Erfahrungsbericht Luxusplöre + Super+

  • Hallo Smarties,


    wie vor ca. 2 Monaten angekündigt werde ich jeden Monat mal meine Verbrauch hier veröffentlichen um zu zeigen, dass die Luxusplöre, die 9 Cent überteuert an den Kunden verscherbelt wird nichts bringt! So wie von den Anbietern angegebene Spriteinsparung ist einfach nicht gegeben! Also, wer 98 Octan Super Plus tanken muss, sollte nicht meinen die 100 bzw. 102 Octan würden das Auto verschnellern oder Sparsamer machen!


    Ihr könnt getrost auf die Luxusplörre verzichten und die 9 Cent pro Liter in die nächste Tankfüllung investieren!

  • Im Moment sind mir die Preise zu hoch um zu testen! Und klar kann ich auch verstehen, dass eine Tankfüllung kein richtiger Beweis ist. "Wenn" die Preise mal sinken sollten, werde ich mal mehrere Tankfüllungen fahren. Vom Fahrverhalten empfinde ich keinen Unterschied. Also das 98er von dem blauen A finde absolut ausreichend!

  • @ Daniel
    noch ist es nicht zu teuer Dein Diesel, aber....es soll ja verteuert werden.


    Die Spritpreise sind mittlerweile wirklich jenseits von Gut und Böse und wenn ich sehe was Shell V Power Ultimate (oder wie diese Plörre heißt) kostet, da wird es mir doch anders.
    Bei uns in Wiesbaden hat gestern die oben genannte Plörre 1.77,9 Euro gekostet (das sind fast 3,60 DM).


    Eine Schande :-|
    Bin froh das ich nur einen kleinen Hasenkasten fahre :D sonst würde ich echt arm werden.

  • Das Problem fängt ja da an, wenn Du - laut Deinem Tuner - 98er fahren mußt. Bei uns im Norden suchst Du bei der Muschel 98 vergebens und mußt dann 100er nehmen, denn mit 95er im 98er eingestellten Kennfeld macht keinen Spaß.


    Ich bilde mir ja ein, dass Esso 98 am besten funktioniert, aber wie will man das im "Selbstversuch" wirklich untermauern?


    Gruß
    Bernhard

  • ... ich bin verwirrt


    Du hast nur 1x 100 Octan getankt der Rest war Super+ 98


    solltest Du nicht eh 98er fahren (bei 86 PS)


    Bin gerade auch in der experimentierphase, E10 will ich nicht, also nehm ich 98 ... und siehe da, verbrauch ist besser als bei "herkömmlichen" Super95 - allerdings noch nicht wirklich repräsentativ bei ~2500 Km


    100 oder 102 Octan braucht es m.E. nicht


    Viele Grüße


    Martin

  • nun ja wer den spritmonitor mal über 5-6 tkm geführt hat kann glaube ich mehr sagen!


    nen verbrauchsunterschied von einem L auf 100 kann beim smart auch gerne mal von der Außentemp kommen!
    unser diesel, langstrecke im winter so etwa 4,5 L/100 so 120-130 kmh, also kein vollgas! (das wären 150 dank fismatec)
    letztens nach Frankfurt bei schönen 15-20 grad draußen, tempomat auf 100 wegen anhänger, der so wie er beladen war ca. 160 kg machte, 3,8 / 100 km!!!
    OBWOHL anhänger 0,7 L weniger auf 100 km??!!


    zum benzin, kann euch net genaue werte geben, aber mit 98 oktan braucht meine bratwurst ca 6,5
    mit 100 oktan von der muschel ebenfals 6,5
    mit aral 102 jetzt etwa 10 mal getankt so grob 5,5-6 L/100 km.


    Ob ich mich im gasgeben so verändert habe glaube ich nicht.
    den Brabus fahre ich eh nur im sommer, also sind die tempunterschiede zu vernachlässigen.


    Ob man es braucht oder nicht???
    denke bei nem gechippten sollte man ruhig >100 oktan rein machen!


    außentemp war etwa 20 Grad, 98 oktan im tank und dann mal schön 6. gang vollgas!
    Ladelufttemp ging rapide hoch
    kopfsensor schein dann doch einiges zu tun gehabt haben, denn zu erst nahm er ladedruck weg und dann stelle er die Zündung von 8 grad vor OT auf etwa 12 Grad nach OT.


    evtl liege ich ja falsch, bitte um verbesserung, aber wenn der kleine bei nur 20 Grad draußen schon dermaßen klopft, dann sollte schon etwas klopffesterer spritt rein oder?


    grüße
    und ´neverE10

  • So da bei Aral im Moment der Luxussprit nur 2 Cent teurer ist als Super Plus, habe ich jetzt 5 Tankfüllungen getankt und muss meinen Bericht wohl doch wiederrufen. Ich komme wirklich mittlerweile weiter mit einer 102 Oktan Füllung und das Durchzugsverhalten ist auch besser. Oder ist es nur Einbildung?
    Gut ist, dass bei Aral der Preis wirklich wesentlich tiefer ist als bei der Muschel!


    *shame*

  • Ich geb das ganze bald auf .....


    ich "musste" jetzt die letzten 5 Tanfüllungen ESSO tanken.....
    die haben "nur" 98 Oktan....


    Aber ich komme damit runde 40 - 50 km weiter als mit ARAL 102.....


    ich tanke also in Zukunft das was gerade kommt und wenn der Tank leer ist, wird er voll gemacht.....
    und was es kostet - das kostets halt ......


    und schon lebe ich ruhiger und damit auch länger , also müßt ihr mich länger ertragen ....
    :-):-):-):-)

  • Zitat von Black_Summer_006/100


    dass die Luxusplöre, die 9 Cent überteuert an den Kunden verscherbelt wird nichts bringt!


    mit dem nichts bringt meinst du nur den verbrauch und die leistung oder?
    das man keine 3ps mehr hat und der verbrauch nicht sinkt?


    weil das sehe ich auch so. allerdings würde ich nicht sagen das es garnichts bringt.

  • och nöööööö.....
    das macht ja mein schönes Weltbild kaputt ...... !!


    aber mir gefällt die Überschrift...:
    Hochoktan Ottokraftstoffe für [size=large]Hochleistungs[/size]motoren
    (so wie meiner ...... hihihi)


    :-):-):-)