Hallo erstmal!

  • Hallo erstmal,
    bin von Smartipercy zu Euch auf die Homepage verlinkt worden. Bin auch schon einige Zeit am mitlesen und hab jetzt mal ne Frage. Habe nen 42 passion 2nd cdi Cabrio, mit der geilen 135 VA und 175 HA Bereifung drauf. Würde mir jetzt doch auch gerne etwas breiteres zulegen. Hab im Smart Forum auch schon fleißig gesucht und gelesen bin mir aber immernoch nicht sicher was denn nun die bessere Lösung ist.
    Zwischen was ich mich quäle, 1. die Variante Coreline, 175 VA 195 HA oder 2. sowas günstiges aus e-bay, 195/45 rund um.
    Sollte mit schlichtem drauf machen beim TÜV vorfahren, eintragen und fertig getan sein.


    Vielen Dank dann erstmal
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    recht herzlich willkommen bei den RMSler,
    was Hans dir im oben genannten Thread geraten hat stimmt so nicht.
    Ich selbst habe 3 Jahre einen 42 CDI gefahren rundrum mit 195er Bereifung und bin mühelos in den Begrenzer gefahren.
    Die Breite der Reifen ist nicht das entscheidende sondern der Durchmesser, ich gebe dir den Rat nur 15 Zoll Räder zu montieren, lass die Finger von 16 oder gar 17 Zöller.
    Das sieht zwar prima aus aber mit 16 oder 17 Zöller kommst du nicht mehr vom Fleck, ich spreche aus eigener Erfahrung denn ich fahre Felgen mit der Größe 8x17 und Reifen 225/35 R17 und habe in meiner Kugel so an die 85 PS und komm kaum von der Stelle.
    So nun wünsch ich dir viel Spaß bei suchen und fahren mit deinen zukünftigen Reifen.


    See you and your Smart
    Schürzenjäger

  • Danke schon mal für die Info`s, dann läufts doch eher auf die 175 VA 195 HA Variante raus. Geht dann wohl auch etwas leichter beim Lenken bbzw.einparken in die kleinen Parklücken.
    Gruß Volker

  • Hi Volker,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im RMS-Forun und eine schöne Zeit hier :-).


    Zum Topic:


    Ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren nen Trecker mit 195/45 auf 15" ATU-Felgen. Auch ohne Tuning wird der Diesel nicht sonderlich spürbar eingebremst. Selbst mit den Breitreifen und Anhängerpackt er es auch noch in den Begrenzer. Ist also nicht das große Problem.
    Zum Thema Lenkkräft ist auch kein großer Unterschied zur Serie zu spühren. Der smart ist da sowiso ein wenig eigenartig in sofern das die 145 meist sogar schwerer als die 195er gehen.


    Im übrigen mußt Du Dich für die letzten paar Monate von der Steuerbefreiung verabschieden, sofern Du den Freibetrag nicht eh schon aufgebraucht hast.
    Wobei das aber auch marginal sein dürfte.


    Als alternative zu den Coreline würde ich dir übrigens noch eben diese ATU-Felgen empfehlen. Zum einen sind die recht günstig (ungef. selbe Preisklasse wie gebrauchte Coreline bei EBay) und mit 195/45er gibts eigendlich auch keine Probleme beim TÜV.


    Bei Reifen in 195/45 übrigens auch eine kleine Empfehlung, greif zu Uniroya Rainsport 1. Die Funktionieren auf der Kugel richtig gut, im trockenen wie im regen. Sogar im Winter :D

    • Offizieller Beitrag

    hi Triton,


    schön das du unsere seite gefunden hast, vielleicht kommst
    du auch mal zu nem stammtisch oder zum "mai-grilling".


    zu der reifen thematik soviel, breitere reifen auf jedenfall egal ob diesel oder benziner, das fahrverhalten
    wird deutlich besser, beim diesel geb ich meinen vorpostern
    recht sollte man es bei 15 zoll und reifen 195/45 !! belassen.


    viel spass hier
    gruss
    dieter


    @ manfred,
    16 zoll gehn schon um ordentlich vorwärts zu kommen ;)
    die motorleistung machts :D

  • Danke für die tolle Unterstützung!
    Vielleicht komm ich ja mal zum Mai-Grilling.
    Kann mir einer sagen wann und wo das statt findet?
    Hätt ja auch den Vorteil das man sich mal ein Auge holen kann, was so alles möglich ist! (Ich merk schon, muss anfangen mit Überstunden)
    Ist wie am Anfang, nur mal Smart proefahren und dann nicht mehraus dem Kopf bekommen. Die Kinder fangen an zu nölen: Ich will so einen und dann steht Mann/Frau da, bis einer im Haus ist.
    Also bis dann mal
    Gruß Volker

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für das Angebot. Ich glaub das werde ich sogar annehmen. Habe auf den Tip von Micha hin schon mal bei ATU geguckt, da komm ich auf ca. 570€ für die 195/45 mit den Aluettfelgen. Also bin bis jetzt noch nicht in den Begrenzer gefahren. Fahr immer über die A5 da gehts morgens eh nicht so schnell, ausserdem will ich da den kalten Motor nicht schon so quälen.
    Wäre gern zum Mai-Grilling gekommen, bin aber an dem 11.06 WE schon woanders.
    Wann hättest du denn Zeit??
    Gruß Volker

  • Zitat


    Triton schrieb:
    Hallo Hans,
    vielen Dank für das Angebot. Ich glaub das werde ich sogar annehmen.


    kein Problem, wie gesagt. Die liegen montiert in der Garage. Wagenheber etc. ist alles vorhanden. Kannst die jederzeit mal testen.


    Zitat


    Triton schrieb:
    Also bin bis jetzt noch nicht in den Begrenzer gefahren. Fahr immer über die A5 da gehts morgens eh nicht so schnell, ausserdem will ich da den kalten Motor nicht schon so quälen.


    Das kommt noch :) spaetestens, wenn Du an einem Mercedes Sprinter vorbei willst, der faehrt genau 5 Km/h schneller. :)


    Zitat


    Triton schrieb:
    Wann hättest du denn Zeit??
    Gruß Volker


    Ruf mich einfach an, dann machen wir einen Termin aus.
    Tel.Nr. erhaelst Du per Mail an froschkoenig@email.de
    oder Du schaust mal hier im Forum in deine privaten Mails (Posteingang). Da hab ich sie dir geschickt.


    Gruss Hans

  • Hallo Volker,


    auch meinerseits erstmal HERZLICH WILLKOMMEN :)


    Da auch ich unter meinen Reifen (135/175) sehr leide und auch schon länger mit dem Gedanken spiele mir etwas "breiteres" zuzulegen, könnte man sich doch zusammentun. So könnte man vielleicht auch einen besseren Preis erzielen!?
    Bei mir hat ATU einen Kostenvoranschlag von 666,- Euro gemacht! :-o Das nannten die auch noch Angebot! Ich hab´ dann nur ein kleines Lächeln gehabt und dankend abgewunken. Dabei dachte ich, ATU hätte nur einen Felgensatz für Smarties.
    Naja, wie auch immer. Falls interesse besteht, meld Dich einfach mal.


    Gruß Simone

  • Ein freundliches Hallo an die Reifensucher,


    wenn Ihr Euch schon Breitreifen zulegen wollt, dann doch bitte nicht von der billigsten Sorte sondern lieber noch ein bißchen gespart und ein paar Richtige gekauft.
    Bei den meisten Billigen ist die Schutzlackierung nur unzureichend, daß heißt wenn diese Felgen im Winter mit Sreusalz in Berührung kommen sehen die nach zwei Wintern aus wie ....(mir fehlen dazu die Worte).
    Auch sollte beim Kauf die Reinigung selbiger mit in Erwägung gezogen werden. Manche Felgen sehen im Laden sehr schön aus, auch noch am Fahrzeug aber bei der Säuberung merkt man sehr schnell wie schwierig das sein kann.
    Es sollten also schon ein paar Überlegungen vor dem Kauf angestellt werden um sich hinterher nicht jahrelang zu ärgern.
    Um Euch mal ein Preisbeispiel zugeben:
    Meine Sommerbereifung würde Euch so um die 3500.-Euro
    und die Winterbereifung um die 1100.- Euro kosten.
    Beides Markenfelgen und Reifen mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Sollten noch Fragen offen sein so meldet Euch einfach noch mal.


    Schönes Wochenende allen Smarties
    euer Schürzenjäger

  • Hallo Manfred!


    Ich weiß zwar nicht wie Du Deine Felgen bzw. das komplette Auto pflegst, aber bei mir gibt´s nur Handwäsche. Davon mal abgesehen, müssten sich meine "Billigen Passion-Felgen" (Immerhin wenn sie neu erworben werden 750,- Euro kosten) schon längst in Luft aufgelöst haben.
    Die Felgen von ATU gefallen mir dazu leider nicht 100%ig. Außerdem sind die Leute von ATU hier eh "was besseres". Das merkt man schon beim reinkommen. Beratung: Siehe Beitrag unten. Wieso soll ich im "Angebot" 666,- Euro bezahlen und im nächsten Shop auf einmal nur (wie Volker) 570,- Euro? Können die Filialien selbst die Preise bestimmen oder was?
    Letzendlich werde ich mir keine Felgen für 3.500,- Euro zulegen. Zum einen überschreitet das mein Gehalt bei weiten und zum zweiten lasse ich mir in Frankfurt bestimmt nicht die Felgen unterm Hintern wegklauen. Ganz doof bin ich nu auch nich. Felgen bald mehr Wert wie Auto... ohne Worte ... Gut, wer das Geld dazu hat, bitte sehr. Jeder soll die Felgen haben die einem gefallen, egal ob "Billig" oder "Teuer". Wobei manche teuren Alus teilweis voll billig ausschauen. Sorry, is aber so.


    Im übrigen hatte ich mir einen "neuen Smart" angeschaut. Benziner, Breitreifen (195 rundum), Servolenkung, Tempomat, Sitzheizung und noch ein paar Extras. Leider sind wir uns preislich nicht einig geworden ... Werde aber mit meiner Suche nicht aufgeben. Wie ich mich kenne, habe ich bis Ende des Jahres ein NEUES Auto (mit Breitreifen incl.) :D
    Meiner darf sich bis dahin nochmal als "Hochzeitsauto" verkleiden. :lol: :D:D


    Manfred, nicht böse sein auf mich, nur weil ich mir keine Felgen für 3.500 Euro zulegen möchte. Okay?


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo zusammen,


    @Simone
    nein, nein ich bin nicht böse wenn du dir keine Felgen für 3000 oder 5000.- Euro zulegst.
    Wollte euch nur ein paar Tipps geben damit ihr euch nicht nach zwei, drei Jahren ärgert wenn die Felgen vom Salz häßlich aussehen. Ganz aufgefressen werden sie während der Betriebszeit (ca. 10 Jahre) sowieso nicht. Außerdem sind die Smartfelgen nicht die schlechtstesten.
    Auch bei der Handwäsche der Felgen gibt es große Unterschiede, ob ich mit dem Schwamm oder vier Stunden mit der Zahnbürste die Felgen reinige, naja bleibt jedem selbst überlassen.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Kugel. Kleiner Tipp schau doch mal bei Autoscout 24 rein, das Angebot an Smarts ist dort unerschöpflich groß.


    LG euer Schürzenjäger

  • Hallo Dieter,
    danke für die Tips. Jetztkommts, aber wenn ich die von dem Billigladen nehm, für sag ich mal 600,-€ und alle 2Jahre neue Kaufe, komm ich auch auf 3000,-€ und mein Smartie ist dann 12Jahre alt (Bj. 2003) für den Winter habe ich eh Stahlfelgen.
    Ausserdem glaube ich das sich die Aluett bzw. die Rondell ganz gut sauber halten lassen.


    Hallo Simone,
    können wir gerne veresuchen ob wir da noch was rausholen können. Werde mich die Woche mal umhören was die im Laden für Preise machen.


    P.S. Die 195/45er aus e-bay für 549,- haben Barum Reifen drauf. Angeblich ne Tochter von Continental.
    Gruß Volker

  • Hi Volker,


    das die ATU´s sich gut reinigen lassen kann ich Dir bestätigen, aus erster Hand :-). Ne Zahnbürste brauchste jedenfalls nicht.
    Auch von der Qualität her kann ich nichts Negatives über die Felgen sagen. Bei Aluett bzw. Rondell kommt der Preis halt durch die Stückzahl die abgesetzt wird, weniger durch mangelnde Fertigungsqualität.