Welche Pflege für Cabrioverdeck

  • Wir haben nun die ersten 3 Monate mit unserem Kleinen rum und gerade bei diesem Wetter das offene Fahren sehr genossen. Nun stellt sich die Frage, welche Pflege das Stoffdach benötigt. Im Moment ist es schon ordentlich mit Blütenstaub gepudert. Wie macht Ihr das, gibt es Imprägniermittel ?


    Danke für jeden Hinweis


    Günni

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , so ab Minute 01:10 gehts los... sehr zu empfehlen :D

  • hmmm ich bin extra nach Saarbrücken gefahren um mein Verdeck von einem Profi reparieren zu lassen.


    Wie ich ja schon geschrieben habe, kennt der sich wirklich aus da er von Webasto ( Hersteller des Smart Verdeckes ) kommt.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht ein wenig anecke, aber Micke empfiehlt für die Verdeckpflege etwas ganz anderes:


    Hauptsächlich viel klares Wasser um das Verdeck richtig nass zu machen.
    Dann mit ein wenig Spülmittel und einer Bürste das Verdeck ausbürsten
    Danach wieder viel klares Wasser zum ausspülen.


    Das ganze musst du dann wiederhollen bis das Wasser ganz klar bleibt


    Fertig :D


    mehr nicht und imprägnieren wird nicht empfohlen.


    Wie gesagt, das ist das was mir empfohlen wurde. Nix für ungut

  • Also,
    wie ihr alle wißt hab ichs nicht so mit der Technik.....


    aber wenns so schlecht ist mit dem Imprägnieren.....
    warum hat smart es angeboten und warum bietet es Mercedes immer noch an .....


    sogar wenn ich mir Schuhe kaufe, werde ich aufs Imprägnieren hingewiesen.....
    auch bei nem guten Mantel wird das imprägniert-sein als positives Verkaufsargument angepriesen......


    und was ist so schlimm daran , wenn das Regenwasser abgewiesen wird ....???



    also,
    HÄTTE ich ein Cabrio, würde ich es mit Imprägnierspray behandeln .... es sei denn , ein Fachmann kann mir verständlich erklären warum "man" das nicht machen sollte..... !!

  • Hallo Thomas! Meine Argumente sind die folgenden:


    Loden imprägniert man auch nicht, denn die Webart und die Stoffart reichen. Man muß auch Zeltwand nicht imprägnieren - was aber als "antifouling" hilfreich ist. Da ein Autoverdeck an sich immer abtrocknet, wird es das nicht brauchen.


    Ansonsten: wie lange hält so ein Spray? Jedenfalls keine der Dauerregenperioden wie wir sie kennen. Zudem bringt es nichts, das Zeug auf Stoff zu sprühen, de nicht sauber ist - das ist wie wachsen ohne vorher zu waschen.


    Schaden wird imprägnieren sicher nicht, den wahrlichen Nutzen halte ich für überschätzt. Das ist meine persönliche Meinung. Jeder muss/soll das machen, was er für richtig hält und wovon er überzeugt ist.


    Gruß
    Bernhard

  • okayy-yyy
    Bernhard,


    hmm.. vielleicht vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen.....
    aber den Lack versiegelt man ja auch mit wachsen, damit das Wasser schön abperlt ......
    ist das nicht mit dem Imprägnieren (natürlich auf das saubere Dach) des Stoffdaches gleichzusetzen .....??


    habe Deinen Beitrag aber soweit verstanden....
    möchte hier nur zum Gedankenaustausch anregen

  • Ich glaube es gibt da zwei Lager. Ob in Motortalk oder Smartforum - es gibt die: "ich hab mein Verdeck seit 240tsd km nicht imprägniert" -Meinung und die "wenn Du nicht imprägnierst, sieht das schexxe aus und das Dach fällt Dir irgendwann auseinander" Meinung.


    Beiden Meinungen ist lediglich gemeinsam: (vorher oder nur) gründlich reinigen.


    thomas: ich gebe Dir völlig Recht und gleichzeitig zu bedenken: ist der Lack nicht wirklich porentief grundgereinigt, legt sich das Wachs auf den Schmutz und wird mit den nächsten Wäschen wieder entfernt. Eine Stoffimprägnierung ist m.E. nicht vergleichbar, weil es sich nicht um eine vergleichbare Oberfläche handelt. Es wird ja - wenn denn überhaupt - die Faser behandelt und nicht die Fläche. Daher werden Zelte beim imprägnieren in Bäder getaucht. Allein das sollte einem zu denken geben. Soll das Ganze wirklich nützen, muss es wohl schon sehr nass stattfinden. Da bin ich dann aber überfragt - weil ich erklärter maßen zur Nicht - Fraktion gehöre.


    Herzlichen Gruß
    Bernhard

  • ich reinige mein Dach 2 Mal im Jahr mit A1 schaumreinger, und Bürste danach Nigrin Imprägnierspray 1-2 mal.so mach ich das seit 2004.
    Wenn man das Dach richtig Imprägniert das wird es nicht mal wirklich nass!

  • Ich hatte das mit der Empfehlung das Dach nicht zu imprägnieren so verstanden.


    Im Verdeck ist eine Lage Gummi die das Wasser abhält. Oben drauf ist der Stoff. Also warum imprägnieren ?


    Wenn du imprägnierst und das Verdeck ist nicht richtig sauber dann schließt du den Dreck ein und das Verdeck
    wird mit der Zeit unflexibeler.
    Im Verdeck selbst sind keine Nähte die imprägnert werden müssten.


    Wenn du dein Verdeck richtig reinigst ( wie oben beschrieben ) wird es wieder flexibeler und läuft leichter.


    So hatt Micke es mir erklärt und ich finde es einleuchtend.


    Natürlich möchte die Industrie auch dieses Kalb nicht ungeschlachtet lassen und produziert dazu die besten Mittel
    Aber wenn ein echter Fachmann mir sagt tu es nicht dann lass ich es auch.
    Und wenn es dann doch nicht funktioniert dann hau ich Ihm das Verdeck um die Ohren :)

  • Es gibt jede Menge Mittelchen und Provisionsverträge mit Autoherstellern....
    Alle wollen daran verdienen!
    Ich selbst reinige mein Verdeck NUR mit klarem Wasser, vorher trocken mit einer Bürste in Fahrtrichtung
    (empfohlen von einer Autoaufbereitungswerkstatt, der ich vertraue) und habe bisher keine Nachteile erkennen können .


    Es ist wie bei den Dichtungsgummies:
    Nimm Fett! NEIN um Himmels Willen...
    Nimm Silikon! NEIN um Himmels Willen...
    Vaseline? OH MEIN GOTT NEIN!
    Es scheiden sich die Geister und es führt zu nichts!


    VIEL WASSER und gut ist!