuer beseitigt ist.
    (2 Fliegen mit einer Klappe)
    Dieses Rohr ist selbstverstaendlich nur der Anfang- es muesste diese Kederloesung sein, die dann mit einer Fahne von ca 2-2,5cm den Regen und Zugluft bei leicht oder teilw. geoeffnetem Fenster fernhaelt.
    Sicherheitshalber werde ich die Kederleiste etwas laenger lassen- nur die Rohrenden- und evtl. zusaetzlich anschraegen, aus optischen und verwirblungstechn. Gruenden.



    Als Kleber kaeme wohl in Frage:
    Terokal-2444 Profilgummikleber von Teroson (bei der Gummiloesung,- PVC auf Gummi ist mir nicht klar...

  • ...


    Bin noch auf der Suche nach einer solchen Loesung, die leider noch nicht viel Resultate gebracht hat- lediglich ein "Entrauschen" des Fensters der Fahrerseite.
    (Vermutlich wird es dabei bleiben, weil die Scheibe von aussen ueber den Gummirand geht und zuwenig Platz fuer ein Fahne bliebe- oder aber der Fensterheber nicht ganz schließen wird. Evtl. waere aussen am Tridion etwas anzubringen- das ist allerdings wieder ABS pflichtig-
    Mit CS habe ich gesprochen und die Problematik von Patenten ein wenig mitbekommen, welche bei "Auslaufmodellen" wohl nicht mehr so lukrativ sein werden...)