Neues aus der "Gerüchteküche"
Relativ zeitnah wird in 2014 sowohl der neue forfour (fortwo mit langem Radstand) und der neue fortwo auf den Markt kommen. Die Motoren werden nach Daimler Spezifikation von Renault/Nissan stammen und nicht mehr von Mitsubishi (wie bei den 451er Benzinern). Alle Motoren werden über Start-Stopp und wohl auch wieder über Turboaufladung verfügen. Der Mercedes-Diesel wird nicht mehr angeboten, da es sich nicht mehr rechnet, hier EU6 und später EU7 zu realisieren. Der normale smart Kunde fährt relativ kurze Strecken und kann somit die teure Abgasnachbehandlung durch einen niedrigeren Dieselverbrauch über kürzere Strecken nicht mehr kompensieren.
Auf der Getriebeseite wird sich jedoch erstaunlich viel tun. Das brandneue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT), was auf der IAA in der B-Klasse Premiere feiert wird in leichter Abwandlung optional für einen attraktiven Mehrpreis in der neuen smart Generation angeboten. Daimler reagiert damit auf die Kritik der zu langen Schaltpausen. Was der neue smart für ein Standardgetriebe erhält, ist derzeit jedoch noch nicht beschlossen. Zur Wahl steht eine normale H-Schaltung oder ein automatisierte Schaltgetriebe (wie bisher).
Das Design soll auch verstärkt auf einen besseren cW-Wert optimiert werden und sich am forvision anlehnen.