Bremsen Frage?

  • Hallo Experten,


    in ca. 5000km ist bei mir die nächste Inspektion fällig. Es wird dann nur die "Kleine", also Serviceumfang A werden.
    Allerdings müssen mit 99%iger wahrscheinlichkeit auch die Bremsen gemacht werden.


    Nun die Frage bezüglich der Scheiben und der Beläge. Natürlich kann ich Standard Smart Komponenten nehmen, aber wie ich in den vergangenen Jahren gelernt habe gibt es auch hier natürlich viele andere Komponenten.


    Ich brauche keine neue 6 Kolben Tarox Bremsanlage mit Stahlflex Bremsleitungen. Ist alles Käse! :lol:


    Mich würde nur interessieren ob es in ÄHNLICHER Preisklasse auch was Besseres gibt als die Originalersatzteile.
    Was heißt besser? Ich hab mal was von grünen, staubarmen Belägen gehört, dann was von gelochten Scheiben und höherer Standfestigkeit bei extremer Belastung etc.


    Wollte dazu nur mal ein paar Vorschläge, Tipps oder halt einfach nur Informationen haben. *thumpup*


    Danke
    LG

    • Offizieller Beitrag

    gude alex,


    im serienbereich empfehle ich bremsscheiben von brembo, in verbindung mit
    ebc-green/stuff bremsklötzen.
    diese paarung hat gute verzögerungswerte, zu dem etwas weniger
    sichtbaren schwarzen abrieb.


    von gelochten scheiben rate ich ab, ausser man möchte bei jeder bremsung ein deutlich hörbares
    surren an den tag legen....:-D


    gruss
    dieter

  • Okay danke erstmal für die Antworten. *thumpup*
    Gehen wir mal davon aus, dass die preislich nicht allzu viel höher liegen als der Serienkram...


    Wie komm ich an sowas ran? *shame*
    Und wer sagt mir was sowas kostet? *shame*

  • So. Ich habe mir mal diese EBC Sachen zu Gemüte geführt.
    Am Anfang hab ich mir gedacht, 79€? Und das ganze 4 mal? :-O:-O


    Aber dann fiel mir auf, dass ich für 79€ einen gesamten Achssatz bekomme. Also 4 Beläge. Das klingt doch mal sehr vernünftig! *thumpup*


    Und jetzt noch ne Verständnisfrage. Ich hab gesehen, es gibt auch EBC RedStuff. Kostet gerademal 2€ mehr als die grünen Dinger. Bringt das was? So wie ich das verstanden habe sind das angeblich Keramik-Bremsbeläge, die noch bessere Verzögerungswerte als die GreenStuff haben sollen. Außerdem seien die hitzebeständiger. Kann ich die theoretisch auch nehmen? Und warum geben die an, dass die 1500km eingefahren werden müssen? *shame*


    EBC RedStuff


    Und wenn ich mir die Anpreisung der EBC Beläge so angucke, dann klingen die Brembo Bremsscheiben dagegen ja ziemlich schlicht... Oder gibt es da auch unterschiede? Oder machts zum größten Teil der Belag?


    Und zum generellen Aussuchen... Sind die Bremskomponenten beim 451er Baugleich mit dem 450er?


    Danke!*thumpup*

  • Hy alex,


    Theoretisch ja aber ich habe Green and Red gefahren. Auf dem Sansibar und dem Sheriff. Die Green stuff haben einen höheren Reibwert als die Red ( ich glaube 0,56 zu 0,5) die Red haben halt mehr Temperaturbestänsigkeit.
    By The Way ich glaube es ist für dich die bessere Wahl :) :) ne im ernst ich persönlich fand die Green besser.


    Gruß Roland *thumpup*


    Ach ja und der Dieter hat geschrieben das 450 und 451 kompatibel sind oder ?

  • Vielleicht solltest Du (Alex) nochmal genau sagen, was Du von einer neuen Bremskombi erwartest, ob Du nur weniger Bremsstaub (bzw. welchen der sich nicht so festbrennt, wenn man länger nicht putzt) oder einer standfestere Bremse (Thema "fading") willst und besonders was Du dafür bereit bist auszugeben.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat Christian (XB) letzt erst wieder "Serien" Beläge/Scheiben draufmachen lassen und Christian, fährt bestimmt nicht langsam durch die Gegend, von daher, vllt solltest das Geld einfach sparen und davon schön Essen gehen.....*thumpup*

  • Zitat von Merlin

    genau sagen, was Du von einer neuen Bremskombi erwartest


    Bissigeres Zupacken und bessere Standfestigkeit (so sind die Erfahrungsberichte zu dem Grenn/Red-Stuff Zeug) würde mir schon reichen.


    Zitat von Merlin

    Christian (XB) letzt erst wieder "Serien" Beläge/Scheiben draufmachen lassen


    Christian wäscht auch sein Auto nicht... Dem ist egal, welche Farbe der Bremsstaub auf den Felgen hat... *dance**dance**dance*


    Zitat von Merlin

    vllt solltest das Geld einfach sparen


    Laut heutiger Auskunft kostet der Tausch der Bremskomponenten bei Smart 250€.
    Ziehe ich davon jetzt mal 14AW zu je 6,50€ ab komme ich auf Materialkosten von 159€.


    EBC Green-Stuff und die Brembo Scheiben waren mit 80€ bzw. 75€ veranschlagt... Jetzt bist du dran! :P


    Das war ja worum es mir geht. Ich dachte mir schon, dass ich zum fast gleichen Preis bessere Komponenten bekomme als die Standard-Sachen. *thumpup*


    Aber inzwischen bin ich schlau und weiß, dass ich nicht mehr das erstbeste kaufe, sondern mich VORHER informiere. *thumpup*


    Und ich wollte nur wissen, ob sich RedStuff lohnt, weil kostet nur 2€ mehr... :D

  • Also ich denke ich werde mich an euren Vorschlägen orientieren und die GreenStuff Beläge nehmen. Bei den Scheiben habe ich mich nicht informiert. Da höre ich mal stumpf auf den Dieter. :)


    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat von Black


    Und zum generellen Aussuchen... Sind die Bremskomponenten beim 451er Baugleich mit dem 450er?


    aaaahhh....


    DAS ist eine Frage für mich.....


    JA, es sind die gleichen Teile. Scheiben wie Beläge beim 450 und beim 451 ......
    es sind sogar die gleichen Teile, ob es ein Diesel der ersten Generation ist oder ein BRABUS Xclusive von heute.


    Diese Aussage bezieht sich jetzt aber nur auf die Original Teile von smart.


    Mit diesen ganzen anderen Stuffs kenne ich mich nicht aus. :D



    Diese Edith meint, ich solle noch hinzufügen das auch der Roady die gleichen Scheiben und Beläge hat wie Kugel und Würfel.

  • Hallo


    Ich hab mal einen Frage zu alternativen zum Serienkrimskrams für die hinteren Bremsen. Mein Smart leidet schon mal unter festen Bremsen, wenn es feucht ist. Manchmal spürt man nur einen leichten Ruck, es war aber auch schon mal ein echtes blockieren. Nachdem sich die Bremsen gelöst haben quitschen die Beläge, und die Bremswirkung ist auch schwer dosierbar. Ein zweimal anbremsen und alles ist wieder OK. Bei der letzten HU war auch die Bremswirkung etwas unterschiedlich, verschlissen dürften die Beläge aber nicht sein, kaum 40tKm runter.